CPU Auslastung immer bei 99%

• Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter.

Ich hatte einen Virus, der zuerst noch gefunden wurde, später aber bei 5 versch. Virenprogrammen nicht mehr.

Das System ist quasi immer mehr zerfallen, am Ende ging selbst der Media Player nicht mehr.

Daraufhin habe ich die formatiert, allerdings ist weiterhin die CPU Auslastung beim Leerlaufprozess bei 99 %, genauso wie vorher.

Liegt ein Hardewaredefekt vor?

Ich weiß echt nicht mehr weiter :flop:

• Äh, wenn der Leerlaufpozess 99% belegt, heisst das, dass die Auslastung nur bei 1% liegt.

:gpaul: deluxe, oder? ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Mein 5. Posting und schon wage ich zu widersprechen;)

Ich denk er meint die auslastung im leerlauf-, also idle- betrieb.
    Deswegen is ne auslastung zu 99% schon komisch.
    Gründe sind oft (alte) autoruns/hintergrundprogramme aber auch n fehler auf ner festplatte oder wenigstens partition. Genaures lässt sich schwer sagen.
    Der virus (evtl im mbr/auf der bootdisk - so könnte er die formatierung überleben) könnte natürlich auch der grund sein.
    Oder du hast die falsche partition - wenn vorhanden - formatiert und der virus war auf der anderen.
    Okay is jetzt n bißchen konfus, sollten aber eh nur n paar denkanstöße sein;)

Ciao
    Twix

• Möglich ist vieles ;), aber wenn er schon explizit den Leerlaufprozess nennt, gehe ich davon aus, dass er in des Taskmanager gekuckt hat und irritiert festgestellt hat, dass der Leerlaufprozess scheinbar(!) 99% CPU-Last verursacht...

Und das ist genau nicht der Fall. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Twix
    Mein 5. Posting und schon wage ich zu widersprechen;)
    (...)

Dein 5. Posting und schon wage ich, Dir zu widersprechen.

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Sebastian. Der "Leerlaufprozess" hat im normalen Betrieb immer eine "Prozessornutzung" von bis zu 99%. Gäbe es einen anderen Prozess, der den Prozessor zu 99% auslastet, hätte uns diesen Nokiafreak sicher genannt.

Liegt also ein Irrtum vor...? Man weiss es noch nicht... Es bleibt spannend... ;)

Stefan

• Also ich möchte mich jetzt ganz bestimmt nicht streiten, aber;):
    Er schreibt ja beim leerlaufprozess, das hört sich für mich schon so an als ob eben keine anderen programme liefen, also der idle-betrieb.
    Zumal man doch keine auslastung eines "imaginären leerlaufprozesses" anzeigen lassen kann sondern eben die auslastung im leerlaufzustand und dann würde wieder alles stimmen (bzw. natürlich nicht stimmen).

Sorry vielleicht versteh ich das jetzt wirklich alles falsch aber Nokiafreak
    wirds ja hoffentlich bald klären.

Bin jetzt auch gespannt
    Twix

• Bevor hier weiter spekuliert wird und dieser Thread dadurch unübersichtlich wird:
    Wartet doch bitte, bis Nokiafreak für die erforderliche Aufklärung sorgt :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Twix
    Also ich möchte mich jetzt ganz bestimmt nicht streiten, aber;):...

...Zumal man doch keine auslastung eines "imaginären leerlaufprozesses" anzeigen lassen kann ...

Doch:

Hier ist der idle-Prozess bei 99%.

Das bedeutet, dass der Prozessor gerade "nichts zu tun hat".
    Den idle-Prozess gibt es, da eine CPU immer etwas im Speicher haben muss, damit es keine "Lücken" gibt (mal simpel für nicht-Informatiker ausgedrückt):rolleyes: .

Wenn Dein Screen also so aussieht wie meiner, ist alles okay und Dein Rechner chilled gerade.

Grüße SpeedTriple

• Moin,

um die Verwirrung noch etwas zu vergrössern:

Bei mir läuft ein Prozess, der zieht sich alle CPU-Zeit rein, die frei ist. In der CPU-Kurve ist dies dann ein 100 % Vollausschlag obwohl der Rechner nichts macht.

Lösung: CPUIdle, hält die CPU an, wenn diese nichts zu tun hat um den Stromverbrauch zu senken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!