Kill Bill - Tarantinos neuer Film

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Aber nach dem Gemetzel in Vol. 1 scheint es im zweiten Teil ja in der Hinsicht zumindest deutlich 'gesitteter' zuzugehen.
    Donnerstag Abend bin ich schlauer, ich kann's kaum erwarten.

    Soo....
    Ich bin jetzt schon schlauer ;)
    Für alle die es lesen wollen, habe ich mal was zu Kill Bill Vol.2 geschrieben, jedoch nicht in dieses Posting hinein, damit Leute die den zweiten Teil unbeeinflusst sehen möchten dies nicht "aus Versehen" lesen können.
    Nur kurz vorweg - ich bin begeistert :)


    Klick hier für den Text.


    Gruß, Dennis.

  • Gestern nacht hab ich mir beide Teile hintereinander angesehen, und bin irgendwie immer noch im Kill Bill Rausch.


    Vorneweg: Auch wenn der zweite Teil FSK 16 eingestuft wurde, gibt es eine Szene, die imho alles aus dem ersten Teil toppt, und dem gesamten Kino eine Gänsehaut verliehen hat. Ich werde nichts verraten, sage nur: Auge um Auge... :D


    Nun zum Film: Die Kapitel werden weitererzählt, und die Liste abgearbeitet. Tarantino hat seine Experimentiertfreudigkeit, die er im ersten Teil mit dem Manga Style gezeigt hat, fortgeführt. Ein ganzes Kapitel, das die Lehre des Pai Mei erzählt, ist im chinesischem Kung Fu Eastern Style gefilmt, was sich im verwendetem Filmmaterial und dem charakteristisch schnellem Rein- und Rauszoomen zeigt. Selbst das Bartstreicheln - original...


    Zu erwähnen wäre noch eine Szene, die eine Minute lang nur ein schwarzes Bild zeigt, und für eine seltsame Atmosphäre im Film sorgt. Alles in allem kann ich den Film jedem nur wärmstes Empfehlen, das warten hat sich definitiv gelohnt.


    Die Ansicht von zork66 Teile ich jedoch nicht, was die Eigenständigkeit von Vol. 1 angeht, die Filme ergänzen sich gegenseitig und machen erst dann wirklich Sinn, da sie auch zeitlich ineinander greifen und die Geschichte überhaupt erzählen.

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Die Ansicht von zork66 Teile ich jedoch nicht, was die Eigenständigkeit von Vol. 1 angeht, die Filme ergänzen sich gegenseitig und machen erst dann wirklich Sinn, da sie auch zeitlich ineinander greifen und die Geschichte überhaupt erzählen.

    Jein, der erste Film ist was die Story angeht natürlich nicht als einzelner Film zu betrachten, jedoch was die einzelnen Szenen angeht ist es einfach in sich ein sehr gut zusammenpassender Teil, der einfach aufgrund der Kampfszenen, die QT so IMHO perfekt in Bildern festgehalten hat, für sich alleine auf jeden Fall sehenswert ist.
    Der zweite Teil hingegen finde ich macht erst dann sinn, wenn man vorher den ersten Teil gesehen hat, da man nur dann wirklich alles aus dem zweiten Teil versteht.


    Gruß, Dennis.

  • Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Der zweite Teil hingegen finde ich macht erst dann sinn, wenn man vorher den ersten Teil gesehen hat, da man nur dann wirklich alles aus dem zweiten Teil versteht.

    Das sicherlich, habe nicht bestritten dass der erste Teil vor allem was die Martial Arts Szenen vetrifft anders ausgelegt war, obwohl im zweiten Teil auch viel Action stattfindet, jedoch von einer intensiveren Handlung begleitet ist.


    Bei Matrix beispielsweise funktioniert der erste Teil ohne den Rest, der wahrscheinlich gar nicht geplant war, bei Kill Bill hingegen nicht, das meine ich. Wie bereits erwähnt wurde macht es viel Sinn, beide Teile unmittelbar hintereinander anzuschauen, da es wirklich stark ineinander greift.


    BTW: Wer bei Tarantino Filmen immer noch nach einer handfesten Story fragt,
    hat gute 15 Jahre Filmgeschichte verpennt. :rolleyes:

    Signatur ist so 2002.

  • Konnte sich jemand heute schon die DVD von Kill Bill vol.1 kaufen? Ich habe heute in 4 Geschäften gesucht und nirgendwo gibt's die DVD. :mad:

  • also ich habe heute die vol.1 dvd gekauft. hier in unserm normal total überteuerten dorf expert laden. 18euronen hat mich das ding gekostet. soll angeblich auch im prospekt gewesen sein, aber ich habs nich gelesen.


    zu teil2:
    kann auch bestätigen viel storylastiger und man versteht einige zusammenhänge evtl. besser. aber das beste ist noch dieser schlag mit dem ellenlangen namen ;)

  • ***** Contains spoilers *****


    So, inzwischen bin ich auch wieder aus dem Kino zurück: :cool:


    Gestern Abend hab ich mir nochmal Vol. 1 reingezogen (DVD beim ProMarkt 22E) - zur Vorbereitung sozusagen. Heute (bzw. gestern Fr 20h) also Vol. 2.


    Wie die anderen schon geschrieben haben und es auch überall in den Kritiken nachzulesen ist, von der Aufmachung und Art ein fast komplett anderer Film.Diesmal ist tatsächlich mehr Handlung drinne in dem Sinn, dass wir zunächst nochmal eine Rückblende haben, was damals eigentlich in der Kirche passiert ist, bzw. v.a. das Gespräch zwischen The Bride und Bill vor der Kirche ;) Das trägt dann auch nachträglich zum besseren Verständnis von Vol. 1 bei. Und wir verstehen auch den kompletten Hintergrund, warum Bill die Hochzeitsgesellschaft komplett niedermähen lässt (hätte ich an seiner Stelle auch getan ;)). Denn was ist der beste, wenn nicht einzige Grund für Mord, wenn es denn kein Auftragsmord ist? Genau: Liebe :top:


    Naja, als nächster steht Budd auf der Liste, was zunächst nicht ganz so läuft wie wir das erwarten. Das ist so die Sache, die mich ein wenig stört: er wird nicht von The Bride hingestreckt - aber trotzdem von einer Black Mamba. Also passt es doch wieder... :)
    In einer Rückblende sehen wir, wie The Bride bei Pai Mei in die Ausbildung ging und dort ihre Kampfkünste lernt.


    Auch Elle Driver war bei ihm in der Ausbilung - und wir erfahren, wie und warum sie eine Augenklappe trägt. Denn kommt es zum ersten Showdown zwischen den zwei Schülerinnen - man merkt, dass dies mehr ein Westernrumgekloppe war im Vergleich zu den eleganten Aufschlitzungen der Crazy 88 und O-Ren Ishii. Und der Kampf enthält wohl die eckligste und gewalttätigste Szene von Vol 1 und 2 zusammen :D Richtig gut fand ich, dass ganz am Ende vom Abspann denn nochmal eine kurze Einstellung kommt, wo sie diese Szene von der anderen Seite in schwarz-weiß zeigen - und Uma dann breit grinsend fragt: "Ahw, can we do it again?" :D Es lohnte sich also auch hier mal wieder, bis ganz zum bitteren Ende sitzen zu bleiben...


    Ein bisserl blöd finde ich, dass wir keine weitere Infos mehr zu Hattori Hanzo bekommen und warum er den Eid schwor, kein Schwert mehr herzustellen :( Schließlich wird nochmal an mehreren Stellen erwähnt, dass es Schwerter gibt - und dann gibt es eben die Schwerter von Hattori Hanzo. Aber was ist das Besondere daran? Und an ihm / seiner Person sowie dem Eid?


    Tja, und dann wird der Film nochmal richtig lang. Denn schließlich heißt er ja "Kill Bill" - und der läuft immer noch munter durch die Gegend. Dieses letzte Kapitel verleiht dem Film nochmal eine ganz neue, andere Dimension, weil die Beziehung zwischen Bill und Beatrix Kiddo (bis dahin wissen wir, wie The Bride heißt) komplett geklärt wird und nun ihr tragisches aber logisches Ende findet.
    Insgesamt steht somit auch der Rachefeldzug gar nicht mehr so im Vordergrund. Schließlich folgt ja hier auch die Auflösung zu der am Ende von Vol. 1 gestellten Frage: "Weiß sie, dass ihre Tochter am Leben ist?".


    Insgesamt also auf alle Fälle sehenswert, sofern man Vol. 1 gesehen hat. Wer den nicht kennt, kann sich das Kino imho sparen, auch wenn es nicht viele Infos sind, die einem fehlen.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Bea, Bill und kleine Kinder oder: Varianten von BK


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Ein bisserl blöd finde ich, dass wir keine weitere Infos mehr zu Hattori Hanzo bekommen und warum er den Eid schwor, kein Schwert mehr herzustellen :( Schließlich wird nochmal an mehreren Stellen erwähnt, dass es Schwerter gibt - und dann gibt es eben die Schwerter von Hattori Hanzo. Aber was ist das Besondere daran? Und an ihm / seiner Person sowie dem Eid?


    Wer er ist, erfährt man aber im "Making of" auf der Vol. 1 DVD. ;)
    Nur kurz soviel: Die Figur des Hattori Hanzo stammt aus einer alten Serie aus den 60ern oder 70ern, wurde auch damals schon vom gleichen Schauspieler dargestellt) und sein Auftritt in "Kill Bill" war Tarantinos 'Ehrerbietung' vor dieser Serie. Der ganze Film ist ja im Prinzip eine Liebeserklärung an verschiedenste Genres des Films, so auch Hanzos Auftritt.


    Was nun das besondere an seinen Schwertern ist? Jung, muss man dir denn alles erklären, hm? ;) Wie in jedem Beruf gibt es eben Könner und Koryphäen eines Fachs. Hanzo ist eben letzteres was die Schwertherstellung angeht. Sowas muss aber nicht nochmal extra im Film genannt werden, mit etwas logischem Denken kommt man da ganz gut selber drauf.
    Was genau nun seine Schwerter so besonders macht, fällt wohl unter Betriebsgeheimnis und ist, so denke ich, für den Film auch in keinster Weise wirklich wichtig. (Zumal die Geschichte der asiatischen Schwertmanufaktur und die entsprechenden Besonderheiten einzelner "Künstler" dieses Faches wohl jeden Rahmen einer Dokumentation sprengen würden. Für einen Film, in dem all das nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist es einfach viel viel zuviel des Guten, um es etwas tiefgehender zu erläutern.)


    Was seinen Eid angeht: Ich denke mal, es hängt mit Bill zusammen. Er war, soviel ist ja aus Vol. 1 bekannt, ein Schüler Hanzos. Da er aber mit all seinem Wissen und seinem Können der "bösen Seite" gedient hat, wollte Hanzo wohl vermeiden, dass er selber jemals wieder ein Diener der bösen Seite wird. Also fertigt er keine Schwerter mehr, so dass auch keines mehr in falsche Hände gelangen kann.
    Ist nur meine persönliche Erklärung, macht aber im Kontext des Filmes durchaus Sinn wie ich finde.


    Alles in allem: Vol. 2 ist anders, aber verdammt gut. :top:
    Besonders niedlich fand ich ja die Szenen mit der Tochter von Beatrix, einfach süß. Ganz die Mutter also. :)


    Und der Film ist defintiv Quentins umfangreichstes Werk, sein tiefgründigstes und abwechslungsreichstes. Auf eine Rangordnung seiner Filme verzichte ich dennoch, das soll jeder selber entscheiden. Ich mag alle seine Filme, wozu also sortieren?
    Ob der Film aber tatsächlich die Grenzen seines Könnens aufzeigen, bleibt fraglich. Man darf wohl mehr als gespannt sein, was uns in Zukunft noch von ihm erwartet.

  • Bubb, komm esdema in mein Alder un dann unnerhaldn wir uns nochmal, wie es dann mit Deiner Denkfähigkeit um 1:40 Uhr und völliger Übermüdung ausschaut ;) :D


    Gut, denn werd ich mir also nochmal das Making of auf der DVD angucken. Da ich aber gestern wenigstens halbwegs ausgeschlafen um 8 Uhr in der Prüfung sitzen wollte (auf der angenehmen Seite des Tisches ;)), hab ich mir das Donnerstag abend nicht auch noch reingezogen... Werd ich heute nachholen, ansonsten war mir weder der Name noch seine Serie geläufig.


    Dass er eine Koryphäe auf dem Gebiet der Schwertherstellung ist iss auch mir klar gewesen :rolleyes: ;) Da er allerdings als eine doch mystische Figur dargestellt wird, hätte es ja sein können, dass im Film noch ein wenig dazu gezeigt wird, warum er das ist - ohne sein Betriebsgeheimnis zu verraten. Zu Pai Mei gabs ja auch ein wenig Hintergrund...


    Nu ja, was streiten wir uns hier lange rum: genialer Film, wir dürfen auf die Doppel-DVD-Box gespannt sein mit hoffentlich noch ungezeigten Szenen :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • so, ich möchte auch nochmal ein bisschen was schreiben, da ich gestern Abend in eben dem besagten Teil 2 war.


    Ein bisschen enttäuscht hat der Film mich in der Hinsicht, dass die Präzision aus Teil 1 gefehlt hat - auch wenn das schon erwähnt wurde, aber die crazy 88 und Szenen dieser Art hatte ich eigentlich irgendwie erwartet.


    Was jetzt aber nicht gleich heißen soll, dass der 2. Teil mies ist - ganz im Gegenteil, er fügt sich (wenn auch nicht ganz nahtlos) an den ersten Teil an, enthält tolle Rückblenden, die den ersten Teil noch weiter erklären. Trotzdem ist der 2. Teil aber auch verständlich, wenn man ihn unabhängig von dem ersten sieht.


    Ich werde mir die DVD-Box auch auf jeden Fall holen, der Film passt irgendwie in das Groteske von Pulp Fiction, ist aber gleichzeitig eine Ehrerbietung an all die "guten alten" Filme, deren Sinn und Unsinn sich durch diese Art der Filmpräzision wirklich erahnen lässt!


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!