Notebook Speicher erweiterung - Was ist zu beachten?

• Hallo,
    habe hier noch einen älteren Laptop von Sony (PCG-F807K) der nur 62 MB RAM PC-100 hat. Nun würde ich gern den Notebook mit 256 MB aufrüsten.

Nun die Frage:
    Must man spezielle Ram Bausteine von Sony kaufen oder gibt es wie beim PC standart Rams?
    Darf man auch einen PC-133 in meinen Notebook einbauen?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen...

MfG
    Hamasaki

Chinese aus Bremen

• Hallo.

Erstmal hat der sicherlich 64Mb und nicht 62.

Aber egal. Meistens steht in der Bedienungsanleitung was für ein Erweiterungsslot vorhanden ist. Allerdings kann man keine normalen PC-RAM Module verwenden, da die zu groß sind und auch total unterschiedlich gebaut sind.
    Desweiteren schätze ich, daß du nur noch einen Slot im Notebook hast. Da wirst du mit Sicherheit 128MB stecken können, aber weitere 256MB?
    Ansonsten habe ich bei meinem Toshiba ganz normale Speicherriegel für Notenbooks verbaut. Keine speziellen von Toshiba.

MfG,

RedEagle

• Zitat

Original geschrieben von RedEagle
    Hallo.

Erstmal hat der sicherlich 64Mb und nicht 62.

(...)

Es sei denn, eine OnBoard Grafikkarte zwackt sich 2 MB vom Hauptspeicher ab. ;)

Für die Erweiterung kannst Du i.d.R. normale SO-DIMMs verwenden. Auf Kingston.de kannst Du Dir den passenden Speicher für Dein Notebook nach Modell suchen.

133 MHz sind auf 100 MHz-Boards kein Problem. Der Speicher arbeitet dann einfach mit 100 statt 133 MHz. Nur umgekehrt ist es nicht möglich, also 100 MHz Speicher auf 133 MHz-Boards, wenn Du den Speichertakt im BIOS nicht anpassen kannst.

Stefan

• Auf diese Seite steht es drauf, das ich max. 256 MB nutzen kann.

Der Laptop hat nun 2 Bänke... muss man beider Bänke gleichmäßig nutzen (also 2x 128 MB) oder kann ich direkt ein 256 MB Ram einbauen?

MfG
    Hamasaki

Chinese aus Bremen

• Wenn Du max. 256 MB nutzen kannst, bezieht sich diese Größe auf sämtliche vorhandenen Bänke. D.h. Du musst 2x 128 MB einsetzen.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!