Igel gefunden! Was tun? Überwintern oder frei lassen?

• Hallo,
    als ich grade nach Hause kam saß von meiner Haustür ein kleiner Igel in der Ecke. Ich hab ihn erstmal in einen Karton gepackt, da er vielleicht sonst auf die Straße gelaufen wäre. Was soll ich jetzt mit ihm machen? Frei lassen? Im Keller überwintern? Hat vielleicht jemand Erfahrungen und Tipps zum Thema?

Ciao...!

• hi,
    kommte darauf an ob er unterernährt ist,Wunden hat oder so.Tierheim wäre doch ein Anlauf-bzw. Info Punkt.

ciao

Ps:Falls Du Ihn behältst,KEINE Milch geben,schei** Irrglauben !

Nix..............

• Hallo.

Ich würde ihn in den Wald bringen. Bin zwar kein Biologe, aber das ist IMHO sein natürlicher Lebensraum.
    Über den Winter bei Dir bleiben kann er wohl kaum und sollte der Gute sich noch was für den Winter bauen müssen, so muss er sich doch sicher beeilen. Es ist doch schon recht kühl nachts.
    Ich würde ihm ein "schönes" Plätzchen im Wald suchen und aussetzen. Evtl. hat er sich bei Dir verlaufen und findet den Wald nicht mehr.

Grüße SpeedTriple

P.S.: Evtl. hilft Dir Dein zuständiger Förster weiter?!

• Ruf im Tierheim an. behalte ihn auf keinen Fall selber, den er wird es wahrscheinlich nicht überleben.

Ich denke mal es ist zu früh um einen Igel einzusperren, der Herbst beginnt gerade so richtig und er hat noch viel zu tun um sich für den Winter vorzubereiten.

Made in Bavaria

• Hallo,

uns ist auch mal wie bei Dir ein kleiner Igel zugelaufen. Den haben wir dann in unseren Keller überwintern lassen. Der hat aber überlebt. Im Frühjahr haben wir ihn dann freigelassen. Aber jetzt kommt er immer wieder.
    Wir haben dann auch im Tierheim nachgefragt, aber die haben gesagt, dass sie keine Igel aufnehmen. Hab dann aber übers tierheim eine Adresse von einer "Igelmutter" bekommen, die mehr als 30 Igel hatte. Die hat uns dann Tipps gegeben und seine ZEcken entfernt. Die hat dann aber gesagt, dass der kleine ohne Hilfe nicht überlebt hätte. Daher waren wir dann recht glücklich, dass wir ihn aufgenommen haben. Unserer war auch nicht größer als eine Hand. Jede Sommernacht und Herbstnacht kommt er und bekommt ein Igelfutter, das wir im Tiergeschäft kaufen. Der ist richtig zutraulich geworden.:)

Wenn er so klein ist, solltest Du ihn bei Dir überwintern lassen.

Mfg

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Im Frühjahr gehört er sicher wieder in die Natur zurück, aber wenn er noch so jung ist glaub ich fast das er es nicht mehr schafft sich soviel Speck für draussen anzufressen und sich ein Quatier zu bauen. Deswegen denke ich spontan auch, das überwintern lassen besser ist.

• Moin,

bevor Du den Igel ins Haus holst, denke daran:
    Ein Igel kommt selten allein! ;)
    Milben, Zecken und Flöhe beherbergt er zuhauf.

Ansonsten hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der etwas davon verstehen sollte:

DINGENS

Gruß, Willi

• Okay, hier die Antwort des Ex-Bund-Naturschutz-Zivis:

Laß ihn wieder frei. Er hat noch bis November Zeit, um Fett anzusetzen und zu wachsen. Dann schafft ers auch über den Winter. Wenn Du ihn überwintern läßt, dann geht er garantiert im nächsten Frühjahr ein, weil er an das Leben "drinnen" gewöhnt ist.

Schau bitte mal hier:

http://www.lbv-starnberg.de/Umwelttipps/Igel.htm

und

http://home.t-online.de/home/bn-forchheim/utigel.htm

hier.

Ich denke, es ist für das Tier das Beste, wenn du es ASAP wieder freiläßt. Hilfsbereitschaft geht in die falsche Richtung, und ich denke, Du möchtest nicht schuld sein, wenn "Dein" Igel dann im Frühjahr verwurmt und verstört in die Freiheit gelangt und eingeht.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Ich hab mal letztens im TV gehört, das die Igel aufgrund des langen und intensiven Sommers zweimal Nachwuchs gezeugt haben und dadurch die letzte jetzt geborene Generation wenig bis null Chancen hat, sich noch selbst durch den Winter zu bringen. Ich finde auch, das Du ihn im Keller oder Gartenhaus (wenn vorhanden) überwintern lassen solltest. Falls Du in einer sogenannten Mietskaserne wohnen solltest, wäre eventuell noch ne sogenannte Igelmutter die beste Lösung.

Und Milch ist gift für Igel. Wenn, dann höchstens IMHO mit Wasser verdünnt. Frag mich aber nicht nach dem Mischungsverhältnis..

Viel Glück.

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!