Uns allen ist ja Sagem bekannt. Wir wissen ja was die Franzosen bis heute, sage ich mal, auf den Markt gebracht haben. All diese Handys waren nicht gerade das, was sich ein TT Mitglied so vorstellt;)
Die Handys waren alle ziemlich billig, hatten nur das nötigste an Bord, eben kein High-Tech Handy.
Heute morgen, pünktlich um 10:00 wusste ich das Sagem auch Handys bauen kann, die locker an die Mitbewerber rankommen, und das alles noch zu einem Atraktiven Preis.
Nun ein bisschen was zum Gerät selber
Verpackungsinhalt
Das Gerät, ein Akku, viele Handbücher, eine CD, Ladekabel und ein Headset.
Verarbeitung
Das Handy ist aus Kunststoff, oder besser gesagt, die Cover welche man Nokia Like tauschen kann. Dieses Cover ist mit Klarlack bezogen, somit macht das Handy einen edlen Eindruck, denn es glänzt. Die Oberfläche ist sehr glatt.
An der Rückseite des Gerätes findet man einen Entriegler, wenn man diesen hoch schiebt kann man das Handy "aufmachen". Dann kommt sofort der Akku zum vorschein, unter diesem findet die Simkarte platz.
Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunt und sind durch ihre Größe sehr gut zu bedienen.
Das Gerät hat meiner Meinung nach die optimale Größe, es liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich durch die glatte Oberfläche nicht so billig an.
Display
Natürlich in Farbe:D
Es lässt sich angenehm ablesen, reagiert sehr schnell, nicht träge. Leider für meinen Geschmack ein bisschen zu grob Pixelig das Ganze, hätten die Franzosen lieber dort eingekauft wo es auch Samsung macht, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Features
Das Gerät hat einfach alles, ausser BT und HSCSD. Ich werde mal langsam nach der Reihe gehen.
Befindet sich das Gerät im Standby, kann man mit der Tastenwippe welche sich in 4 Richtungen bewegen lassen kann, mit einem Druck nach unten in das Menü kommen.
- Telefonbuch
Befindet man sich nun im Tel. Buch, kann man logischer weise sich die Kontakte anzeigen lassen. Man kann aber auch Gruppen anlegen, welche dann noch mit einem Icon versehen werden können. Man kann sich den Speicher anzeigen lassen, der 300 Einträge schlucken kann. Ich habe noch nicht rausgefunden wie viele Nummern ein Kontakt aufnehmen kann. meiner Meinung nach, ist es bis jetzt nur einer.
Das tel. Buch reagiert sehr schnell, und lässt sich auch einfach bedienen. Wenn man das Handy in Ruhe lässt, dann springt es automatisch wieder in den Standby Modus.
- Mitteilungen
Mitteilungen verfassen, ist ja logisch, T9 springt gleich an, unter Optionen kannst du das Wort bearbeiten, die Schrift formatieren. Modus 123 oder ABC.
Für viele sicherlich erfreulich, das Sagem kann 100 SMS speichern.
- WAP
Hat man nun mit ein bisschen rumprobieren die Parameter eingestellt, kann man auch ziemlich mit vil Tempo over GPRS ins WAP.
- Spiele
natürlich auch vorhanden, leider bei mir kein Interesse, habe sie mir noch nicht angeschaut.
- Töne
werden noch folgen, muss zuerst die Dinger hochladen.
- Umgebungen
Nein, hier handelt es sich nicht um Profile, hier kann man die Farbe der Darstellung der Menüs ändern. Auch kann man ein Hintergrundbild einstellen.
- Einstellungen
Hier kann man die Zeit, das Datum, die Sprache und hier auch schon der 1. Bug. wechselt man die Sprache, hängt das Handy sich auf. Man kann es aber ausmachen ohne den Akku zu ziehen. einstellen.
Die Netzwahl kann man einstellen, den Kontrast, den Energiesparmodus, die Schnellwahl, welche sich über die rechte SK Taste und die linke SK Taste bedienen lässt. So kann man sich z.b. das Tel.buch auf eine taste legen, oder SMS auf die andere.
Es gibt dann noch die Option Eigene Objekte, man kann, ich denke mal Pics speichern, oder auch Töne. Der Speicher beträgt 32kb.
- Anrufe
Anruflisten, die Dauer usw.
- Sicherheit
Pin ändern, Tastensperre (man kann die Zeit einstellen, wann diese aktiv sein werden soll. z.b. nach 25 sec.
- Zubehör
Rechner, Währungsumrechner, Wecker, Daten (IRDA + GPRS), Timer und KFZ-Kit
Connectivity
Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen, aber man kann bestimmt einieges machen.
Werde später noch ein paar bessere Bilder schiessen, und diese dann wie immer auf http://www.fonez.de hochladen. Leider habe ich mit nicht so guten Lichtverhältnissen arbeiten müssen;)
Akkustik/Freisprech
Ich muss sagen das die Akkustik wirklich sehr gut ist, der Ton ist nicht blechern, er kommt sehr voll rüber. Die Freisprech ist genial. Vergleicht man sie mit der des 7650, dann würde ich mal sagen, 3 mal so laut. Man versteht seinen Gesprächspartner auch wehrend dem Fahren. Ach ja, ein Headset wurde auch mitgeliefert.
Empfang
1A!!!! wenn ich es mit dem 6310i vergleiche, dann kann ich sagen das die Dinger den gleich starken Empfang haben. Bucht sich das Gerät mal aus, so findet es ziemlich schnell wieder das Netz.
Akku
Macht auch einen super Eindruck, kann aber noch nicht viel sagen, da ich es im Alltag noch nicht gebraucht haben.