Z600 - Vodafone Branding wird immer schlimmer

  • @ daniel.g


    entlaste bitte mal dein PM postfach!!
    Ich kann dir sonst nicht antworten!!


    Der Tausch steh auf jeden fall noch!!

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Vodafone wird stark von NTT-DoCoMo gelenkt und zieht zusätzlich mit der Vodafone J-Phonemasche von der Leine!


    Wobei die NTT-DoCoMo Geräte aber sehr sehr dezent gebrandet sind im Vergleich zu Vodafone. Nur der NTT-DoCoMo Schriftzug in grau auf dem Gehäuse und der "i" von i-Mode. That's it... Im Menu ist mir nichts besonderes aufgefallen. Jedenfalls war das beim SO505i so mit welchem ich heute kurz gespielt habe.



    Leider Gottes führt jetzt auch die Swisscom Vodafone-Live ein... :flop: Ich werde mir das sicher nicht antun und halt zu einem anderen Provider wechseln.

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Was versprechen sich denn Vodafone und Co überhaupt von solch einem Branding? Die glauben doch nicht wirklich, dass einen ein solches Gehäuse zum telephonieren animiert. Also mich würde das eher abschrecken.


    Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass die Schockwirkung Dritte dazu verführen soll, sich dasgleiche Handy zuzulegen. Wenn ich mir dann noch die D2-Tarife anschaue, frage ich mich wirklich, ob das Vodafone-Marketing von Saboteuren unterlaufen ist. Für ein kostenloses Messepräsent oder Einweghandy würde ich ein solches "Design" ja noch akzeptieren aber i.V.m einem 24 Monate Vertrag: confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Was versprechen sich denn Vodafone und Co überhaupt von solch einem Branding? Die glauben doch nicht wirklich, dass einen ein solches Gehäuse zum telephonieren animiert.


    Vielleicht soll damit ein gewisser Wiedererkennungswert geschaffen werden? Ähnlich wie durch die großen VW-Zeichen beim Golf etc. So dass es dann eben heißt:"Schau mal, Vodafone." Ziel des SW-Brandings ist klar, alle in die Live!-Schiene pressen.

  • Live Schiene & Branding


    Na ich glaube nicht das sich das lohnt. Ich kenne genug Leute die I-Mode oder Vodafone Live mal getestet haben, aber nach der folgenden Rechnung ganz schnll wieder nur normal telefoniert oder gesimst haben.
    Ich glaube Vodafone pinkelt sich damit ans Bein, merkt man ja bereits daran, daß sie immer weniger Neukunden haben und das geringste Wachstum der Netzbetreiber.
    Inzwischen laufen denen auch immer mehr Firmenkunden weg.


    Aber das mit den Saboteuren im Marketing kann man fast wirklich so denken oder es sind eben Briten??!

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Live Schiene & Branding


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Aber das mit den Saboteuren im Marketing kann man fast wirklich so denken oder es sind eben Briten??!


    Ich denke es ist die Kombination! Vielleicht hat der Marketing-Chef während seinem Studium ein Praktikum bei The Sun gemacht :rolleyes:

  • vodafon geht halt davon aus, dass sie alles mit ihre kundschaft machen können. bis jetzt stimmt ja das auch.
    nicht alle hdy besitzer kümmern sich darum ob sie von ihren netzbereibenern bevormundet werden (zwangseinstellungen bei wap etc.) und nochweniger um das design.
    irgendwie fällt mir jetzt die "bild" ein. warum nur.

  • weiss einer denn ob man beim z600 die mms eisnstellungen ändern kann oder sind die fix wie beim my-x6?

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Was versprechen sich denn Vodafone und Co überhaupt von solch einem Branding?

    Das, was VD2 sich davon verspricht dürfte zum einen die Identifikation mit der Marke sein, unter jugendlichen funktioniert das noch immer recht gut ;) , zum anderen zählt mit hinein, dass durch die angepassten Menüs der Umstieg von einem Handy auf das andere im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht so schwer fällt. Ich denke, es wird in Vd2-Handys bald nur noch zwei untersciedliche Menüs geben, einmal ein Gitterraster-Menü wie beim T610 und zusätzlich ein "normales" wie beim MyX6, je nach dem ob das Handy einen Joystick hat oder nicht. Der Kunde braucht sich halt nicht umgewöhnen und findet alles an gewohnter Stelle wieder, somit fällt die Haupbegründung für eine Handymarken-Treue weg, und Vodafone braucht nicht mehr die teuren Handys von Hersteller X kaufen, wenn es der Hersteller Y billiger anbietet, denn der Kunde sieht ja eh nur noch, was um das eigentliche Gerät herumgebastelt wurde.


    Gruß, Dennis.

  • Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Das, was VD2 sich davon verspricht dürfte zum einen die Identifikation mit der Marke sein, unter jugendlichen funktioniert das noch immer recht gut ;) , zum anderen zählt mit hinein, dass durch die angepassten Menüs der Umstieg von einem Handy auf das andere im Rahmen einer Vertragsverlängerung nicht so schwer fällt. Ich denke, es wird in Vd2-Handys bald nur noch zwei untersciedliche Menüs geben, einmal ein Gitterraster-Menü wie beim T610 und zusätzlich ein "normales" wie beim MyX6, je nach dem ob das Handy einen Joystick hat oder nicht. Der Kunde braucht sich halt nicht umgewöhnen und findet alles an gewohnter Stelle wieder, somit fällt die Haupbegründung für eine Handymarken-Treue weg, und Vodafone braucht nicht mehr die teuren Handys von Hersteller X kaufen, wenn es der Hersteller Y billiger anbietet, denn der Kunde sieht ja eh nur noch, was um das eigentliche Gerät herumgebastelt wurde.


    Gruß, Dennis.


    Nur stellt sich mir bei einem solchen Einheitsbrei die Frage: wofür brauche ich dann überhaupt noch ein neues Handy? Auch Jugendliche indentifizieren sich nur mit Dingen die "kultig" oder "schön" sind. Beide Attribute würde ich nicht auf Vodafone und schon gar nicht auf deren "eigene" Mobiltelefon-Kreation beziehen.


    Für mich haben die Teile bereits heute das Image "bei Ebay bekomme ich dafür 50€ weniger".


    Der Preisvorteil mit Vertrag ist mir ebenfalls derzeit noch nicht ersichtlich. Aber ich denke das wird der Markt regeln. Eplus und mit Abstrichen O2 demonstrieren ja recht deutlich wohin der Trend beim Kunden geht. Und die Voreinstellungen sind bei /// sowieso problemlos für jedes Handy über deren HP abzurufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!