Kaufempfehlung gesucht: Sat am PC

• Hallo,
    nachdem meine Satanlage nun endlich problemlos läuft, würde ich nun gerne am PC auch das Sat-Programm sehen können.
    Nur als absoluter Dau in dieser Angelegenheit stellt sich mir die Frage, welche Sat-Karte dafür am besten geeignet ist.
    Sie sollte schon dem Portmonaie eines Zivis entsprechen, also nicht soo teuer sein ;)
    Was mir vor allem wichtig ist: Sie sollte das TV-Programm in Mpeg2 oder einem ähnlichen gängigen Format aufnehmen, so dass man es mit geringer Umwandlungszeit im DVD Player gucken kann.
    Die Aufnahmequalität sollte gleich der Qualität der Sendung sein, also nicht irgendwie stark runtercodiert.
    Falls es was zur Sache beiträgt: Ich nutze einen AMD 1000 MHZ und 640 MB Ram.
    Surfen über Sattelit will ich mit der Karte nicht, muss sie also nicht unterstützen.
    Nur stellt sich mir noch eine weitere Frage: Ich habe hier eine Twin-LNB, von der einmal ein Kabel zum TV in Wohnzimmer führt und einmal ein Kabel zum TV im Schlafzimmer. Gibt es so etwas wie ein T-Stück auch für Sat Kabel, so dass ich mich an das Kabel im Wohnzimmer einklinken kann? Ich weiss, dass ich dann auf dem Computer und im Wohnzimmer immer das gleiche sehen müsste, aber das wäre egal. Und wenn es so ein T-Stück gibt, leidet dann die Qualität darunter?
    EDIT: Die Karte sollte Digital-Sat tauglich sein.

Ihr seht, Ahnung habe ich davon nicht viel.
    Bin dafür um so dankbarer für eure Tipps.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• auf keinen fall die pinnacle pctv sat... die ist mist, das kann ich dir
    aus erfahrung sagen. ich hab sie mir vor paar jahren gekauft und
    hocke immer noch auf der rum. sie funzt nie einwandfrei. es liegt
    aber eher an der software, denn die haben die noch nicht richtig
    hingekriegt und updates kommen auch sehr selten und wenn sie
    kommen, dann sind paar bugs weg, aber dafür gibt's dann immer
    wieder neue... hab mir mal die neue version runtergeladen und
    jetzt hab ich das problem, dass ton und bild nicht synchron sind
    und der ton am pc manchmal verschwindet und der pc nicht richtig
    hochfährt und irgendwo hängen bleibt. vor dem update hatte ich
    nur das problem, dass sich die software auf längerem betrieb von
    selbst aufgehangen hat. und nach wie vor hab ich das problem,
    dass er die zweite sat-anlage nicht erkennt... also finger weg von
    der pinnacle pctv sat!!! :flop:

• Erstmal eine Nachfrage: Bist Du Dir sicher, dass die Empfangsanlage bereits digital-tauglich ist?

Eine einfache T-Abzweigung gibt es für die Sat-Zwischenfrequenzen (egal ob analog oder digital) meines Wissens nicht. Wäre wohl auch nicht praktikabel und betriebssicher. Um einen digitaltauglichen Multischalter wirst Du nicht herumkommen...

Bei den DVB-S-Karten gibt es im Grunde nur ein Design, das von TechnoTrend entwickelt wurde, und von verschiedenen Herstellern (Hauppauge z.B.) verkauft. Daher muss man lediglich auf den Stand der Revision achten. Die billigen No-Name-Karten sind oft älteren Datums. Ansonsten unterscheiden sich die Karten in der weiteren Ausstattung (SPDIF-Digital out, Fernbedienung, RGB out,...).
    Zum reinen Mitschneiden (oder Linux-VDR) tut's auch jede einfache Techno-Trend.

HTH ;)

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

• Hallo,
    ich habe mich nun für eine Technisat SkyStar2 geleistet. Die Karte gabs für 70 ? beim Händler meiner Vertrauens. Das war noch ok :)
    Ich bin absolut zufrieden. Aufnahmen laufen problemlos, Bild ist auch bei 30% Signal perfekt.
    Tristar: Ja, die Anlage ist digital. Ich habe dennoch einfach so eine Art T-Stück an das Kabel geklemmt, welches von der LNB kommt. Nun geht eine Abzweigung in den Reciever am TV und eine in meine Karte. Natürlich läuft nur eins von beiden (Reciever oder Karte), es sei denn, ich will das selbe gucken.
    Kleiner Bug vllt: Wenn ich das TV-Programm der Karte schließe, bleibt sie wohl dennoch dominant und klaut dem Reciever das Signal. Aber nach einem Neustart ist das Problem auch behoben. Das nehme ich gerne in kauf, da ich somit auf die teurere Multischalterlösung verzichten kann.
    So weit

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!