Anmerkungen zum T68i im Vergleich zum R520m und T39m

• Moin,

keine Ahnung, ob es ananderer Stelle solch einen Vergleich schon gab.
    Eigentlich wollte ich mir das T68i nicht kaufen, da es mir für das gebotene im Vergleich zum R520m und T39m schlicht zu teuer war.
    Dank Quam/Inwa wurde mir die Kaufentscheidung dann aber leicht gemacht ;).

Die Verarbeitung des T68i ist gut. Es knarzt nichts und die Tasten haben einen angesichts der geringen Größe schon fast zu festen Druckpunkt.
    Die strahlend blaue Tastaturbeleuchtung ist einfach super, auch wenn die 1 etwas dunkler geblieben ist.
    Die Ablesbarkeit ist im Gegensatz zum R520m auch in der Dämmerung sehr gut.
    Das Menü läßt sich fast wie gewohnt bedienen, auch wenn man jetzt mit Zahlenkombinationen umlernen muß, da das Menü neun Unterpunkte hat gegenüber sieben bei den Vorgängern.
    Der Aufbau ist dabei stimmig und logisch.

Bluetooth ist leider immer noch nicht Bestandteil der Profile und die Umschaltung zwischen BT "ein" und "automatisch" ist noch eine Menüebene tiefer versteckt. :(
    Allerdings läßt sich kurzzeitige BT-Empfangsbereitschaft über die Optionstaste/"Element empfangen" herstellen. Dann funzt auch die Sprachwahl mit dem BT-Headset.
    App. Sprachwahl: Das T68i ist das erste Telefon von ca. 10, mit denen ich getestet habe, mit dem ich im Auto die Sprachwahl uneingeschränkt nutzen kann.
    Hier hat Sony/// offensichtlich gewaltig nachgebessert!
    Schön ist auch, dass man die letztgewählte Nummer via Sprachbefehl wieder wählen kann.

Ärgerlich bin ich darüber, dass es im Telefonbuch nur noch ein Namensfeld gibt und nicht mehr zwischen Vor- und Nachnamen unterschieden wird. Beim ersten Sync mit Outlook (übrigens mit der Software des R520m) kann man noch Einfluß nehmen, ob nach Vor- oder Nachnamen geordnet werden soll.
    Neueinträge aus dem T68i werden in Outlook dann aber nur noch in einem Feld eingetragen.
    Wir alle haben zusätzliche Adressfelder gefordert - und nun wird sogar noch eines gestrichen! :mad:

Das Display ist auch bei Sonnenlicht noch halbwegs ablesbar. Da waren die alten Farbdisplay von Siemens viel schlechter.

Ob das fast weiße Cover bei meinen immer mehr oder weniger stark verschmutzten Patschern auf Dauer ansehnlich bleibt, muß ich abwarten. Das R520m sieht jedenfalls nach fast einem Jahr immer noch wie neu aus.

Die Empfangsqualität des T68i ist in etwa mit dem T39 oder R520 ohne IAT-10 vergleichbar. Da ich beide aber mit Teleskopantenne nutze, hat das 68 im direkten Vergleich doch Schwächen.

An die Sprachqualität meines für diese Zwecke benutzten Referenzgerätes S25 reicht keines der /// heran.
    Das R520 hat leichte Störgeräusche/Rauschen.
    Das T39m klingt arg dumpf.
    Und das T68i klingt irgendwie hohl.
    Telefonieren ist aber mit allen gut möglich und Beschwerden meiner Gesprächspartner gab es bis dato auch nicht.

GPRS ist imho dank eines zusätzlichen Slots auch schneller geworden.

Glücklicherweise hat das T68i einen brauchbaren Vibrationsalarm.
    Der Signalton für eingehende SMS ist viel zu leise und läßt sich, wie bei den Vorgängern auch, nicht verändern.
    Ebenso läßt sich der Ton bei Terminerinnerung, der bisher mit dem Alarmton des Weckers etc. identisch war, nicht mehr verändern.

Das T68i unterstützt nun auch die automatische Profilumschaltung bei Terminen. Allerdings ein Profil für alle Termine! :confused:
    In dieser Form wohl für die meisten eine sinnlose Funktion.

Fazit: Dieses Telefon werde ich wohl mal wieder für längere Zeit nutzen, da die funktionierende Sprachwahl, die Bedienung, die Größe und die vielen Features die Nachteile aufwiegen.

Willi

• Re: Anmerkungen zum T68i im Vergleich zum R520m und T39m

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    App. Sprachwahl: Das T68i ist das erste Telefon von ca. 10, mit denen ich getestet habe, mit dem ich im Auto die Sprachwahl uneingeschränkt nutzten kann.
    Hier hat Sony/// offensichtlich gewaltig nachgebessert!

Das kannst du laut sagen! Dank dem T68i, einem Acer BT Adapter und der Software BT Control, die uns (Dankeschöön!) Alex Mader vorgestellt hat, kann ich von jedem Punkt meiner Wohnung aus über das Handy den Winamp bedienen - auch von der Terasse aus beim Kaffee trinken.

Mit dem R520 funktionierts nicht - da ist die Reichweite offenbar zu gering ...

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Das mit dem Namensfeld ist echt schade, aber ansonsten bietet das T68i eine Menge Vorteile. Vor allem SMS schreiben und die Menüs sind doch um einiges schneller. Was BT betrifft kann ich nur sagen das mein R520m mit R2S in der Hinsicht überhauptnichts gebacken bekommt. Weder mit dem neuen Headset auf der Cebit noch mit dem T68i läßt es sich koppeln! Mal sehen ob da ein SW Update was bringt...

• Zitat

Original geschrieben von John Shaft II
    Das mit dem Namensfeld ist echt schade, aber ansonsten bietet das T68i eine Menge Vorteile. Vor allem SMS schreiben und die Menüs sind doch um einiges schneller. Was BT betrifft kann ich nur sagen das mein R520m mit R2S in der Hinsicht überhauptnichts gebacken bekommt. Weder mit dem neuen Headset auf der Cebit noch mit dem T68i läßt es sich koppeln! Mal sehen ob da ein SW Update was bringt...

zur Bluetoothfunktionalität der R2S des R520 kann ich leider nix sagen,da ich damals noch keine anderen Bluetooth- Devices hatte.

Mit der R4A klappt ein Datenaustausch mit dem T68i allerdings problemlos. :)

tschüss,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Neueinträge aus dem T68i werden in Outlook dann aber nur noch in einem Feld eingetragen

Wenn Du im T68i wie folgt eingibst: Mustermann, Alexander, dann wird das hinter dem Komma auch in Outlook als Vorname synchronisiert....

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Re: Anmerkungen zum T68i im Vergleich zum R520m und T39m

Wie hast du denn Sprachbefehle in BT Control eingebunden??

Und wie kannst du in Winamp Titel wechseln /lauter leiser??

Bin gespannt.

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Was ich auch schade finde ist das man beim T68i keine SMS mehr an Gruppen versenden kann! Jedenfalls fehlt der Eintrag da wenn das Menü aufgerufen wird!

• Re: Re: Re: Anmerkungen zum T68i im Vergleich zum R520m und T39m

Zitat

Original geschrieben von silencer911
    Wie hast du denn Sprachbefehle in BT Control eingebunden??

Wieso Sprachbefehle? Versteh ich nicht ganz.

Mit Winamp helf ich dir aber gerne weiter:

• Als erstes erstellst du mit dem Editor eine Datei "Winamp.ini"
    • In dieser gestaltest du nach dem Vorbild von Main.ini (siehe BT Control Ordner) die ersten zwei, drei Zeilen.
    • Dann erstellst du mit BT Control in "Menü anpassen" einen Punkt "Winamp" und als Befehl "Load" -> winamp.ini
    • Dann kannst du Winamp.ini mit BT Control/Menü anpassen öffnen und die Tastenkombinationen von Winamp als Actions definieren
    • Voila - auf Tastendruck des richtig bezeichneten Menüpunktes im BT-Menü "Winamp" führt mein PC die angegebene Tastenkombi aus, z.B. Skip forward etc.

Wenn du nicht weiter kommst oder was nicht wie beschrieben funzt, -> PM -> Telefonnr. :D

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!