Fax-Scanner-Drucker-Kopierer-Kombie

• Hi Leute!

Da ich mich auf ein anspruchsvolles Studium vorbereite, will ich bei mir ein vollwertiges Office aufstellen, dass ich mich auch voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren kann und nicht wohin muss zum Drucken, wohin zum Scannen und wohin zum Kopieren. Ach ja Faxen find ich ganz nett und ist ja fast überall dabei.
    Könnt Ihr mir da was empfehlen? Hab in der Conect den HP Officejet D145 gesehen. Was haltet Ihr von dem Gerät? Was spricht dafür, was dagegen?
    Preisslich hab ich mich noch nicht festgelegt. Wenn Ihr was wirklich gutes habt, dass 1500 Euro macht, dann überleg ichs mir. Wenn Ihr aber was für 100 Euro wisst, dass ausreichend leistung hat, ists genommen:D :D :D

mfg blizzard

• Gegen das Profigerät spricht nur der Preis. Aber wozu gleich so tief in den Geldbeutel greifen, wenn es von HP günstigere Alternativen gibt. Zum Beispiel benutze ich den HP OfficeJet 45. Ein zuverlässlicher Partner um die 300 Euro, der auch alles kann. Soft und Treiber läuft über XP.

• Erste und wichtigste Überlegung: will ich einen im EK günstigen Tintenkleckser mit teuren Folgekosten (nämlich die Patronen) aber dafür mit Farbe haben - oder will einen im EK teuren Laser aber mit gestochenem Schriftbild, wasserfestem Toner und vergleichsweise günstigen Folgekosten haben? Sprich, es ist eine Entscheidung zwischen Tinte und Laser!

Wenn Du Dir die Frage beantwortet hast, reduziert sich die Anzahl der in Frage kommenden Geräte auf weniger als die Hälfte - und dann können wir hier weiter diskutieren ;)

Ich persönlich würde einen Laser nehmen - HP hat da einige nette Kombi-Geräte auf der CeBit vorgestellt, denen eigentlich nur die USB2.0-Schnittstelle fehlt :(

Aber wie gesagt - klär das erstmal, dann sehen wir weiter :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich persönlich nutze das Panasonic KX-FLM551 Kombigerät...bin sehr zufrieden.

Wichtige Facts:
    - Laserdrucker
    - Kopieren
    - Faxen
    - Telefonieren
    - Scannen
    - Normalpapier

Preis liegt bei ca. 400-500 Euro, was vom Preis-Leistungsverhältnis verdammt gut ist.
    Für mich das beste Home-Office Kombi-Gerät.

Weitere Infos

• ich persönlich benutzte einen plustek flachbettscanner und einen hp845c tintenstrahler. geht prima zum kopieren scannen und drucken. jaja is kein kombigerät für teuer geld, aber erfüllt auch sehr gut seinen zweck :)

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    oder will einen im EK teuren Laser aber mit gestochenem Schriftbild, wasserfestem Toner und vergleichsweise günstigen Folgekosten haben

Hmm, "Tintenkleckser" kann man nicht auf die neue HP-Generation beziehen und bei den Kosten dürften Laserpatronen auch kaum günstiger sein.

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Hmm, "Tintenkleckser" kann man nicht auf die neue HP-Generation beziehen und bei den Kosten dürften Laserpatronen auch kaum günstiger sein.

Wenn Du die Sache auf 10.000 oder gar mehr Blatt ausrechnest (Normalpapier, s/w-Druck), ist ein Laser immer noch billiger als Tinte. Klar - für die Tonerkartusche lege ich je nach Modell 100€ und mehr auf den Tisch - aber dafür hält die dann auch für 2000 Seiten und (je nach Modell) vieles mehr :)

Auch wenn die Tintenstrahler heute um vieles ausgereifter sind, ist es für mich immer noch die allererste Frage beim Kauf eines Druckers: Laser oder Tinte? Beide haben Vor- und Nachteile, da kommt es dann drauf an, was ich mit machen will und wie ich es mit dem Geld rechne.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn Du die Sache auf 10.000 oder gar mehr Blatt ausrechnest (Normalpapier, s/w-Druck), ist ein Laser immer noch billiger als Tinte

Nach der Rechnung hast Du natürlich Recht. ;)

Also blizzard, wieviel Blätter hast Du im Schnitt vor, im Monat auszudrucken?

• Hi all

Erst mal thx an alle für Eure Vorschläge und Ideen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich von Sachen Drucker nicht viel verstehe. Also, was mein Kombigerät können sollte, schnell und schön drucken, das heisst, eine Qualität, in der man eine Arbeit auch einreichen kann und die ne gute Falle macht. Schnell heisst, dass ich nicht ewig auf meine Ausdrücke warten will. Kann man den Angaben auf der HP-Homepage vertrauen? Oder sind die km von der Realität entfernt. Ich hab hier irgend so ein altes Teil von nem Drucker rumstehen und von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass 1 Seite in weniger als 2 Minuten möglich ist mit nem Tintenstrahler.
    Farbe ist für mich doch recht wichtig, aber alternativ könnt ich ja zusätzlich einen Farbtintenstrahler anschaffen, wenn mich jemand vom Laser überzeugen könnt. Denn könnt ich dann irgendwo in ner Ecke verstauen, da ich den nicht soo oft brauchen werd
    Was das Volumen betrifft, ich denk kaum, dass ich mehr 200 Seiten im Monat machen werd. Trotzdem will ich nicht irgend ein langsames Einsteigermodell, da ich mich auf die Arbeit konzentrieren können will.
    Ach ja, Dinge wie Doppelseitiges Drucken und Speicherkartensteckplätze sind für mich höchstens ein Nice to Have, aber einen Nutzen hätt ich davon wirklich nicht. Der Scanner sollt qualitativ ebenfalls so gut sein, dass ich ihn für Arbeiten verwenden kann, die ne gute Falle machen sollen. (Ich werd Informatik studieren, nicht Graphik ;) ) Kopien sollten einfach nur brauchbar und ablesbar sein, den Kopierer werd ich hauptsächlich benuzen um Kopien von Notizen von Freunden von mir zu machen, wenn ich mal wieder verpennt hab, oder sowas:D Ach ja der Fax, ich glaube Standart ist hier immer noch dieses 14400 oder so, oder? Das schnellere wird eh nur von wenigen Geräten unterstütz, oder? Normalpapier ist absolute Pflicht. 2 Geräte eher weniger, da es dann schon mal komplizierter wird mit Kopieren und mehr Platz braucht.
    Sparen hat bei mir zweite Priorität, weil das Gerät ja hoffentlich ne Weile hält und weil mir ein optimales Arbeitsumfeld für das Studium wichtig ist.

mfg. blizzard

• Wenn du auf sehr gute Qualität und niedrige Verbrauchsmaterialpreise wert legst, kann ich Dir ein Brother MFC der 7er Reihe empfehlen. Da kosteten letztes Jahr die Schwarzen Patronen ca. 29 DM, die Farbpatronen (3 Stück) sind einzeln tauschbar und lagen bei ca. 25 DM das Stück.

Da hast du:
    - Flachbettscanner
    - (Farb-)Telefax
    - (Farb) Kopierer
    - Drucker
    - Schnittstelle für den direkten Anschluss einer Digi-Cam

Die Geschwindigkeit bei Drucken/Kopieren/Scannen/Faxen ist gut, der Geräuschpegel hält sich in Grenzen. Ausserdem gibt es eine Klartext-Menüführung direkt am Gerät selbst. Preislich liegen die Geräte bei 750-800 €.

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!