T610: Der erste Theme Editor für Mac OS X!!

• Tach zusammen,

dies ist mein allererster Beitrag in diesem Forum.

Mein T610 ist bestellt, aber noch nicht da. Inzwischen habe ich mich als Apple-User aber schonmal ausgiebig nach brauchbarer Software (OS X) umgeschaut - vor allem hat mich genervt, dass es keinen Theme-Editor zu geben schien. Bis heute:

http://www.macmedia.sk/pa.htm

Voilá – der erste Mac OS X Theme Editor für das S/// T610.

Apple-User, die ihr T610 schon haben – bitte ausprobieren & Erfahrungsbericht posten!

• Tres bien!

Endlich ein Theme Editor für Mac OS!
    Ich werde ihn SOFORT testen ;)

EDIT:

Also der Theme Editor ist recht nett. Wirklich übersichtlich und auch einigermaßen flink. Leider kann man in der Unregistrierten Version nichts speichern.... und 29€ sind mir zu viel ;)

Gehn die Leute auf der Strasse eigentlich absichtlich so langsam?

• die 30 piepen kannst du dir sparen.
    man kann naemlich auch in der unregistrierten version das thema "exportieren".
    dann bekommt man einen ordner mit allen elementen des themas.
    in der regel ist das ein .xml dokument und ein paar bilder

nun ist ein thema nichts anderes als ein tar archiv, und das kannst du mit der kommandozeile erzeugen:
    - terminal starten
    - schauen, dass alle elemente aus dem ordner einzeln im verzeichnis deinUser liegen
    eingabe per kommandozeile:
    tar -cvf themenname.thm element1.xml bild1.gif bild2.gif bild3.gif bild4.gif bild5.gif
    ENTER
    - und schon findest du dein themenname.thm im gleichen ordner.

ist ein bisschen kompliziert, aber komischerweise funktioniert stuffits "droptar" nicht, zumindest hab ich das nicht hinbekommen, über hilfe bin ich dankbar.

..::||::..

• Endlich können mal die 'richtigen Designer' an ihren Mac-Kisten was basteln. :)
    Übrigens reicht bei dem erzeugten Verzeichniss auch ein

PHP
    tar -cvf themename.thm *

da ja eh alle Files in dem Ordner benötigt werden.

Dummerweise klappt das bei mir nicht, da mein T610 die per Bluetooth geuppten Themes nicht öffnen kann.

• Type/Creator Resource?

Hehe...
    Diese Designaufgabe reizt ungemein.

FFF - Form Follows Function auf kleinstem Raum mit vorgegebenem Rahmen (T610-Gehäuse). Ich glaube, meine ersten eigenen Themes werden sehr, sehr zurückhaltend-stylish werden, mit gaaaaaanz dezenten Hochglanzeffekten und so.

---

Zum Problem mit der Aktivierung der eigenen Themes im Telefon:
    Wenn ich ganz "old-fashioned" unter OS 9 per ResEdit die File Info zu den PhoneAgent-Beispiel-Themes anschaue, sehe ich Folgendes:

- Type: PAda
    - Creator: PAse

Vielleicht muss man dem per Kommandozeile selbst-ge"tar"ten Archiv einfach diese Resourcen verpassen, damit's klappt?

Kann wie gesagt leiderleiderleider noch nix selbst ausprobieren, da mein T610 erst Anfang kommender Woche kommt...

• hab schon vor einiger zeit, auch ohne theme editor, dieses thema gemacht, von dem aluminium style von safari bzw. panther angekupfert.

benutze seitdem kein anderes. schlicht und gut lesbar, muss erst mal ein besseres kommen!

das ist eine aufgabe ;)

..::||::..

• Nun hab ich's:

-> die theme.xml öffnen.
    -> die erste zeile rauslöschen
    -> speichern
    -> das .thm TAR-File basteln
    -> uploaden.

Tadaaaaa

(hat etwas gedauert haber immerhin :))

• Schöne Themes! Ich werde meins Nachher auch mal hier posten ;)

hach, wie ich Mac-User mag ;)

• Danke für die positive Kritik. Muss fairerweise dazu sagen, dass die Hintergrundbilder aus dem Internet und nicht von mir sind.

Gruss Christian
    christian-sohrab.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!