Naja, die Frage ist: Was istgebrandet.
Wenn ein paar Einstellunge wie WAP-Zugang, MMS Zugang etc schon vorkonfiguriert sind, ist das durchaus zu begrüßen. Das ist erstens nicht leicht einzustellen (besonders für Laien) und andererseits können dadurch auch zusätzliche Gewinne für den NB entstehen. Ich meine jetzt nicht solche Einnahmen wie sie sich D2 verspricht, sondern die tatsache, daß viele WAP oder ähnliches einfach nicht nutzen, weil sie nicht wissen wie es geht, obwohl sie das gerne tun würden, selbst wenn sie wissen daß es was kostet.
Über die festgelegten Designs, oder ähnliches kann man Streiten. Natürlich spielt es für die Funktion keine Rolle, und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber was bringt es dem Netzbetreiber wenn ich mir das Logo ansehen muß? Nix! Da wäre es doch ein feiner Zug dem Kunden nicht einfach eine optik aufzuzwingen, die dem vielleicht überhaupt nicht gefällt, obwohl das Handy technisch die Möglichkeit beiten würde diese Optik den eigenen Wünschen anzupassen.
Noch schlechter sind die Einstellungen (wie zB beim T610) die diverse normalerweise mögliche Funktionen abändern. Warum? Was soll das bringen? Warum gibt man dem Kunden nicht die Möglichkeit das Handy voll zu nutzen?
Absolut inaktzeptabel sind aber sachen, die dafür sorgen daß Kunden ohne es zu wollen, ständig auf kostenpflichtige Dienste stoßen. Wie hier als "Fachleute" können das noch einigermaßen schnell bemerken, und abbrechen, aber der Normallaie rennt hier in eine Kostenfalle die ihm ohne daß er es merkt gestellt wird. Das ist in gewisser Weise Betrug, weil dem Kunden Kosten aufgebrummt werden für Leistungen, von denen er nichts hat, und die er wahrscheinlich auch nicht haben will.
Leider wird von den "Brandingsbefürwortern" immer wieder gern behauptet, es wären ja nur ein paar Voreinstellungen, und es werden gerne die Kosten schöngeredet, die nunmal einfach da sind.
Aber es ist ja kein Problem, wenn andere auf einmal doppelt so viel Zahlen müssen.
Ich habe nichts gegen Voreinstellungen im Handy, aber wenn diese dazu führen, daß der Kunde Geld zahlen muß ohne daß er will, und ohne daß er das verhindern kann, dann läuft was schief.