Monitor flimmert

• Hallo!

hab seit neuestem ein Problem mit meinem Monitor.

erstmal zur Hardware:
    -Geforce 4 MX440 Grafikkarte
    -17" Siemens Monitor (schon ein paar tage alt, ca. 3 Jahre)

System ist WinXP mit den neuesten Nvidia treibern. Auflösung ist 1024x768, 32bit und 75 Bildwiederholfrequenz.

im Windows selbst ist kein problem, aber in Spielen wie JK3 etc. flimmert der Monitor wie verrückt. Die spiele laufen in der gleichen auflösung.

Weiß einer nen rat?

• Hi !

Steht vielleicht neben deinem Monitor ne (große) Lautsprecherbox?? Bei mir hat so ne Box so nen flimmern auf meinem Monitor verursacht.

Hoffe geholfen zu haben

Ciao

• Das liegt imho an einem Bug in den nVidia-Treibern - die Spiele laufen naemlich dank diesem Bug nicht unter derselben Bildwiederholrate. Dafuer gibt es das Programm Refresh Rate Fix, zu finden z.B. bei Major Geeks.com.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Liegt nicht wirklich an den Treibern, Microsoft ist schuld. Das ist nämlich egal ob nVidia Karte oder ne ATi so.... Geh mal auf "Ausführen" dann tipp da mal "dxdiag" ein, dann gehst Du auf die Registerkarte "Weitere Hilfe" und da auf "Außer Kraft" setzen. Dort kannst Du nun bei "Wert für die Außerkraftsetzung" die Bildwiederholungsfrequenz für Direct3D Spiele angeben, also wenn Dein Monitor normal unter Windows 100Hz nimmt dann tippst Du dort ne 100 ein....
    Dies klappt leider nur bei DirectX Games, für OpenGL Spiele müßte man dann solche Tools wie von xoduz bereits genannt nehmen.
    Hast Du es in Deinem nVidia Treiber auch schon unter "Leistung- & Qualitätseinstellungen" "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz" probiert?

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Schon mal das Service Pack installiert von XP ?
    Da ist der Bug gehoben worden, denn egal was du für den Desktop einstellst, deine Spiele laufen nur auf 60 hz und das sieht man.

Nebenbei: Schafft dein Monitor nich wirklich mehr als 75hz bei 1024 ? Wenn nich ok, aber 85 sind echt augenschonend, denn selbst 75 hz seh ich schon als flimmern.

OT: Kauf dir nen TFT. War mehr nen Scherz als ernst gemeint, musste aber raus.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Schon mal das Service Pack installiert von XP ?
    Da ist der Bug gehoben worden, denn egal was du für den Desktop einstellst, deine Spiele laufen nur auf 60 hz und das sieht man.

Der Fehler ist mit dem SP1 nicht behoben worden.

• Shit, stimmt. Hab nochmal nachgesehen.
    Aber du gibst mir doch recht, dass es eigentlich im Service Pack 1 sein sollte oder ?

• Kann gut möglich sein, weiß i aber leider net genau... Jedenfalls war das ein Problem mit dem ich mich anfangs auch ganz schön rum geärgert habe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!