• Re: Oktanzahl

Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Weiß jemand ob 100 Oktan bei Autobenzin die höchste Oktanzahl ist oder gibt es noch Kraftstoffe, die eine höhere Oktanzahl aufweisen? Hat Kerosin auch eine bestimmte Oktanzahl oder nicht?. klimajacke

Die höchste Oktanzahl der handelsüblichen Kraftstoffe hat Flüssiggas (um 130).
    Leider ist die Leistungsausbeute durch einen geringeren Brennwert und schlechtere Zylinderfüllung geringer als mit Benzin, die Kosten für die Umrüstung/ der Aufpreis sind nicht ganz gering, und das Tankstellennetz ist noch recht dünn. Da die Steuervergünstigung IMHO nur bis 2010 besteht muss man sich beeilen mit der Anschaffung wenn man kostenmäßig Vorteile genießen will.
    Für Kerosin gibts vermutlich keine echte Oktanzahl, da der Prüfmotor wegen der unzureichenden Verdampfung nicht vernünftig laufen dürfte.
    Da die Zündkennfelder der meisten Ottomotren auf ROZ 95 abgestimmt sind, ergibt sich mit Optimax keine nennenswerte Leistungssteigerung.

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Also ich hab schon von Rennbenzin mit 108 bis zu 112 Oktan gehört. Kann das sein?
    Heute an der Shell-Tankstelle mußte ich grinsen bei dem 100 Oktan-Schild: die Mindest-Benzin-Qualität für meinen Moskwitsch liegt laut Literatur bei 76 Oktan. :D :eek:

:cool: :eek: Moskwitsch, sowas gibts noch? In Berlin hab ich immer noch einen rumstehen sehen, der ist aber ca. Mitte der 90er wohl seiner verdienten Ruhestätte zugeführt worden - oder hast Du den gekauft und umgeparkt?

:)

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Nein ich hab meinen nicht aus Berlin sondern in Erfurt gekauft - nachdem das Auto seit der Wende einen langen Dornröschenschlaf gehalten hat.
    Bist du selber früher mal Moskwitsch gefahren? :cool:

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!