Debitel soll verkauft werden!

  • Re: Debitel soll verkauft werden!


    Zitat

    Original geschrieben von Shane54


    Wie es jetzt wohl weitergeht. Dachte, zumindest Debitel ginge es gut.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Geht denen ja auch gut :confused:

    iPhone X 256GB

  • Vor einiger Zeit sagte Konzernchef Jens Alder noch folgendes: "Aktiv strebe Swisscom keinen Verkauf an".
    ==> http://www.xdial.de/news/Meldung.asp?Id=6371


    Teltarif bringt es heute auch:

    Zitat

    Die Schweizer Telefongesellschaft Swisscom prüft nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" einen Verkauf des deutschen Mobilfunk-Dienstleisters Debitel. Eine entsprechende Ausschreibung, so heiße es in Finanzkreisen, werde zur Zeit bei der Swisscom vorbereitet. Die Schweizer Telefongesellschaft hatte Debitel mit seinen inzwischen rund acht Millionen Handy-Kunden 1999 von DaimlerChrysler und der Metro übernommen, nach dem Ausstieg aus der UMTS-Auktion im Sommer 2000 jedoch nur noch als Finanzbeteiligung geführt. Unter den Kaufinteressenten für das Stuttgarter Unternehmen befinde sich auch der bei den Schweizern in Ungnade gefallene Ex-Debitel-Chef Joachim Dreyer.
    Zusammen mit einer privaten Investorengruppe und einer Investmentbank bereite sich Dreyer auf eine mögliche Übernahme vor. So habe er sogar schon bei großen Mobilfunkgesellschaften und ehemaligen Handelspartnern vorgefühlt, ob sie sich eine künftige Kooperation mit Debitel unter seiner Leitung vorstellen könnten. Wie und an wen sich die Swisscom den Verkauf vorstellt, sei noch offen. Offiziell sei dazu aus Bern nur zu erfahren: "Zu solchen Spekulationen nehmen wir keine Stellung".


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Thread mal uppen... :rolleyes:



    In den letzten Tagen findet man wieder vermehrt Meldungen, dass die Swisscom für Debitel einen Käufer sucht. Mir ist einfach nicht ganz klar, weshalb die Swisscom diesen Schritt unternehmen will...


    Klar, die Swisscom musste die Debitel Beteiligung seit dem Kauf um satte 2.1 Milliarden Euro abschreiben. Auch die die Gewinne von Debitel entsprechen offenbar nicht den Vorstellungen der Swisscom. Geld sollte die Swisscom aber eingentlich genug haben, schliesslich sind sie immer noch an einer Übernahme von Telekom Austria interessiert. Zudem wird der ehemalige Monopolist nächstes Jahr vermutlich einen weiteren Aktienrückkauf (über eine Milliarde CHF?) durchführen. Die Kampfkasse sollte also trotzt der geringen Marge bei Debitel vorhanden sein.


    Ich frage mich jedoch, ob es noch andere Gründe für den Möglichen Verkauf gibt. Es könnte ja sein, dass Debitel im Clinch ist, weil ihre Muttergesellschaft widerum eine 25%-ige Tocher von Vodafone ist. Das muss doch irgendwie ein Problem bei einem Re-seller wie Debitel geben?


    Na ja, vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Erklärung auf Lager... :)



    P.S. Den besten Artikel zum Thema habe ich hier gefunden.

    An Apple a day keeps the doctor away.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!