Führerschein mit 17

• Mit Entsetzen muß ich lesen,daß der Füherschein nun schon mit 17 gemacht werden kann!:(
    Meiner Meinung nach,sollte man den Jugendlichen nicht bei allen Sachen entgegenkommen,da viele von denen einfach noch nicht reif für solche Sachen sind.
    Das jetzige Führerscheinsystem hat sich doch bewährt,warum also aendern?
    Schaut man sich die heutigen Jugendlichen mit 12-15Jahren an,so ist es für viele selbstverständlich Dinge zu tun (Alkohol/Rauchen/lange ausgehen/Geld in grossen Mengen zum Fenster rauszuhauen,etc.),was man normalerweise erst mit etwas gereifterem Alter tun würde.Doch sicher liegt da auch der Fehler im Elternhaus und der Verwässerung des Schulsystems in D.Bei vielen Jugendlichen spielt die Schule doch fast keine Rolle mehr und sie kümmern sich um viele "coole Dinge ";) außer darum,wie sie später mit einem dann mittelmäßigen bis schlechten Abschluss eine Lehrstelle finden wollen.
    Die auch hier vielzitierte Pisa Studie spricht hier ja Bände...:rolleyes: ;)

Nun gut BTT: ;) :)

Hier ist der Artikel aus der SZ:

Führerschein mit 17

Fahranfänger können in Niedersachsen den Auto-Führerschein künftig schon mit 17 machen. Auf ihrem Auto muss aber ein Aufkleber prangen. Das ist aber nicht die einzige Bedingung.
    Vom kommenden Jahr an können Jugendliche in Niedersachsen bereits mit 16 eine Fahrschule besuchen und die Führerscheinprüfung ablegen. Vom 17. Geburtstag an dürfen sie in Begleitung eines erfahrenen Autofahrers selber hinters Steuer. Gültig ist der Führerschein mit 17 nur in Deutschland - im Ausland darf damit nicht gefahren werden.
    Bei der Konferenz der Verkehrminister der Länder war Mitte der Woche der Weg für den Führerschein mit 17 in Niedersachsen freigemacht worden. Die Länderminister sprachen sich mehrheitlich dafür aus, im Bundesrat eine Initiative für einen Modellversuch zu unterstützen.
    Die Zustimmung aus Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen sei sicher, hieß es aus Niedersachsen. Ziel des Versuchs ist es, die überdurchschnittlich hohen Unfallzahlen von Fahranfängern zu senken. Im November oder spätestens im Dezember soll der Bundesrat entscheiden.

Hält der 17-Jährige sich nicht an die Vorgaben und fährt ohne Begleiter, verliert er seinen Führerschein und muss 150 Euro Bußgeld zahlen. Darüber hinaus erhält er 4 Punkte in Flensburg und muss nach seinem 18. Geburtstags an einem Aufbauseminar teilnehmen, um den Führerschein wiederzubekommen.

Die Begleiter der jungen Fahranfänger können wechseln - sie müssen mindestens 30 Jahre alt sein, fünf Jahre den Führerschein haben und dürfen höchsten 3 Punkte in Flensburg haben. Darüber hinaus müssen sie vorher an einer 90-minütigen Schulung teilnehmen.

Wie steht Ihr dazu?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ups,
    meine vorherige Suche hatte zu diesem Thema keinen Erfolg.
    Es ist fast beschlossene Sache...;)

SZ-steht natürlich für Sueddeutsche Zeitung !:)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Führerschein mit 17

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Mit Entsetzen muß ich lesen,daß der Füherschein nun schon mit 17 gemacht werden kann!:(
    Meiner Meinung nach,sollte man den Jugendlichen nicht bei allen Sachen entgegenkommen,da viele von denen einfach noch nicht reif für solche Sachen sind.

Sehe ich genauso. Bin zwar selbst noch jung aber die meisten fahren absolut unverantwortlich.

Ich fordere: Führerschein ab 20!

-SF³

• Oh jesses Gott, da hat sich einer aber Mühe gegeben alle Vorurteile die nur irgendwo existieren auszupacken und als Argumente gegen den Führerschein ab 17 zu verwenden.

Ich unterstelle dir einfach mal NULL Ahnung von der heutigen Jugend, weil wenn das Gegenteil der Fall wäre, du nicht so einen Schwachsinn von dir geben (Alkohol, Drogen, Geld rausschmeißen etc.) würdest.

• ich bin auch entsetzt, dass der führerschein mit 17 eingeführt wird. denn die meinsten sind darauf aus ihren spass zu haben. es gibt schon genug unfälle mit jungen fahranfängern. es kann nicht sein, dass jetzt diese breite masse noch weiter ausbaut wird. an sich sollte der führerschein wirklich erst mit 20 eingeführt werden. denn dann gibt es weder stress mit der schule um den führerschein bzw. die fahrschule unterzubringen, noch so viele unfälle auf den straßen.

ps: bin selbst noch 19...

• Zitat

Geschrieben von TSA: Ich unterstelle dir einfach mal NULL Ahnung von der heutigen Jugend, weil wenn das Gegenteil der Fall wäre, du nicht so einen Schwachsinn von dir geben (Alkohol, Drogen, Geld rausschmeißen etc.) würdest.

Es ist nur ganz natürlich, dass man gerade in deinem Alter (du bist ja noch Schüler) nichts von alledem hören oder wissen will. Verallgemeinerung ist natürlich nicht gut, aber ich denke ähnich wie beugelbuddel. Ich bin auch erst 22, aber was sich in den letzten Jahren alles verändert hat, ist wirklich schlimm. Das gerade Jugendliche viel Blödsinn machen ist nix neues, das war früher auch schon so und das gebe ich auch gut und gerne zu. Aber was früher Blödsinn war, sind heute zum Teil Straftaten. Und das war noch nicht immer so.
    Das unterstellen von NULL Ahnung gegenüber Beugelbuddel ist in keinem Fall gerechtfertigt und ich finde, dass man sowas auch nicht tun sollte. Irgendwie erkennt man gerade da schon einen kleinen Ansatz zu dem was Beugelbuddel als "Vorurteile" gebracht hat.

Aber BTT: Ich denke auch, dass sich die Regierungen um andere Dinge kümmern sollte, als 17jährigen den Führerschein zu ermöglichen. Vorallem weil ich nicht denke, dass es großen Einfluss auf die spätere Fahrgewohnheiten hat. Die Regierung sollte sich lieber über Schule und Ausbildung Gedanken machen. Da gibt es sicher mehr Ansätze die verbesserungswürdig sind, als bei der Führerscheinregelung. Aufklärungsarbeit bei Jugendlichen in Schulen oder allgemein schon die Erziehung der Jugendlichen in Schulen, würde teilweise dazu beitragen, dass sich die Jugendlichen auch mal Gedanken darüber machen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollten. Ich halte es für Unsinn. Es gibt, gerade jetzt. andere Sachen über die sich die Regierung Gedanken machen sollte.

Stay tuned! Roady

• also ich bin egentlich auch nicht für den führerschein ab 17 aber an sich ist die idee mit dem betreuten Fahren doch eigentlich gar nicht schlecht. so wird erst mal geschaut ob es funktioniert. is ja eigentlch nicht viel anders als in der fahrschule.
    Man könnte den führerschein ab 18 ja lassen aber vieleicht dann noch so ein betreutes Jahr dazu, so das man seinen führerschein mit 19 dann richtig hat.

P.S. bin 17 und am Führerschein

Niveau ist keine Creme!

• Servus

Also ich weiß ja nicht ob alle den Artikel gelesen haben
    aber da steht doch ganz klar das eine Begleitperson dabei
    sein muß !! Die muß 30 Jahre alt sein usw. !
    Ich denke schon das dadurch die Fahrer angehalten werden
    besser und vernunftiger zu fahren, denn ich glaube nicht
    das irgendwer ohne Begleitperson fährt und dadurch
    seinen Führerschein riskiert !

Es ist in anderen Ländern auch schon getestet worden und
    die Unfallquote ist bei jugendlichen extrem gesunken !
    Wenn man das dadurch erreicht ist es doch eine gute Idee !

Also verstehe ich die Aufregung nicht, es bringt was und
    schützt jugendliche vor Unfällen, was wollen wir denn mehr ??

Gruß Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!