Fehlproduktion im Duplo. Wie Profitieren?

  • Servus


    Ich denke auch das die großen Firmen für solche Fälle
    extra einen kleine Vorrat haben aus dem Sie dann
    den Leuten die sich beschweren, kleine Pakete
    machen und die zuschicken !


    Denn was will ein großer Konzern denn mit Ärger, wenn
    er für 2,50€ auch ein paar sachen rausschicken kann ??


    Dann lieber schicken, entschuldigung sagen und gut iss !
    Ich denke aber auch das sicher ein paar Leute sich bei jeder
    Kleinigkeit hinsetzen und solche Mails verfassen, oder
    schon vorgefertigte nur noch losschicken und das
    finde ich dann ein bißchen arm, denn wenn etwas nicht passt
    kann man es ruhig anpsrechen ! Man sollte es nur nicht übetreiben !


    Gruß Gereon

  • SiemensFreak³, Tha Masta


    Habe befürchtet, dass das jemand falsch interpretieren könnte. Mein Vorgehen klingt für euch wahrscheinlich etwas assozial. Aber ich versuche das mal darzustellen:


    Die Firma will natürlich ihren guten Ruf behalten, schließlich ist (konstant hohe) Qualität die beste Werbung. Würde sowas (fehlende Waffel im Duplo) oft passieren, dann würde die Firma schnell den Ruf bekommen, schlampig zu arbeiten und das Vertrauen sinkt (schließlich könnte es auch gesundheitlich Bedenklich sein). Um mir auf der einen Seite zu beweisen, dass die Firma wirklich Qualität produziert, lässt sie den Kunden selbst anhand von kostenlosen Produkten überzeugen. Das dient gleichzeitig als Entschädigung für ein fehlerhaftes Exemplar (schließlich wurde nicht das erfüllt, was in der Werbung versprochen wurde). Und zu guter letzt wird der Kunde nicht allen seinen Bekannten erzählen, dass die Firma minderwertige Ware produziert. Außerdem will die Firma mich doch nicht als Kunden verlieren. Das sind die Gründe, warum eine Firma überhaupt so etwas macht. Warum sollte ich dann so einen "Service" nicht auch nutzen? Schließlich habe ich für das fehlerhafte Produkt bezahlt.


    Um auf eure Aussagen zu kommen:

    Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Entweder versteh ich den Witz an der Sache nicht oder es gibt tatsächlich Leute, die anderen mit total unnützen Anliegen Zeit + Geld rauben wollen


    Wieso bezeichnest du dieses Anliegen als "unnütz"? Der (ganz persönliche, zugegebenermaßen egoistische) Nutzen sollte im ersten Posting schon deutlich rübergekommen sein und ich habe versucht in diesem Posting das nochmals näher zu erläutern.



    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Dieses "Wie Profitieren?" (sic!) schmeckt mir auch nicht so ganz.


    Was ist so schwer sich grad bei Ferrero zu melden? Warum beschwerst du dich überhaupt? Weil bei 7/8 plötzlich keine Waffel mehr drin is?
    Ich versteh das von vorne bis hinten nich


    Was genau meinst du mit der ersten Frage? Ich habe doch vor, mich bei Ferrero zu melden. Nur war die Frage an die Community, ob sie schon Erfahrungen damit gemacht hat, wie man dies am Besten bewerkstellen sollte (E-Mail, Paket mit Beweis oder Brief). Und wie du siehst, haben wirklich einige Leute Erfahrungen gesammelt. Und zwar immer positive. Ich sehe mich somit in meinem Vorhaben nur bestätigt. Warum ich mich beschwere? Du würdest doch auch nicht eine neu gekaufte Tastatur akzeptieren, wenn da ein paar Tasten nicht funktionieren, oder?


    Edit: Anmerkung:


    Das "Profitieren" klingt natürlich etwas krass. Aber ich habe keineswegs vor, die Firma im amerikanischen Stil zu verklagen, nur weil da eine Waffel fehlte.

  • Bin ich der einzige, der nicht glaubt, dass das Fehlen der Waffel nicht ungesund ist *scnr*

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von korelstar

    Wieso bezeichnest du dieses Anliegen als "unnütz"? Der (ganz persönliche, zugegebenermaßen egoistische) Nutzen sollte im ersten Posting schon deutlich rübergekommen sein und ich habe versucht in diesem Posting das nochmals näher zu erläutern.


    Weil das Verhalten einfach unnütz ist, deshalb ;)


    Keiner der von dir oben genannten Argumente greift.
    Die Fehlende Waffel ist weder gesundheitsgefährend noch würde sich irgendjemand dem du sagt "kauf dir keine Duplos mehr, ich hatte letztens eins ohne Waffel" dich für ernst nehmen und keine Duplos mehr kaufen


    Ist für mich wirklich der letzte Schwachsinn! Es fehlt die Waffel an einem 10 Cent Artikel - der darüber hinaus wahrscheinlich genauso wie immer geschmeckt hat. Und Sätze wie "schließlich wurde nicht das erfüllt, was in der Werbung versprochen wurde" - geht's noch?


    Bei diesem Fall wird es wahrscheinlich nicht so sein, aber im Normalfall zahlt jeder die Ausflüchte solch überflüssiger Aktionen mit einem erhöten Kaufpreis auf die jeweiligen Produkte - oder vom welchen Geld meint ihr schickt Ferrero die Überraschungskiste?


    Genauso verhält es sich mit dem imho total überflüssigen 14 Tage Rückgaberecht. Hier könnten die Händler sich mal überlegen, ob sie die Preise nicht um generell 20€ anheben und nach 30 Tagen nach Kauf (wenn keine Rückgabe mehr möglich ist) eine entsprechende Verrechnung vornehmen.

  • lol


    hallo leute,


    also ich hab mir mal ein handy bei einer sehr bekannten firma gekauft, glaube nokia oder so ähnlich hießen die.
    nun jedenfals war das handy nicht wirklich so gut, wie ich es mir erhofft hatte, es schmeckte sogar beschissen! und das schlimmste ist, es ist auch noch gesundheitsschädlich,nicht nur das es aus ungesunden materialien besteht, nein es kann im darm und magen auch noch verletzungen verursachen, da es nicht verdaubar ist.


    nun meine frage, sollte ich denen auch ein brief schreiben, vielleicht bekomm ich ja auch was zugeschickt! :top: :paul:

  • Eine Kleine Entschädigung wirst du sicher bekommen, auch wenn es das Reklamieren eigentlich nicht wert ist.


    Wenn du den ultimativen Gewinn machen willst, kannst du dieses angebissene Unikat immer noch bei eBay vertickern. :D

  • Wieso müssen eigentlich immer alle Leute direkt austicken, wenn jemand etwas macht, was einem nicht passt?
    Er hat mangelhafte Ware gekauft und will den Hersteller darauf hinweisen. Er wird kaum mit dem Anliegen an Ferrero treten, dass er für das eine mangelhafte Duplo mindestens drei Kilo Süßigkeiten haben will oder er geht direkt zu Pro7, Bild und Express und macht die Duplo-Hersteller nieder.
    Ich habe deswegen damals an Haribo geschrieben, weil ich sie einfach auf ein eventuelles Qualitätsproblem hinweisen wollte. Dass ich deswegen etwas von denen bekommen habe, fand ich super nett, aber wenn sie mir einfach nur den Brief mit der Erklärung, wie es dazu gekommen ist, geschickt hätten, wäre das auch in Ordnung gewesen.
    Und wie schon erwähnt, wenn ich ein Auto kaufe, bei dem die Kofferraum-Beleuchtung nicht funktioniert, würde ich mich auch beschweren (auch wenn die Glühbirne nur einige Cent kostet) und eine Behebung des Mangels fordern. Insofern sehe ich keinen Unterschied.


    CU, Cheesy

  • Danke, dass wenigstens ein paar Leute mich verstehen. Ich finde zwar nicht, dass ich mich weiter rechtfertigen muss, aber ich möchte anmerken, dass es auch Leute gibt, die noch nie etwas von einer Firma gekauft haben und trotzdem der Reihe nach bei jeder behaupten, dass sie ein mangelhaftes Exemplar gekauft hätten um dann jedesmal ein kleines Paket in Empfang zu nehmen. So etwas schlägt sich dann auf den Verkaufspreis nieder.


    Auf der anderen Seite: Würde Ferrero nicht fehlerhaft produzieren, würde ich hier nicht schreiben. Ich verstehe nicht ganz, warum du, Tha Masta, Probleme damit hast, wenn der Produzent einer Ware dafür gerade steht, wenn er ein fehlerhaftes Produkt liefert (der Wert, auf den du anspielst, ist dabei irrelevant). In der freien Marktwirtschaft hat sich dieses Vorgehen in den meisten Branchen als Pflicht durchgesetzt. Ein Unternehmen ohne Garantie für seine Produkte hat keine Chance zu überleben.


    Das mit "was in der Werbung versprochen wurde" war natürlich nicht explizit auf einen Werbe-Spot o.ä. bezogen, sondern auf die Eigenschaften, die diesem Produkt zugesichert werden. Wenn ich ein Kilo Schweinefleisch kaufe, möchte ich nicht ein Kilo Rinderfleisch bekommen. Und zur Gesundheitsgefährdung: Woher willst du das wissen? Wenn da keine Waffel drin ist, dann bedeutet das, dass möglicherweise eine der Produktionsmaschinen defekt ist. Willst du denn völlig die Option ausschließen, dass dann etwas Schmieröl der defekten Maschine in das Produkt gelangt ist? Erzähl mir nicht, das sei nicht gesundheitschädlich.


    Ich würde natürlich wegen diesem einen Vorfall niemanden sagen, er solle keine Ferrero-Produkte mehr kaufen. Wenn du das gedacht hast, hast du mich völlig falsch verstanden. Es ging darum, die Gründe zu erörtern, welche eine Firma hat, diesen Service zu bieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
      Cheesy: Wenn du meinst es geht hier um reine Info des Herstelles solltest du vielleicht nochmal (das wahrscheinlich schon relativ verdeckt gehaltene) Ausgangsposting lesen.


    Ahh, ich glaube ich verstehe langsam, was du von der ganzen Sache denkst. Ich will doch in keinster Weise den Konzern erpressen, die sollen mir doch gefälligst mal eine Entschädigung schicken. Es ist nur weitgehend bekannt, dass dies gängige Praxis ist. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, wenn ich das nicht von anderen schon gehört hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!