Outlook-Termin per Bluetooth direkt an 7650 senden?

  • Hi,


    gibt es eine Softwarelösung mit der man einen einzelnen Termin/Kontakt per Bluetooth direkt an an 7650 (oder anders serie60) Handy senden kann?


    Ich meine ich hätte vor ein paar Monaten mal gelesen, das irgend ein BT-Adapter eine solche Softwarelösung mitinstallieren würde.


    Manuell kann man das ja über eine VCS-Datei machen. Aber das ist zu viel Aufwand, da man die VCS-Datei noch von Hand bearbeiten muss vor dem Senden. Wenn es da keine fertige Softwarelösung gibt, und da ich diese Funktion immer öffters brauche (vorallem an PC's an denen keine PC-Suite installiert ist), schreibe ich mir da selber eine Softwarelösung, fals es nicht schon soetwas gibt.


    Mfg
    JLacky

  • Bei den s/// (T68i, T610) kann man direkt mit der Widcomm-Software mit Outlook synchronisieren. Das 7650 und das 3650 beherrschen aber PIM-Sync nicht und brauchen die Suite. Also wirst du wahrscheinlich selbst was basteln müssen.


    Wenn du da was fertig hast, kannst du es ja hier vorstellen, ist vielleicht für einige Leute interessant.

  • So,


    ich habe mir die letzten Tage etwas Zeit genommen, um eine Lösung für meine 'Wunschträume' zu finden. So sieht sie aus:



    Im Terminfenster von Outlook habe ich mir einen neuen Button eingebaut. Wenn ich da drauf drücke, wird der Termin per Bluetooh an mein N-Gage gesendet, und landet dort im Posteingang. Und von da kann man den Termin einfach in den Kalender des N-Gage übernehmen.


    Das ganze habe ich mit meinem N-Gage und einen 7650 getestet. Es dürfte eigentlich mit allen Serie60-Geräten funktionieren. Die Tage werde ich es nochmal mit einem 6310i testen können. Und mit einem iPaq 5450 funktioniert es auch.


    Nachdem ich mir angesehen hatte, wie die WIDCOMM-Bluetooth-Software Dateien versendet war die Lösung eigentlich fast zu einfach. Dann habe ich mir nur noch ein Makro in MS Outlook geschrieben, das den aktuellen Termin in eine VCS-Datei schreibt und diese dann per Bluetooth versendet. Das ganze hat ca. 10-15 Programmzeilen.


    Und hier die Einschränkungen dieser Lösung:

    • Es funktioniert nur mit der WIDCOMM-Bluetooth-Software.
    • Kenntnisse im Umgang mit VBA-Makros in MS Outlook sollten vorhanden sein.
    • Das Handy muss bei der Bluetooth-Software authorisiert werden, damit nich bei jedem Senden die PIN ausgetauscht werden muss.


    Fals jemand Interessen an dieser Lösung hat, dann kann er gerne das VBA-Makro per Mail von mir erhalten. Aber wie gesagt, ich setze voraus, das man mit dem Erstellen von Makros in Outlook Erfahrung hat. Das Makro nimmt zwar keine Veränderungen an den Outllokdaten vor, aber ich übernehme keine Verantwortung wenn sich einer sein Outllok zerschiesst, weil er im VBA-Fenster nicht weiss was er tut.


    Wenn ich nochmal Zeit habe, schreibe ich dazu evtl. eine genaue Installationsanleitung. Aber ich werde jetzt erstmal diesen Lösungsansatz nehmen, und noch ein Makro schreiben um Kontakteinträge per Bluetooth zum Handy zu senden.


    Mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!