Führerschein mit 17

• Zitat

Original geschrieben von Roaddancer
    Es ist nur ganz natürlich, dass man gerade in deinem Alter (du bist ja noch Schüler) nichts von alledem hören oder wissen will. Verallgemeinerung ist natürlich nicht gut, aber ich denke ähnich wie beugelbuddel. Ich bin auch erst 22, aber was sich in den letzten Jahren alles verändert hat, ist wirklich schlimm. Das gerade Jugendliche viel Blödsinn machen ist nix neues, das war früher auch schon so und das gebe ich auch gut und gerne zu. Aber was früher Blödsinn war, sind heute zum Teil Straftaten. Und das war noch nicht immer so.
    Das unterstellen von NULL Ahnung gegenüber Beugelbuddel ist in keinem Fall gerechtfertigt und ich finde, dass man sowas auch nicht tun sollte. Irgendwie erkennt man gerade da schon einen kleinen Ansatz zu dem was Beugelbuddel als "Vorurteile" gebracht hat.

Ja, ich bin Schüler, jedoch auch schon 19.

Das kommt natürlich auch immer auf die Lokalität an, aber bei uns hat sich bei den Jugendlichen nicht wirklich viel geändert, mein Vater hat vor 20 Jahren die gleiche Scheiße gebaut, die ich jetzt mache. Insofern sehe ich da keinerlei Veränderungen.

Natürlich gibt es heutzutage Jugendliche die sich total neben der Kappe benehmen, doch die gab es auch schon in der Vergangenheit immer.

Warum sollte ich von dem alles nichts hören wollen? Ich höre es doch jeden Tag von irgendwelchen Leuten und versuche ihnen klarzumachen, dass ihre Vorurteile völlig fehl am Platz sind.
    Meistens hilft das auch, Vorurteile sind meistens nur das Ergebnis mangelnden Wissens und die daraus folgenden Spekulationen.

• In Ö gibts ja schon länger den Führerschein mit 17. Heißt man macht zwischen 16 und 17 Fahrschule, fährt 3500km mit Begleitperson und legt in gewissen Abständen Prüfungen ab.
    Wenn man das erledigt hat kann man ab 17 ohne Begleitperson fahren, hat also eine n "echten" Führerschein.

Meine Meinung dazu: Lieber ein 17jähriger der schon 3500 km mit Begleitung gefahren ist und so Erfahrung gesammelt hat als ein 18jähriger der nach wenigen Praxis-Stunden alleine auf die Menschheit losgelassen wird.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• Zitat

Original geschrieben von sepperator
    Meine Meinung dazu: Lieber ein 17jähriger der schon 3500 km mit Begleitung gefahren ist und so Erfahrung gesammelt hat als ein 18jähriger der nach wenigen Praxis-Stunden alleine auf die Menschheit losgelassen wird.

Nicht schlecht das Modell :eek: :top:

Wobei man ja nicht vergessen darf (um sich nochmal klar zu machen, was und wen wir hier auf die Menschheit loslassen), dass in Deutschland noch die allgemeine Raserei ("freie Fahrt für freie Bürger") dazukommt - v.a. allem auf den Landstraßen erwischt es die sich selbst überschätzenden Fahranfänger... :rolleyes: :(

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich denke, dass nicht umsonst die 18-30jährigen männlichen Autofahrer diejenigen sind, die die häufigsten Unfälle bauen. Wie meinte damals mein Fahrlehrer: "Bei 'nem Mäel setz' ich mich ins Auto, aber bei einem Jungen: never!"
    Ich denke, wir sollte die Statistik der gefährlchsten Autofahrer nicht unbedingt auf 17 runtersetzen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    :D

Der ist gut!:D

Meinst Du das Ernst?:confused:

Hast du den Smilie nicht gesehen? :confused: ;)

Ein Fahrzeug zu bewegen, ohne irgendwo gegen zu fahren ist nicht schwer. Ampel rot - bremsen, Ampel grün - anfahren, Stopschild - bremsen-schauen-fahren etc.
    Das kann man auch mit 17.
    Es geht hier doch nicht darum, dass der Beifahrer sagt: "Jetzt bremsen/anfahren/blinken"
    Als ihr Eure Fahrprüfung bestanden hattet, konntet ihr das doch (hoffentlich) auch alle selbständig!
    Warum sollte man das nicht können, nur weil man 1 Jahr jünger ist?
    Das hat doch nichts mit "denken" zu tun, denn das machen schon die 12 jährigen auf dem Fahrrad.

Das besondere am Auto ist die PS Zahl. Mit dem Rad fährt man so schnell wie es körperlich möglich ist, mit dem Auto darf man eben nur so schnell fahren, wie es die Streckenbeschaffenheit und Umwelteinflüsse zulassen. Dabei muss man nun denken.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    (...) v.a. allem auf den Landstraßen erwischt es die sich selbst überschätzenden Fahranfänger... :rolleyes: :(

Ich denke nicht, dass der Beifahrer ruhig zusieht wenn der Newbie auf dem Fahrersitz glaubt mit 90 km/h auf nasser Straße um die Kurve zu kommen.

Und zum Abschluss: Zerfetzt meine Argumente nach belieben - die Statistiken über sinkende Unfallzahlen im Ausland lügen nicht.

mfg
    Florian,
    der das alles ernst gemeint hat..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!