günstigstes WAP 2.0 + GPRS Handy?

• klasse, wusste garnicht dass die alten von SE auch wap2 können. Aber mir fällt gerade auf: gibt es bereits wap 2 seiten und: fallen diese auch unter die O2 flatrate?

• Die Ericsson-Geräte kann man in der Beziehung leider vergessen. Die haben zwar offiziell WAP2.0, interpretieren den Standard aber so streng, daß sie praktisch doch nur herkömmliche WAP1.2.1-Seiten anzeigen, denn korrekte WAP2.0-Seiten kann man wirklich an einer Hand abzählen.
    Beim T610 / Z600 wurde der Browser verbessert und kann jetzt deutlich mehr anzeigen, er hat aber immer noch ein paar Einschränkungen.

Besser sind Geräte mit dem modernen Openwave Mobile Browser 6.1. Diese haben in ihren technischen Daten zwar häufig nur WAP1.2 zu stehen, kommen aber mit praktisch allem klar, was auf einem Handy-Display noch irgendwie Sinn macht. :)
    Man kann dann freie i-mode Seiten und eine Reihe von HTML-Seiten, die für PDAs gedacht sind, betrachten.
    Das billigste Gerät dürfte, wie ich bereits in diesem ganz ähnlichen Thread geschrieben habe, das Sagem My X-5m sein. Es kommen aber auch alle Siemens Farbdisplay-Geräte wie S55, M55, ST55 usw. in Frage.
    Am besten gefällt mir die Umsetzung bei den Sharp-Handys. Dort hat man ein schönes großes Display und einen schnellen Prozessor. Die Betriebssoftware ist beinahe um den Browser herumgebaut worden, so daß es keine Probleme gibt.

Nach bisherigem Wissensstand fallen alle diese Seiten auch in die O2-Flatrate. Die Klauseln bei O2 sind da aber etwas merkwürdig formuliert, so daß sie es evtl. wieder einschränken könnten, falls sie meinen, daß etwas mißbraucht wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• lanturlu, vielen dank.

Das Sagem My X-5 gefällt mir richtig gut.

MMS und EMS brauche ich garnicht, nutze SMS schon so gut wie nie. Viel wichtiger ist mir der WAP Browser. Hat also auch schon der x-5 den Openwave Mobile Browser 6.1 oder muss ich wirklich auf das 50 Euro teurere Modell x-5m zurückgreifen?

• Den modernen Browser hat wirklich nur das X-5m. Wenn ein solches angeboten wird, bist Du auf der sicheren Seite.
    Falls in der Werbung nur X-5 steht, kann es sein, daß trotzdem ein "m"-Gerät ausgeliefert wird, aber da müßte man sich vorher vergewissern.
    Von der Hardware her sind die Geräte ja identisch, es ist nur eine neuere Softwareversion.
    Sagem bietet auch Updates zum Selbermachen an, aber da weiss ich nicht, ob das inzwischen wirklich bei allen X-5 geht.
    Persönliche Erfahrungen mit dem Handy habe ich nicht. Ich bin eher indirekt auf die Fähigkeiten des Gerätes gestoßen. Klick
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!