Drucken per Bluetooth mit 7650/3650

  • Ich könnte wetten, das HP ne spezielle Software oder ne Kennung in ihren Druckern hat, damit es auf anderen nicht geht.
    Außerdem versteht ein normaler Drucker keine BT Befehle, die müssen erst umgesetzt werden, das fehlt z.b meinem BJC 2001

  • Zitat

    Original geschrieben von Will Smith
    Würde auch das gehen:


    Bluetooth-Adapter an den Drucker stöpseln und anschließend Fotos vom Handy senden?


    Vermutlich so einfach nicht.


    Dazu müsste der Drucker ja den USB-Bluetooth-Dongle erkennen und die nötige Software mitbringen, um den USB-BT-Dongle ansteuern zu können. Soweit ich weis gibt es keinen Drucker der das kann.


    ABER:


    1) Es gibt den HP450-Drucker der einen CF-Slot hat. Hier kann eine bestimmte Bluetooth-CF-Karte (ich glaube von Anycom) eingesetzt werden, und der Drucker ist damit Bluetoothfähig.


    2) Es war mal (ich glaube auch von Anycom) ein BT-Adapter angekündigt, den man an einen USB-Anschluß eines Druckers anschließen kann. Das ist jetzt kein normaler USB-Dongle, sondern ein spezielles Teil was dem Drucker praktisch vorgaukelt er hinge an einem PC. Also nicht zu verwechseln mit z.B. einem BT-500 von ACER


    3.) Es gibt schon Drucker von verschiedenen Herstellern mit eingebauter Bluetooth-Schnittstelle.


    Nachtrag:


    4) Es gibt BT-Adapter mit Centronics-Schnittstelle, die man an jedem beliebigen Drucker auf den parallelen Port anstecken kann und schubs hat man einen Bluetoothdrucker.

  • So,


    ich habe jetzt mal die Drucksoftware auf einem NOKIA 7650 und einem N-GAGE getestet.


    Ergebnis: Grosser Mist.


    Weder auf einem HP Deskjet 995c (von ause aus Bluetoothfähig), noch auf einem HP Deskjet 450 mit Anycom Bluetooth-CF-Karte konnte ich drucken. Jedesmal erschin die Meldung "Nicht unterstützter Bluetooh-Druckertyp"


    Das gleiche ergebnis auf einem älteren Deskjet mit einem MCI-Blutoothadapter für die parallel Druckerschnittstelle.


    Ursache dürfte evtl. das 'Bluetooth Basic Print Profile '. Offenbar ist das das einzige Bluetooth-Profil, das von allen drei Druckern nicht unterstützt wird.


    Der HP DJ 995C ist aber, wie ich gerade rausgefunden habe, nach einem Firmwareupdate in der Lage dieses Profil zu unterstützen. Ich werde die Firmware Morgen mal updaten und dann sehen wir weiter.


    Einziger Lichtblick: Das Programm 'Phone2Print' das ebenfals auf der heisse-Seite angesprochen wurde funktioniert auf dem N-Gage problemlos. Es kann aber offensichtlich nur Bilder ausdrucken.

  • So, ich habe meinem HP DJ 995c heute Morgen ein neues Firmwareupdate verpasst. Jetzt klapt es auch mit dem Drucken mit der neuen Software.


    Es scheint wirklich so zu sein, das die neue Software die da von HP angeboten wird nur das 'Bluetooth Basic Print Profile' unterstützt, bzw. dieses zum Drucken verwendet. Schade, das es noch recht wenig Drucker gibt die das unterstützen, das das 'Bluetooth Basic Print Profile' glaube ich erst vor ein paar Monaten verabschiedet wurde.


    Eigentlich hatte ich mich gefragt wofür man die neue Software braucht, da man ja die meisten Sachen auch über Senden-Bluetooth aus den jeweiligen Anwendungen heraus auf bluetoothfähige Drucker ausgeben kann. Nachdem ich aber jetzt den ersten Ausdruck gesehen habe ist mir klar, wofür man das 'Bluetooth Basic Print Profile' braucht, bzw. was das macht. Der Ausdruck ist richtig schön formatiert, und nicht einfach so die Daten hintereinander ausgegeben wie über die 'Senden-Bluetooth' Funktion.


    Also auf den zweiten Blick und mit einem Drucker der das unterstützt doch ein recht nützliches Tool, fals man mal ein Ausdruck der Daten braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!