Fragen zum Rollerschein!

• Dafür würde sprechen, dass er mit einem Roller erste Fahrpraxis gewinnt, was sich später postiv auf einen Autoführeschein auswirken würde ...

• Zitat

Original geschrieben von AlDorado
    (...)

Wieviel kostet in Bayern der 50ccm-Schein (Klasse M) insgesamt ??

Gruss, Aldorado

Ruf´ doch einfach in der nächsten Fahrschule an und lass´ nicht ein ganzes Forum Deine Arbeit erledigen.

Deiner Mutter würde ich mal anbieten, sich selbst auf einem abgesperrten Platz auf den Roller zu setzen und ein paar Runden (mit-) zu fahren, bzw. sie soll mit dem Fahrlehrer über die tatsächlichen Risiken sprechen.

Ohne die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten kann sich Dein Bruder in einer Fahrschule nicht anmelden. Ohne Zustimmung läuft alao nichts. Eltern kannst Du übrigens nicht mit Druck kommen - Eltern muss man überzeugen, oben genannte Punkte wären erste Schritte in diese Richtung.

Stefan

• Hi leute
    da ich heute auf der Heimfahrt ziemlich lange hinter einem Fahrschüler gefahren bin (notgedrungen) habe ich mir die Webseite gemaerkt gehabt.
    Für einen Rollerschein wollen die
    Grundgebühr 130,- €

Fahrstunde a 45 Minuten 20,- €

Theoretischer Unterricht
    8/16 Doppelstunden

Vorstellung zur praktischen Prüfung 90,- €

Lehrmaterial 24,50 €

Also ich persönlich finde es ziemlich teuer, aber die Fahrschule müssen ja auch von irgendwas leben.

• Vergleichen lohnt!

Es wird dir hier wohl niemand genau sagen können ,wieviel solch ein Schein bei dir kostet, generell sollte das aber zwischen 500-600 €sein.

Ein Freund von mir hat sich bei 4 versch, Fahrschulen nach einem Mofa Führerschein erkundigt,

billigster Preis:

110 ,- dann 160,- dann 200,- bis hin zu knapp 300,- € !!

• Re: Fragen zum Rollerschein!

Zitat

Original geschrieben von AlDorado
    ich hab ein riesen Problem und ihr seit meine einzige Hoffnung!
    (...)
    Bitte helft mir!

Brauchst du eine Organspende? :rolleyes:
    Ich finds ja klasse, dass du dich so für deinen Bruder engagierst, aber wir müssen ja nich ganz so theatralisch werden. ;)

Wenn dein "Freund" Bruder unbedingt einen Rollerschein haben will, er das gesamte Geld dafür aufbringen kann und man davon ausgeht, dass ihn seine deine (= eure?) Eltern keine Unmenschen, sondern einfach nur besorgte Eltern sind, hilft wohl nur reden.

Wenn Eltern den Kindern zutrauen, dass sie mit der größeren Verantwortung, die ein Führerschein mit sich bringt, gewachsen sind und vor allem erwachsen genug sind, werden sie auch keine Bedenken haben. Das Stichwort lautet also Vertrauen.

• Wenn dein Bruder schon 16 wird könnte er A1 statt M machen, wird zwar erstmal noch etwas teurer, aber dann spart er sich beim Autoführerschein später die Probezeit und es zählt auf den SF Rabatt, so das dann die Kosten wieder gedeckt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn dein Bruder schon 16 wird könnte er A1 statt M machen, wird zwar erstmal noch etwas teurer, aber dann spart er sich beim Autoführerschein später die Probezeit und es zählt auf den SF Rabatt, so das dann die Kosten wieder gedeckt werden.

Und Du glaubst wahrscheinlich noch an den Weihnachtsmann... ;)

Wenn dem "kleinen" schon seitens der Mutter kein 50ccm Roller mit 50 km/h zugestanden wird, ist es sicher ein einfaches, dass er ein 125er Maschinchen bekommt und auf 80 km/h gedrosselt durch die Gegend fährt. Und dass er sich mit dem A1-Schein mit einem Roller begnügt, glaubt wohl selbst der größte Optimist nicht.

Stefan

• Vor allem da er für ne 125er wenn sie brauchbar sein soll mindestens 1000 euro los wird (Roller hat er ja schon), und auch 300 - 500 Euro im Jahr Versicherung Zahlt, der Führerschein kostet in etwa so viel wie n Motorradführerschein, etc...

Und das ganze dann dafür das man beim Autoführerschein weniger Theoriestunden hat, und die Versicherung 20% abzieht beim Autowagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!