Fehlproduktion im Duplo. Wie Profitieren?

  • ich finde das ehrlichgesgat ziemlich arm.
    da freuen sich manche über die entschuldigungen wie kleine kinder...


    wenn ich harib oder wie der ganze kram heists haben will, dann geh in den nächsten supermarkt und kauf mir eben ne packung oder zehn tzttztztztzttzt.


    ist doch echt lächerlich...


    d.


  • Full ACK:


    Das kann man vielleicht als Kind mal machen. Kenn auch welche, die sich im Alter von 14 bei Haribo beschwert haben, weil in den Gummibärchenpackungen mehr gelbe und rote als weiße und grüne sind. Die haben damals auch ne Packung gratis bekommen. Aber das war mit 14. Wir sind doch etwas älter, oder???


    Mfg,


    RedEagle

  • Okay, vergesst es. Dieser Thread war ursprünglich nur als Erfahrungsaustausch gedacht. Klar, dass es verschiedene Meinungen gibt. Aber jetzt sollte schluss sein. Ich bedanke mich bei allen, die geantwortet haben und nun wieder zurück zum Leben: Dem Handy (wir sind ja schließlich bei TT) :D

  • mein gott... regt euch doch nicht so auf. Ist doch schön, wie die Unternehmen mit solchen Sachen umgehen, wer freut sich nicht, wenn er auf eine berechtige Reklamation hin 3kg Nudeln oder ein paar Tüten Fruchtgummi bekommt?

    Viele Grüße
    Martin

  • Der Punkt ist doch Folgender:


    Hätte er ein Problem mit dem Produkt, dann soll er es halt der Fima melden. Da hat keiner was dagegen. Ist völlig ok. Wenn dann ein paar Packen Duplo kommen, schön. 3 Euro gespart.


    ABER:


    Die Überschrift : Fehlproduktion im Duplo. Wie Profitieren? macht die ganze Sache mehr als lächerlich.
    Was sollen wir antworten?
    "Kleb ne Fliege rein. Dann holst Du mehr raus."
    "Behaupte Du hattest ein Woche Verdienstausfall, weil Du krank im Bett lagst, nachdem Du das Duplo ohne Waffel nicht gegessen hast."
    "Sag Du bist im Auto so erschrocken, dass Du es an die Wand gesetzt hast. Macht nen neuen Golf"
    .e
    .t
    .c


    Aber was solls.


    MfG Flo


    Ist jetzt nichts persöliches. Nur die Aktion finde ich nicht so prickelnd.

  • Zitat

    Original geschrieben von korelstar


    Auf der anderen Seite: Würde Ferrero nicht fehlerhaft produzieren, würde ich hier nicht schreiben. Ich verstehe nicht ganz, warum du, Tha Masta, Probleme damit hast, wenn der Produzent einer Ware dafür gerade steht, wenn er ein fehlerhaftes Produkt liefert (der Wert, auf den du anspielst, ist dabei irrelevant). In der freien Marktwirtschaft hat sich dieses Vorgehen in den meisten Branchen als Pflicht durchgesetzt. Ein Unternehmen ohne Garantie für seine Produkte hat keine Chance zu überleben.


    Ich habe keine Probleme damit,. das ein Produzent für fehlerhafte Ware geradezustehen hat.
    Allerdings habe ich Probleme damit, das du bei einem Riegelhersteller folgende Kosten für einen wiegesagt bis auf die verdammte Waffel einwandfreien 20 Cent Riegel aufbrummen möchest (vielleicht warst du die ja nicht bewusst, was so ein Paket kostet?):


    - Posteingangsbearbeitung des Briefes inkl. Weiterleitung an entspr. Abteilung
    - Durchlesen des Schreibens
    - Abwägung der Reaktion
    - Antwortschreiben (evtl. sogar individuell)
    - Weiterleitung an Lagerabteilung
    - Kommissionierung des Paketes
    - Verpackung des Paketes (Verpackungskosten)
    - Versandkosten
    - buchhalterische Erfassung des ganzen Vorgangs als Kulanzfall


    Alles in allen kommen da locker 25€ zusammen. Die ganze Abteilung, die dafür zuständig ist, muss auch noch eingerichtet werden usw usfort.


    Das ganze hat nichts mit Garantie oder irgendwelchen anderen marktwirtschaftlichen Dingen zu tun, es ist einfach nur übertriebene Korintenkackerei!


    Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    Wenn da keine Waffel drin ist, dann bedeutet das, dass möglicherweise eine der Produktionsmaschinen defekt ist. Willst du denn völlig die Option ausschließen, dass dann etwas Schmieröl der defekten Maschine in das Produkt gelangt ist? Erzähl mir nicht, das sei nicht gesundheitschädlich.


    Der Fall mit dem Schmieröl passt ganz gut; denn das wäre ein wirklicher Grund, einen Regresschaden an Ferrero zu melden. Liegt hier aber nicht vor (immerhin fehlt der halbe Riegel und du postest hier noch) und ist deswegen rein hypotetisch.


    Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    Ich würde natürlich wegen diesem einen Vorfall niemanden sagen, er solle keine Ferrero-Produkte mehr kaufen. Wenn du das gedacht hast, hast du mich völlig falsch verstanden. Es ging darum, die Gründe zu erörtern, welche eine Firma hat, diesen Service zu bieten.


    In den von mir kommentierten Absatz ging es eindeutig um den Duplo Riegel (sogar einmal von dir namentlich benannt)


    Um jetzt nicht einen Endlosdisskussionthread draus zu machen ziehe ich mich an dieser Stelle zurück, es bleibt sowieso jedem selber überlassen, solche Aktionen zu bewerten.

  • Okay, ich sehe ein, ich habe beim Verfassen (insbesondere beim Thread-Titel) einige Fehler gemacht.


    Ich habe zwar bereits ausgedrückt, dass ich eigentlich auch nichts mehr zum Thema sagen möchte, aber dennoch muss ich darauf bestehen, dass mir nicht das Wort im Mund umgedreht wird, wie ihr es macht. Daher werde ich ab jetzt keine Argumente mehr für oder gegen das Vorhaben aufbringen, sondern nur versuchen, meine bisherigen Postings zu erklären.


    "der Chef" scheint allerdings einen Thread ausschließlich nach seinem Titel zu beurteilen und liest sich wohl das eigentliche Posting gar nicht durch, oder wie darf ich deine Reaktion verstehen? Ich habe mehrmals erwähnt, dass es mir gerade nicht um solche Sachen geht, die du aufzählst.


    Tha Masta: Alle Punkte, die ich aufgezählt habe, waren rein hyptothetisch. Das habe ich auch versucht so darzustellen. Insbesondere in dem letzten Punkt, den du zitierst. Ich habe das Gefühl, du versuchst garnicht erst, mich zu verstehen. Du denkst immer noch von mir, dass hier an meinem PC ein Mensch sitzt, der gerade wieder einen Aggressionsschub auf Ferrero bekommen hat, nur weil eine Waffel fehlt. DAS IST NICHT DER FALL! Das ganze war nur eine kleine Überlegung nebenbei.


    Ich möchte nochmal betonen: Ich habe nie davon gesprochen (und möchte es auch nicht) Schadenersatz zu fordern. Ich verstehe nicht, warum ihr auf diesen Gedanken kommt.


    P.S.: Zu deinen Berechnungen: Stell da mal den Umsatz der Firma gegenüber.

  • Hallo.


    Also ich weiss nicht wenn ich das ausgangsposting lese -ja, ganz- dann bleibt meine Meinung gleich. Ist das gleiche Kaliber wie die Headline:


    Zitat


    Irgendwie fehlt da die "knusprige Waffel" (Zitat der Duplo-Schachtel). Ich habe nun gehört, dass solche Nahrungsmittel-Konzerne wie Ferrero sehr großzügig sind, wenn es um Fehler bei der Produktion (schlechte Qualität der Ware) geht und dem Betroffenen gerne mal recht viel Ersatz als Entschädigung geschenkt wird.


    Hat da jemand Erfahrung bei der Abwicklung? Soll ich nun dieses Duplo per Post und ganz bösem Brief an Ferrero schicken? Wenn ja: Wie verschickt man sowas am Besten mit möglichst wenig Versandkosten? Oder reicht ein Foto aus? Oder was auch immer?


    Über Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.


    Wenn Du allerdings in den folgenden Posts sagst, dass Du genau das nicht willst, warum fragst Du dann im Ersten :confused:


    Aber wie gesagt, kein Ding. Sorry, wenn ich Dir ans Bein gepink* habe.


    MfG Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    ... die sollen mir doch gefälligst mal eine Entschädigung schicken.


    "Gefälligst"?
    Entschädigung, weil Du heute keine Waffel in einem kleinen Schokoriegel hattest?
    Sorry, aber da fällt mir echt nix mehr zu ein...
    Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, dass diese Riegel von irgendeiner Maschine zig millionen mal hergestellt werden und es sicher keine Handarbeit oder irgendein hochpreisiges Luxusgut ist. Wenn es sich im irgendetwas wertvolles wie z.B. Schmuck gehen würde der verpfuscht wurde, oder gar Deine Gesundheit, dann könnte ich das noch verstehen.
    Aber ein Schockriegelchen?


    Hoffentlich machst Du während Deiner Arbeit nie irgendwelche Fehler die Deinen Arbeitgeber oder einen Kunden mehr als (ca.) 20Cent kosten...
    Sonst musst Du ja ein schrecklich schlechtes Gewissen haben.


    Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    Es ist nur weitgehend bekannt, dass dies gängige Praxis ist.


    Das hoffe ich doch bitte nicht.



    Zitat

    Original geschrieben von korelstar
    Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, wenn ich das nicht von anderen schon gehört hätte.


    Erinnert mich irgendwie an diesen ganzen SoKü-Hype. :flop:


    Just my 0,02 :rolleyes:
    SpeedTriple

  • Hallo zusammen!


    Meines Wissens haben viele Firmen extra Leutchen dafür, die sich mit sowas beschäftigen (von einer ist's mir jedenfalls bekannt, weil das dort ein Bekannter macht(e?)). Es gehört ja auch zum Service einer Firma, sich gut um die Kunden zu kümmern ... und wenn etwas fehlerhaft ist, will man den Kunden ja trotzdem nicht verlieren.


    Allerdings habe ich mir auch sagen lassen, dass man davon nur schwer 'profitieren' kann, da viele Firmen ihre Pappenheimer kennen ... also die Leute, die sowas regelmässig versuchen. Denn zu verschenken haben die Firmen ja meist auch nichts.


    Aber wenn ich so ein 'fehlerhaftes' Produkt, wie das Duplo hätte, würde ich vielleicht auch 'nen netten Brief an Ferrero schreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!