Igel gefunden! Was tun? Überwintern oder frei lassen?

• No offense, aber jetzt mal bitte keine Hausrezepte und IMHOs mehr.

LikeAVirginHandy: Wiege das Tier mal und checke dann die Igel-Seiten im Netz.

Entscheide dann, was zu tun ist.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Bitte nicht..

einfach wieder freilassen. Wenn ein Igel Tagsüber irgendwo rumläuft oder Sitzt, ist er krank und braucht Hilfe. Bei mir im Garten wohnt auch ein Igel, und deshalb habe ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.

Wende Dich bitte an den nächsten Tierarzt oder Tierheim, dort wird man Euch weiterhelfen.
    Oder rufe die IGEL-HOTLINE :
    08382-3021 oder 08382-6023 an.

Gruß

Heike

• schauh VOX Hund, Katze, Maus

kommt morgen mittag die wiederholung!!!
    die hatten erst heute das Thema.
    grüß den kleinen:D

• Ich habe vor ca. 15 Jahren auch einmal einen kleinen Igel gefunden. Mein Dad war dann damit einverstanden, ihn bei uns überwintern zu lassen. Wir waren dann auch im Tierheim, die meinten, dass er ohne Hilfe auch nicht überleben würde.
    Als klar war, dass es durchaus sinnvoll ist ihn aufzunehmen haben wir Pulver gekauft um ihn von Parasiten zu befreien. Naja, dann haben wir ihm aus mehreren Umzugskartons eine Behausung gebaut und diese mit reichlich Zeitungspapier gefüllt. Dem kleinen gaben wir dann immer Katzenfutter zu essen, oder haben lebendige Maden in der Tierhandlung gekauft. Ich erinner mich da echt gern zurück, das Tier ist mir echt ans Herz gewachsen.
    Wir haben heute noch einige Igel im heimischen Garten und ich freue mich immer die zu sehen. Die Tierchen sind mir echt ans Herz gewachsen.

• Stefa.Frank finde ich super von Deiner Familie:top:

Schließe mich dem an ........kleine Igel schaffen es nicht mehr von alleine zu überwintern.

Möchte aber noch auf etwas anderes wichtiges hinweisen:

Igel sind jetzt viel unterwegs um sich für den Winter zu rüsten. Und sie werden jetzt vermehrt "platt"gefahren,da sie oft die Straßen überqueren.

Vom Scheinwerferkegel geblendet kugeln sie sich zusammen und verharren auf der Straße in dieser Position,in der Hoffnung ihr Stachelpanzer würde sie schützen.Doch weit gefehlt.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle an alle Autofahrer apellieren, bitte fahrt mit Weitsicht und habt gerade in dieser dunklen Jahreszeit vermehrt die Augen auf.

Ich habe in den letzten Wochen wieder so viele totgefahrene katzen und Igel gesehen,wie lange nicht. Und das tut weh.
    :(

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Nun kommt bald wieder die Zeit.
    Ich habe letztes jahr einen kleinen Gerettet, habe ihn ins Tierheim gebracht und im Frühjahr wieder abgeholt, das Igel ihre Umgebung lieben und gewohnt sind.

Er besucht mich alle tage und er bekommt jeden tag ein Leckerli von mir, nun da es bald Herbst wird kommt täglich 4 Stück alle wohl genährt.
    Selber würde ich keinen behalten im Winter den wenn die zu klein (leicht) sind dürfen die auf keinen Fall einschlafen, sondern müssen wach bleiben um zu fressen.

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!