Ich bin gerade wieder aus dem Kino zurück und hab irgendwie Appetit auf ein british steak
Ich muss sagen: cooler Film :top:
Nach den zig Kritiken, die ja seit ca. 1 Woche überall zu lesen sind, war ich ja schon drauf vorbereitet, was so alles im Volume 1 passieren wird. Der Film ist in Chapters eingeteilt, die nicht ganz chronologisch aufeinander folgen, von daher setzt sich das Bild über die verschiedenen Kapitel hinweg zusammen. Von der Erzähldynamik her passt es aber gut zusammen, der Film steigert sich mit der Zeit.
Wo die Kritiker etwas dick aufgetragen haben ist imho das ganze Blut, welches ja fließen soll bzw. fließt. Nach der Lektüre habe ich ganze Schwimmbäder voll erwartet, aber ganz so viel war es dann schon nicht. Jedenfalls kann ich sagen: nie zuvor wurde Gewalt in so schöne Bilder getaucht :cool: Wenn hier und da mal ein Kopf oder Arm wegfliegt, sprudelt es eben - was aber durch die Übertreibung eher lustig als eklig/schauderlich anzuschauen ist. Und die Martial Arts Szenen sind in der Tat gut choreografiert. Man sieht sehr schön, dass es weniger eine Auseinandersetzung durch Kraft ist (wie z.B. beim stupiden Boxen), sondern mehr ein Fluß an Bewegungen und Energie ist. Hat irgendwie was harmonisches - obwohl oder vielleicht gerade weil so ein Schwert sich eben ein einer Bewegung durch irgendwelche Gliedmaßen seine Bahn sucht.
Was dabei auch nicht zu kurz kommt und immer wieder mitschwingt, ist die innere Verletzlichkeit von "The Bride". It's always in her face - especially her eyes. Wow!
Allerdings muss ich sagen, dass Frau Thurman mit die hässlichsten Füße bzw. Zehen hat, die ich je anner Frau bisher genauer angeguckt hab...
Erwähnenswert ist auch noch der Soundtrack. Er trägt viel dazu bei, dass die Szenen an Leichtigkeit gewinnen - man weiß jederzeit, dass man im Kino sitzt und hier Bilder zelebriert werden. Auch das Kapitel in Anime war passend.
Insgesamt also imho ein sehenswerter Film mit vielen Anspielungen (stand ja auch schon überall zu lesen), nicht allzuviel Text und gut eingefangenen Bildern. Ganz am Ende wird es nochmal richtig spannend für den Ausblick auf Volume 2. Schließlich stehen ja noch 3 weitere Leute auf der Kill Bill...
Jetzt heißt es also warten bis Februar *seuftz*