Auto-Hersteller-Logos - Darf man welche verwenden für die eigene Homepage ?

• Hallo Leute,

erstmal sorry für den langen Thread-Titel. Weiss nicht wie ich es besser formulieren sollte.

Meine Frage an euch:

Ich habe eine eigene Homepage, die das Thema Tuning behandelt. Da ich mittlerweile schon einige Fahrzeuge auf der Page habe, würde ich die Bilder gerne nach Fahrzeughersteller sortieren.

Schön wäre es natürlich, das jeweilige Herstellerlogo zu nehmen.

Wie sieht die ganze Sache dann Rechtlich aus? Die Logos sind ja geschützt. Muss ich dann den jeweiligen Hersteller um Erlaubnis bitten ?

Danke euch für die Antworten !

• Re: Auto-Hersteller-Logos - Darf man welche verwenden für die eigene Homepage ?

Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Wie sieht die ganze Sache dann Rechtlich aus? Die Logos sind ja geschützt. Muss ich dann den jeweiligen Hersteller um Erlaubnis bitten ?

Ja.

• Du musst auf jeden Fall fragen. Jedoch werden Dir vermutlich die wenigsten Autofirmen die Erlaubnis geben.
    Beispiel:
    Wir hatten ebenso für http://www.bmw-treff.de nachgefragt. Gestattet wurde die Darstellung des BMW-Logos, das sich auf Bildern von Fahrzeugen befindet, jedoch nicht die Verwendung des Logos auf der Website selber.
    Sicherlich gibt es in jedem Bereich (auch bei BMW) immer wieder Webmaster, die sich einen Dreck drum scheren und das Logo verwenden. Jedoch bekommen manche Webmaster auch ab und zu mal nette Post von der BMW AG und so manche Seite ist schon von heute auf morgen plötzlich verschwunden.

Carsten

• ShadowMaster: Du mußt nachfragen.

Und zumindest für BMW kann ich Dir auch schon sagen, wie die Antwort aussehen wird:

[EDIT: Grr - Carsten, gib's zu: Du hast die Suche im BMW Treff absichtlich langsam gemacht, damit du schneller posten kannst als ich :D]

Gruß,

Henning.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Beispiel:
    Wir hatten ebenso für http://www.bmw-treff.de nachgefragt. Gestattet wurde die Darstellung des BMW-Logos, das sich auf Bildern von Fahrzeugen befindet, jedoch nicht die Verwendung des Logos auf der Website selber.

Verstehe ich das richtig, daß er dann einfach (Real-) Pics benutzen könnte, auf denen das Logo zwar zu sehen ist, aber halt nur auf einem Fahrzeug? Wie wäre es also als "Navigationsbilder" große Frontansichten von typischen Fahrzeugen des Herstellers zu nehmen (auf denen dann das Logo zu sehen ist)? ;)

zum Beispiel
    oder so

Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn er z.B. Bilder nimmt, bei denen er neben einer überdimensionalem BMW-Logo (von einem Werbeplakat) steht? Meine sowas in der Art ;)

Hoffe ihr wisst, was ich meine! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!