S55 an Wählscheibentelefon FeTAp 611

  • Genau, welchen µC hast Du denn verwendet?


    Aber wie Du siehst: Oft sind es Kleinigkeiten die man selber einfach übersieht. Daher ist es immer gut, sich auszutauschen :D

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Jippi, Hurra!


    So, mein Autotelefon ist fertig, funktionstüchtig usw usf.


    als μC ist (der zeitersparnis wegen) der ccontrol I vom Conrad drin, in der M-Version, platzsparend und ausserdem kann ich das ding in basic (der compiler spinnt zwar etwas) programmieren, sehr entgegenkommend.
    das ding frägt dann die wählscheibe, die gabel und den erdungsknopf ab, letzerer dient als wahlwiederholungstaste.
    wenn dann nummer gewählt wird schreibt das ding die gewählten nummern ins eeprom und wartet, wenn 2 sek (oder so) nix is lests die nummern ausm eeprom aus und schreibts seriell ATD123; ans telefon.


    stressiger war die klingelei, da hab ich einfach dem μC gesagt er soll jeweils drei transistoren ansteuern, die dann den strom einmal so und einmal anders durch die spule jagen, und schon klingelts. nicht original 25hz, is mir aber wurscht, hauptsache klingelts. (seriellen port immer byteweise auslesen und wenn ein G kommt auf klingeln schalten ;))


    da ja eh schon 5v da sind lädt das fetap gleich noch das s55 und so...


    die daten kommen über bluetooth ins telefon, auch nett :)
    ...wenigstens funktionierts.


    äh, schaltplan, mja, gibts schon, aber ob ich die ganzen schmierzettel wieder zusammenfinde ist fraglich :rolleyes:


    wenn noch jemand vorhat sowas zu bauen kann man sich gerne kurzschließen (wie ich den ersten 7805 ;))...


    sers,
    al

    FeTAp 611 regelt!

  • BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄERRR !!!


    ;)


    Geile Aktion. will aber ein kleines video oder wenigstens ein bild sehen ;)


    thx
    uel

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Re: Jippi, Hurra!


    Zitat

    Original geschrieben von Alfred3 ...ccontrol I vom Conrad drin, in der M-Version, platzsparend und ausserdem kann ich das ding in basic (der compiler spinnt zwar etwas) programmieren


    Ja, das Dings benutze ich auch, der Fehler ist bekannt.
    Du musst in der Checksumme immer ein gradzahliges Ergebnis haben, dann gehts. Notfalls einen NOP einfügen.


    Dann scanne mal Deine Schmierzettel ein, Du hast ja schon 2 Interessenten.

  • So Männer, nachdem die letzten programmier und löt-tschechischen probleme beseitigt sind gibts nun eins zwei drei bilder. video is eher minus, notebook mit webcam mag momentan nicht... also s'notebook.










    stromverbraucht das ding auch nicht schlecht, 520mA (12V! kommt 7805 nachher) wenns S55 lädt....



    den source in basic hab ich auch, da fehlt nur noch ne zeile damit der bluetooth adapter nicht auf stromsparen stellt.


    telefon_final3.bas


    jetzt muss dat teil nur noch ins auto, dummerweise hab ich mir (weil beim händler kein anderer in meiner preiskategorie über 100PS am hof gestanden ist damals und mein guter FIAT Croma das zeitliche gesegnet hat) einen FORD puma gekauft, bei den fiesta-innenraummaßen ist das nicht so pfiffig. für das telefon wäre ein strich8er recht


    dann geh ich mal dran und mach da mal schmierzettel accounting.


    ciao
    al

    FeTAp 611 regelt!

  • :top:
    Interessant !


    Wie hast Du das prellen der Kontakte in den Griff bekommen?
    Softwaretechnisch oder elektronisch entprellt?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • die sind gar nicht entprellt :cool:
    ...das ist doch noch wertarbeit von früher, alles aus holz, da prellt nix ;)


    ne, war aber wirklich nicht notwendig, hab die software so um die hardware drumgeschrieben, war der wenigste aufwand.

    FeTAp 611 regelt!

  • S55 an Wählscheibentelefon FeTAp 611


    Hallo Alfred3,


    hast du zu diesem "Autotelefon" noch information?
    -PIC Typ
    -Schaltung
    -etc.


    In deinem Beitrag ist ein Link zu einem Bild, leider konnte dieses nicht mehr aufgerufen werden.


    Ich beabsichtige auch ein altes Wählscheibentelefon an ein Handy anzubinden.


    Gruß,


    Feliz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!