S55 an Wählscheibentelefon FeTAp 611

  • servus jungs,


    erst mal kurze Schilderung des Falls:
    S55 an (umgebautem) Wählscheibentelefon (grau, Baujahr '77), funktioniert alles Tadellos, wenn man am S55 anruft klingelts am wählscheibentelefon, nummer mit wählscheibe wählen klappt auch wunderbar.


    nun zum problem:
    zum grandiosen abschluss meines Autotelfonprojekts gehört natürlich audio und mic in den hörer vom wählscheibentelefon, prinzipiell auch kein grosses problem, aber:


    das S55 schickt nur ton unten aus dem pinout, wenn das telefon hardwareseitig in den headsetmode geschaltet wurde (pin2 auf pin 5 und pin3,4 auf pin 6). schön und gut, wenn man die datenkabel (data out/in, pin 3/4) wieder von pin 6 abzieht bleibt der headsetmode auch, nur dann überträgt das blöde ding keine daten mehr. dumm. dann wählt die wählscheibe nicht.


    so, jetzt hab ich da zwei lösungsvorschläge in petto:
    bluetoothheadset in hoerer einbauen, dann muss jedoch der datenbetrieb auf jeden fall gewährleistet sein, wer hat eventuell ein bluetoothheadset und kann mal mit dem datenkabel ein ATD01234343; übers terminal jagen und mit eventuell mitteilen obs funktioniert?


    möglichkeit 2: daten über bluetooth übertragen, hat jemand ahung ob bluetooth<->seriell mit 9600 bps max es irgend ein teil gibt das klein und fein funktioniert? dann müsste eigentlich nur noch daten über bluetooth und das headset funktionieren


    möglichkeit 3: beides über bluetooth (das wär natürlich supergeil, aber teuer)
    dann bräuchte man das s55 bei fest installiertem wählscheibentelefon im auto nicht mal mehr anstecken. hat wer ne ahnung was so bluetooth zeug kostet?


    möglichkeit 4: irgendwie den modus aktivieren den auch die freisprechanlagen von Funkwerk Dabendorf (oder andere) machen, die sagen nämlich, bei angestecktem telefon kann man (bei freisprechanlagen ziemlich normal) sprechen und so weiter UND mittels seriellem kabel sein notebook anplübbeln.
    hab aber keine ahnung was die von dabendorf mit den pinouts genau machen.


    wenn jemand irgendwie weiterweiss, danke!


    ciao
    al

    FeTAp 611 regelt!

  • Wie überträgst Du die gewählten Ziffern an das S55?


    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das noch nicht so richtig glauben....



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Da geht, es ist durchaus möglich.
    Dafür ist allerdings ein gewisser technischer Aufwand erforderlich.


    Außerdem bringt ihm die MFV-Wahl doch gar nichts...
    Das S55 muß elektronisch angesteuert werden, und das bedeutet noch mehr Aufwand.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Eigentlich nichts denk ich mal!
    Aber du musst doch zugeben, dass die Idee unglaublich cool ist! :top:


    Ich persönlich würde übrigens die Idee, die Daten per BT zu übertragen, für am Besten halten. Es gibt durchaus Adapter, die an RS232 per Sub-D-Stecker angeschlossen werden und die Daten quasi durchleiten. Ich kann nur leider nicht sagen, was die kosten.


    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Es gibt durchaus Adapter, die an RS232 per Sub-D-Stecker angeschlossen werden und die Daten quasi durchleiten. Ich kann nur leider nicht sagen, was die kosten.


    Also bei den wenigen Händlern die die Dinger regulär führen sind sie leider ziemlich teuer. Bei ePay jedoch gibt es ein paar Händler (einige leider wieder als Privatperson getarnt) wo es die Teile ab ca. 20-25 € zzgl. Versand gibt. Sie heißen übrigens PICO PLUG.


    Cool ist es schon; aber was bringt es? Wenn man ein Handy nicht mehr im Auto in die Hand nehmen darf :( wird man einen FeTAp erst recht nicht benutzen dürfen... :confused:


    Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Wenn er wirklich die Technologie hat, mit einer Wählscheibe das S55 anzusteuern (zugegeben, ich könnte das auch problemlos :p ), dann ist doch das Problem mit dem Anschlussstecker nicht mehr als ein Augenzwinkern: Einfach ein Y-Kabel bauen welches den einen Stecker mit 3 Kabeln auf RS-232, Ladegerät und Hörer (Freisprecher) aufsplittet... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • blubb blubb


    also, wählscheibe mittels microcontroller abgreifen usw usf, da war das stressigste noch, aus 12v gleichspannung möglichst stressfrei wechselspannung für den wecker zu kriegen. aber das geht ja alles, der mc muss nur noch die nummer (die er sich vorher brav im EEPROM gemerkt hat) seriell ans telefon schicken, hab gestern noch etwas gekramt, pico plug klingt sehr vernünftig, hoffe mal das geht mit dem teil. werde dann strom und headset (das geht gleichzeitig hervorragend) ins telefon einspeisen und alle sind glücklich.


    das mit dem Y-stecker (grins...) - verdammt, warum bin ich da nicht gleic drauf gekommen. wobei man da eher einen X-Stecker bräuchte...


    kucken wir doch mal was bluetooth bringt ;)


    wenn ich das teil fertig hab stell ich mal'n foto ein (das sehr vage innenleben eines fetaps 611)


    sers!

    FeTAp 611 regelt!

  • Die Idee ist obercool
    und
    er kann mit Fug und Recht sagen: Es ist ein Autotelefon.


    BTW: Der Schaltplan würde mich aufmischen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    [...]
    BTW: Der Schaltplan würde mich aufmischen.


    me too.


    Wie hast Du die IWV ausgewertet?



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!