hell is frozen - itunes für windows

  • Bitrate in iTunes ändern?


    Moin,


    ich häng mich mal hier rein. Habe folgendes Problem/Frage:


    Habe auf meinem iPod (G5, 60GB) ~35GB an Musik, da ich nun aber auch noch ein paar Filme und alle meine Fotos auch noch drauf haben will, will ich mal ein bisschen Platz schaffen. Habe eine intelligente Wiedergabeliste erstellt, die mir mir alle Titel anzeigt mit einer Bitrate von über 190 kBit/s (~4500 Titel, 28GB). Wie kann ich nun diese Titel in einer Bitrate von 160 kBit/s umwandeln? Gibt es dafür in iTunes eine Möglichkeit? Oder sonst irgendein Tool?


    MfG bluejacker

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheesy
    Hi,


    ich benutze dafür Lame mit Razorlame als GUI. Ist super einfach zu bedienen und man hat ruck-zuck sämtliche mp3s umcodiert.
    Lame
    Razorlame


    CU, Cheesy


    Zwar verspätet, aber Danke erstmal dafür. Das Programm ist wirklich einfach und schnell. Nur werden leider nicht die Mp3 Tags mit übernommen, was bei >4000 Lieder etwas Arbeit ist. Mache ich irgendwas falsch, oder gehts damit nicht? Wenn nicht, kennt jemand vielleicht ein anderes Programm, womit ich die Bitrate verringern kann und dabei die Tags erhalten bleiben?

  • Re: Bitrate in iTunes ändern?



    Ja, du kannst die Titel mit iTunes umwandeln und deine Tags bleiben auch erhalten.
    Dazu gehst du erst einmal auf "Bearbeiten" --> "Einstellungen..." dann oben auf "Erweitert" --> "Importieren" und hier kannst du nun einstellen welches Format und welche Bitrate du haben willst.
    So, dann die Titel markieren -die du auch konvertieren willst- rechtsklick und auf "Auswahl in [z.B. je nach Einstellung] AAC" konvertieren. Deine Titel werden jetzt konvertiert...fertig.
    Tipp: Im Grunde genommen würde ich keinen konvertierten Titel noch einmal konvertieren, da ja dabei Qualität verloren geht.
    Wenn ich es dennoch tue, dann würde ich unter iTunes die Titel ins AAC konvertieren, da 1. Die Datei kleiner ist als eine MP3-Datei bei gleicher Bitrate und 2. der MP3-Codec in iTunes nicht der Beste ist und 3. Bei einer Bitrate von 128 kBit/s AAC besser abschneidet als MP3.
    Die meisten Leute werden jedoch kein wirklich großen Unterschied merken.
    Trotzdem die Empfehlung, falls du die bestmöglichste Qualität haben willst.


    Wie aus deinem Posting hervorgeht möchtest du Platz für Videos und Fotos schaffen. Die Größe der Fotos werden nicht 1:1 übernommen, vorher werden sie optimal an den iPod angepasst somit haben die Fotos auf deinem iPod eine geringere Größe. Kannst es jedoch auch abstellen.


    MFG
    N°5


    Edit: Bei ca. 4500 Titeln wäre ich mir da nicht so sicher alle wegen Platzmangel von 192 auf 160 kBit/s zu konvertieren, da du ja gerade mal die Hälfte von deinem iPod mit Musik gefüllt hast.

  • N°5:


    Danke sehr für den Tipp. :top: Ich habe z.B auch jede Menge Mp3s mit über 200 kBit/s VBR. Ich schätze mal, dass wenn ich die alle erstmal auf 160 kBit/s habe, ich dann mehr Platz habe, ohne allzu großen Qualitätsverlust. Umwandlung in AAC geht leider nicht, da der Mp3-Player meines Bruders kein AAC unterstützt und der sich Musik von mir holt.


    Zum "Platzproblem": Habe den iPod schon seit Anfang Dezember, bin aber erst jetzt darauf gekommen, dass Filme doch gar nicht mal so schlecht sind. Anfangs dachte ich auch, dass ich niemals Filme darauf schauen würde.


    OT: Muss man beim iPod Pixelfehler hinnehmen? Oder kann man ihn dann tauschen lassen?

  • Sorry, hatte nicht mitbekommen, daß du geantwortet hattest :o . Also, es sind 2 Pixel fehlerhaft. Eigentlich stören die nur beim Videos schauen. Trotzdem ist das bei dem Preis doch ärgerlich. :rolleyes:


    Andere Frage wieder: Ich bin z.Z dabei immer einige Titel/Alben in iTunes umzuwamdeln (Mp3, 160 kBit/s). Leider löscht iTunes danach die ursprüngliche Datei nicht. Ich habe danach also jeden konvertierten Titel doppelt und muss es von Hand löschen. Gibt es eine Möglichkeit, dass iTunes dies selbstständig macht? Habe bisher nichts finden können.

  • Mein iPod besitzt einen Pixelfehler, mit der Zeit wird sicherlich der ein oder andere dazukommen. Solange dich die Fehler nicht stören, würde ich das Gerät nicht unbedingt zurückschicken, bei dem Preis ist das natürlich ärgerlich.


    Ich kenne keine komfortable Lösung für das Problem mit doppelten Titeln bei Windows. Was du eventuell machen könntest ist, auf "Bearbeiten", dann auf "Doppelte Titel anzeigen" gehen und die Titel nach Hinzugefügt sortieren. Alle Titel vor dem Datum, als du alle Titel konvertiert hast, würde ich sorgfältig überprüfen, markieren und dann von der Festplatte löschen. Bei solchen Sachen musst du vorsichtig sein, kann ja sein das du ungewollt bestimmte Songs löschst.


    EDIT:
    Mir ist grad was komfortableres eingefallen: Du markierst die Titel, die du konvertieren willst (so wie auch im Thread davor beschrieben). Nach dem die Titel konvertiert worden sind, bleiben die ursprünglichen Titel noch markiert :). Dann musst du die nur löschen.
    Somit musst du nicht nach den Titeln suchen, die du doppelt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!