TK Anlage und Anlagen-Anschluss

• Hallo Leute,

möchte eine telecafe eröffnen, und brauche eure Hilfe.

Ich habe bei der Telekom ein Anlagen-Anschluss mit 4 ISDN-Anschlüssen bestellt, weil ich insgesamt 8 Leitungen brauche.

Jetzt kommen die Fragem:

1)Ich hatte 2 Möglichkeiten, entweder 4 Mehrgeräte-Anschlüsse(ISDN) oder einen Anlagenanschluss. Wo ist der Unterschied, welches hat Vor- oder Nachteile.

2)Was wird mir von der Telekom geliefert, nur 4x NTBA ? Wie soll ich die 4 NTBA an einen Stecker anschließen ??

3)Woher kriege ich eine günstige TK-Anlage ? Worauf muss ich da beachten ? Ich möchte analoge Telefone anschließen.

4)Wie werden die NTBA's an die Anlge angeschlossen ? Von jeder NTBA 2 Verbindungen zur Anlage oder reicht nur eine ??

5)Dazu brauche ich noch einen DSL-Router. Gibt es TK-Anlagen, die auch Router integriert haben oder soll ich lieber einen extra Router kaufen ??

danke im Voraus

Ich bin ein Yozgat'er

• zu 1)
    Bei einem Anlagenanschluß sind alle B-Kanäle gleich, jeder Kanal kann mit jeder DUrchwahl ankommend und gehend belegt werden.
    Bei einem Mehrgeräteanschluß hat jeder MGA mind. eine MSN (max. 10). Wenn dieser einzelne Anschluß mit zwei Gesprächen belegt ist, sind alle anderen Nummern auf diesem MGA ebenfalls besetzt (nicht wie beim Anlagenanschluß).

Ein Ausfall eines Anlagenanschluß z.B. fällt in der Regel kaum auf, da ja alle B-Kanäle gleich sind.
    Ein Ausfall eines MGA kann da schon eine Nichterreichbarkeit nach sich ziehen, genau wie ein besetzter MGA.

Meine dringende Empfehlung: Anlagenanschluß, auch wenn er ein wenig teurer ist.

zu 2)
    Du bekommst vier NTBA, die von der Telekom oder dem Anlagenerrichter angeschlossen werden. Im Grunde vier TAE-Dosen mir jeweils einem NTBA.
    Die Leitungen bis zur ersten TAE (oder bis zum NTBA) werden von der Telekom geschaltet.

zu 3)
    Im kleinen Segment bietet sich hier http://www.elmeg.de oder http://www.agfeo.de an.
    Wieviele Telefone, Faxe, Pc,... sollen angeschlossen werden?
    Kannst mir auch eine PN schicken, ich bau die Dinger öfters ;)

zu 4)
    Von jedem NTBA ein ISDN-Kabel mit vier Adern

zu 5)
    Davon würde ich in diesem Fall abraten. Wenn das eine ausfällt, hast Du einen Totalausfall.
    Entweder eine modulare TK-Anlage (keine all-on-one-Board) oder DSL komplett getrennt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    .......
    zu 2)
    Du bekommst vier NTBA, die von der Telekom oder dem Anlagenerrichter angeschlossen werden. Im Grunde vier TAE-Dosen mir jeweils einem NTBA.
    Die Leitungen bis zur ersten TAE (oder bis zum NTBA) werden von der Telekom geschaltet.
    ......

Wie meinst du das ? Wird Telekom bei mir zusaätzlich noch 3 TAE-Dosen an den Wand installieren oder wie ?

Zu der Anlagen-Anschluss will ich ja noch DSL dazu. Wenn jetzt 4 NTBA's an die 4 TAE-Dosen angeschlossen werden, wo wird dann der DSL-Modem angeschlossen ? bzw. wo wird der Splitter angeschlossen ?

Von meinem privatem Anschluss kenne ich das so, dass der Splitter an die TAE angeschlossen wird, und der Ntba an den Splitter.
    Der Splitter hat aber nur 3 Ausgänge, wie sollen da die 4 NTBA's angeschlossen werden ???

An die TK-Anlage möchte ich 8+1 analoge Telefone und 1 Faxgerät anschließen. (8+1 weil das eine für mich ist)

Was für Anlagen kannst du mir da anbieten ? Wieviel kosten die ? Hast du auch DSL-Router mit min. 9 Ausgängen ??

danke

Ich bin ein Yozgat'er

• Im Regelfall werden vier TAE-Dosen gesetzt, an jede wird ein NTBA angeschlossen. Es ist gut möglich, dass die TAE-Dosen weggelassen werden, aber die Anzahl der Amkommenden Leitungen ändert sich dadurch nicht.
    Das DSL wird auf einen (meist den 1.) Anschluß geschaltet und wie von Dir beschrieben angeschlossen.
    Rein Leitungstechnisch mußt Du die vier Anschlüsse getrennt betrachten, einem wird dann das DSL aufgeschaltet.

elmeg:
    ICT88 mit einem 4a/b-Modul = 4 ISDN-Ports und 12 analoge Nebenstellen

Agfeo:
    AS40 mit einem 4S0-Modul und einem 7 oder 8a/b-Modul

Das wären denkbare Konfigurationen.
    Zu empfehlen ist immer ein Systemtelefon mit einem Besetztlampenfeld. Da kannst Du dann sehen, an welchen Apparaten gerade gesprochen wird. Zuätzlich sind einige Funktionen nur über ein Systemtelefon erreichbar.

Wenn in Zukunft mehr Anschlüsse geplant sind, würde ich evtl. zu einer professionellen TK-Anlage raten. Sonst kann es passieren, dass die Anlage an den Endausbau gefahren wird und nicht erweitert werden kann. Das hätte dann eine komplett neue Anlage zur Folge, die alte wäre dann fast wertlos.

Ein DSL-Router wird normalerweise an einem im LAN vorhandenen Switch angeschlossen, wenn es keinen Gateway-PC gibt.
    Denkbar sind hier viele Szenarien.

Für ein telecafe wirst Du auch eine Gebührenabrechnungssoftware brauchen.

Preise nur per PN.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,

Butterfly: Komme auch aus dem Fach und muss sagen, du hast das sehr genial dargestellt und so erklärt, das auch ein Laie alles versteht.

Zur TK-Anlage: Ich würde bei 4 S0 im Anfagsausbau schon fast zu einer professionellen Anlage raten, zum einem haben sich (zumindest bei uns) einige kleine und bis an die Oberkante mit Modulen bestückte Anlagen, gerade im Dauerbetrieb als tlw. sehr absturzfreudig erwiesen, zum anderen hast du bei einer professionellen Anlage - wie von Butterfly schon angesprochen - einen besseren Investuitionsschutz und brauchst nicht bei der nächsten Erweiterung schon alles wieder neu kaufen.
    Ich würde allerdings soweit gehen und dir einen direkten Kauftipp geben: Ich empfehle eine Panasonic KX-TDA 100 NEL (L= Limited) Die Anlage gibt es nur kurze Zeit und ist eine abgespeckte und sehr günstige Variante der großen Versionen. Sie unterstützt mindestens das doppelte und mehr an Amtsleitungen und Nebenstellen wie du jetzt schon hast, im Ernstfall sogar einen PMX'er (30 Leitungen), verfügt über Anschlüße für 2-Adrige Systemtelefone (einfach zu installieren, lange Leitungslängen, stellen verschiedene Zustände der Anblage auf dem Display dar), für analoge Telefone, hat eine Integration für schnurlose Telefone vorgesehen, unterstützt VoIP und bietet serienmäßig und ohne Aufpreis schon computergestützte Telefonie (CTI) .

Die Anlage ist momentan eine der modernsten auf dem Markt und Panasonic blickt als Hersteller schon auf eine lange Erfahrung in diesem Sektor zurück und ist nicht einen Deut weniger Professionell als Siemens oder Alcatel, jedoch mit dem Vorteil wesentlich mehr für das Geld zu liefern und nicht wie z.B. Siemens, für jede zusätzliche Kleinigkeit abzuzocken.

Ansonsten gilt: TK-Anlagen namhafter Hersteller nehmen sich in ihrem Leistungsumfang nicht so viel, es ist viel wichtiger dass sie professionell installiert und programmiert werden und eine vernüftige Einweisung gemacht wird. Erst dann kann man die Leistungsmerkmale nutzen und das Potential der Anlage ausschöpfen.

Wenn du nähere Infos oder Preise brauchst, bitte per PM.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Butterfly MaxBlue

vielen Dank für eure Erklärungen. Ihr habt das so gut erklärt, dass ich fast alles nach dem 1. Lesen verstanden habe.

Zitat

Ein DSL-Router wird normalerweise an einem im LAN vorhandenen Switch angeschlossen, wenn es keinen Gateway-PC gibt.
    Denkbar sind hier viele Szenarien.

1)Wir nehmen mal an, dass 3 zusätzliche TAE-Dosen installiert werden, also insgesamt 4.
    Zu dem Anschluss Nr.1(z.B.) wird der DSL-Splitter angeschlossen, und der NTBA wird an den Splitter angeschlossen. Und an die restlichen 3 TAE-Dosen werden dann direkt die restlichen 3 NTBA's angeschlossen.
    Ist das so richtig ?

2)Da ich bis heute gar nichts mit DSL-Routern zu tun hatte, weiß ich gar nicht wie das angeschlossen wird. Also zuerst wird der DSL-Modem an den Splitter angeschlossen, und der DSL-Router wird an den DSL-Modem angeschlossen. Und dann werden alle PCs direkt über Netzwerkkabeln an den DSL-Router angeschlossen.
    Ist das so auch richtig ?

3)Muss ich bei der Frage Nr. 2) irgendwas beachten, wie z.B. die IP-Nummern usw? Wie wird dann die Verbindung zu T-Online(z.B.) hergestellt, muss ich bei jeder PC eine manuelle Verbindung erstellen oder wie geht das ? Muss man den DSL-Router mit einem PC konfigurieren oder ?

4)Was heißt Gateway-PC ???

Zitat

Zu empfehlen ist immer ein Systemtelefon mit einem Besetztlampenfeld. Da kannst Du dann sehen, an welchen Apparaten gerade gesprochen wird. Zuätzlich sind einige Funktionen nur über ein Systemtelefon erreichbar.

5)Welches Telefon meinst du mit Systemtelefon ? Das was ich nutzen werde ?
    Was heißt genau "Besetztlampenfeld" ?
    Ich dachte, die Kabinen-Telefone werden vom PC(Haupt-) aus kontrolliert(freischalten,sperren) ?
    Oder meints du als Sytem-Telefon den Programm(Software) auf dem Haupt-PC ??

6)Was für welche Gebührenabrechnungssoftware gibt es ? Habe mal etwas von Median(ich weiß nicht wie mann's schreibt) gehört, hat das damit was zu tun ?

7)Zu der TK-Anlage: Ich brauch wirklich nur 10 Nebenstellen. 9x analog Telefon und 1x Fax. Mehr brauche ich auf jeden Fall nicht.
    Also eine Anlage mit max. 5 Eingängen von NTBA's und 10 Ausgängen. Welche würdet Ihr mir empfehlen ?

8)Bei vielen Telecafe'en habe ich gesehen, dass alle Telefone mit ISDN-Kabeln jeweils an eine kleine Buchse angeschlossen sind. Hatte darauf den Besitzer der Telecafe gefragt, und er hat gesagt, dass die Buchsen an der Anlage angeschlossen sind, und nicht die Telefone direkt.
    Muss ich das auch so machen ?

ich weiß, dass es zuviele Fragen geworden ist, aber das sind die letzten.
    Vielen Dank im Voraus

Ich bin ein Yozgat'er

• Zitat

Original geschrieben von aga2003 1)Wir nehmen mal an, dass 3 zusätzliche TAE-Dosen installiert werden, also insgesamt 4.
    Zu dem Anschluss Nr.1(z.B.) wird der DSL-Splitter angeschlossen, und der NTBA wird an den Splitter angeschlossen. Und an die restlichen 3 TAE-Dosen werden dann direkt die restlichen 3 NTBA's angeschlossen.
    Ist das so richtig ?

Exakt richtig, genau so geht's !

Zitat

Original geschrieben von aga2003 2)Da ich bis heute gar nichts mit DSL-Routern zu tun hatte, weiß ich gar nicht wie das angeschlossen wird. Also zuerst wird der DSL-Modem an den Splitter angeschlossen, und der DSL-Router wird an den DSL-Modem angeschlossen. Und dann werden alle PCs direkt über Netzwerkkabeln an den DSL-Router angeschlossen.
    Ist das so auch richtig ?

Das ist prinzipell auch richtig, nur haben viele DSL-Router keinen integrierten Switch, also evtl. nicht die Menge an Ports um alle PC's aufzunehmen. In diesem Fall müsstesst du zusätzlich einen Switch im Netz installieren. Dann werden alle PC's mit dem Switch verbunden und der Uplink-Port (meistens) wird wiederum mit dem DSL-Router verbunden.

Zitat

Original geschrieben von aga2003 3)Muss ich bei der Frage Nr. 2) irgendwas beachten, wie z.B. die IP-Nummern usw? Wie wird dann die Verbindung zu T-Online(z.B.) hergestellt, muss ich bei jeder PC eine manuelle Verbindung erstellen oder wie geht das ? Muss man den DSL-Router mit einem PC konfigurieren oder ?

In den meisten DSL-Routern brauchst du nur deine Kennung für den Zugang eintragen, sie sind soweit konfiguriert und bieten eine Funktion die sich DHCP nennt. Hierbei werden Geräten die mit dem Router verbunden sind, beim hochfahren automatisch eine IP-Adresse vergeben die sie für eine nestimmte Zeit verwenden können und die automatisch erneuert wird (nennt man Lease). In diesem Fall bräuchtest du an den PC's nur den Webbrowser starten und der Router würde sich automatischb ins DSL einwählen und die Internetseiten an den PC weitergeben. Ist eigentlich rech easy zu konfigurieren.

Zitat

Original geschrieben von aga2003
    4)Was heißt Gateway-PC ???

Brauchst du nicht, in diesem Zusammenhang auch nicht wichtig. Das Geröt würdest du brauchen, wenn du keinen Router hättest sondern einen PC der direkt über die Netzwerkkarte eine Verbindung zum DSL herstellt und diese den anderen PC's dann zur Verfügung stellt. In diesem Fall spricht man von einem Gateway PC, quasi eine Schleuse für die anderen.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Gateway-PC:
    Hier dachte ich zum Beispiel an den KEN!-DSL von AVM. Einfach zu installieren und zu händeln, eine gewisse Kontrolle ist auch möglich. Weiterhin können recht einfach bestimmte Seiten gesperrt werden (Jugendschutz usw.).
    Der KEN!-DSL kann zur Not auf einem Arbeitsplatz mit laufen, oder auf dem Gebühren-PC.

TK-Anlage:
    Ist schon fast eine Glaubensfrage ;)
    Ich würde eine Ericsson empfehlen :)

Anschlußdose:
    Ob die analogen Telefone mit einer TAE oder mit Western-Stecker angeschlossen werden, ist völlig egal

Systemtelefon:
    Genau, dass sollte für Dich sein.
    Wenn Du die anderen Telefone sperren möchtest: Paß auf, dass können nicht alle Anlagen. Bei einigen Anlagen kann diese Sperrung sogar am PC erfolgen, auch mit direkter Gebührenauswertung.
    Ist eine Frage der Gebührensoftware.

Gebührensoftware:
    Hier gibt es eine ganze Reihen am Markt, die sich zum Teil sehr deutlichunterscheiden. Du solltest Dir genau darüber im klaren werden, was Dü brauchst.

Alles in allem ist das alles eigentlich zu umfangreich, um es in einem Forum zu erklären oder Lösungen darzustellen.
    Ein persönliches Gespräch bringt hier viel mehr.

Bess dehmnäx,
    Carsten

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    .....
    nur haben viele DSL-Router keinen integrierten Switch, also evtl. nicht die Menge an Ports um alle PC's aufzunehmen. In diesem Fall müsstesst du zusätzlich einen Switch im Netz installieren.
    .....

wie sieht das ganze aus ? Kannst du mir Link's geben, wo ich solche Router sehen kann(mit switch ohne switch) ? Wie sieht überhaupt so eine Switch aus ? Sieht es wie ein DSL-Modem aus ???

Zitat

.....
    In den meisten DSL-Routern brauchst du nur deine Kennung für den Zugang eintragen, sie sind soweit konfiguriert und bieten eine Funktion die sich DHCP nennt.
    .....

Wie werden die Kennungen im DSL-Router eingetragen ? Wird es mit dem PC konfiguriert ?

Zitat

.....
    Das Gerät [Gateway-PC] würdest du brauchen, wenn du keinen Router hättest sondern einen PC der direkt über die Netzwerkkarte eine Verbindung zum DSL herstellt und diese den anderen PC's dann zur Verfügung stellt.
    .....

In diesem Fall gibt es ja kein Router. Und wie ich das verstehe sind dann die PC's nicht schnell genug, oder ?? Ein Router dient ja dazu, alle PC's gleichzeitig mit DSL-Geschwindigkeit zu betreiben, oder ?? Also kommt für mich ein Gateway-PC überhaupt nicht in Frage, oder ??

Zitat

.....
    Wenn Du die anderen Telefone sperren möchtest: Paß auf, dass können nicht alle Anlagen. Bei einigen Anlagen kann diese Sperrung sogar am PC erfolgen, auch mit direkter Gebührenauswertung.
    Ist eine Frage der Gebührensoftware.
    .....

Ja das möchte ich gerne. Ich will eigentlich die Telefone nur freischalten, wenn Kunden da sind und telefonieren möchten. Sonst müssen die Kabinen-Telefone gesperrt bleiben. Und das ganze möchte ich vom meinem Haupt-PC aus machen, auch mit direkter Gebührenauswertung.
    Dazu brauche ich halt die entsprechende Anlage. Diese Funktionen müssen aber auf jeden Fall die Anlage können.
    Und dafür die richtige Gebühren-Software.

Zitat

.....
    Gebührensoftware:
    Hier gibt es eine ganze Reihen am Markt, die sich zum Teil sehr deutlichunterscheiden. Du solltest Dir genau darüber im klaren werden, was Dü brauchst.
    .....

Ich möchte, wie oben beschrieben, eine Gebühren-Software haben, die die Telefone sperren, freischalten kann. Und die die Gebühren auswertet.

Ich bin ein Yozgat'er

• TK Anlagen und Kassensoftware

Hallo Carsten,

ich möchte in Köln eine Telecafe und Internetcafe eröffnen. Dafür brauche ich TK-Anlage für 8 Kabinen, 1 Servertelefon und ca. 15 Internetplätze.

Wer kann mir dabai helfen ? Software und Hardware

Gruß
    Mise

Mise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!