Hi zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe eines Anwaltes, der einem Studenten nicht sofort die komplette Kohle aus der Tasche zieht!
Wenn sich jemand bei mir per PN oder Email melden würde,wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Master P.
Gibt es hier Anwälte im Forum?
-
-
-
bantrage unterstützung vom Gericht. Dann bekommst du den Anwalt (für dich) kostenlos (so wie ich).
Ich glaub nicht, dass hier einer nur aus Nettigkeit umsonst arbeiten wird (selbst guter Rat beim Anwalt ist teuer).
Gruß, Ava
-
Ok.Wie läuft das dann ab?
Ich wollte eigentlich auch nur wissen,ob ich ne Erfolgschance habe und keine Beratung!:top: -
Zitat
Original geschrieben von Master P.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen,ob ich ne Erfolgschance habe und keine Beratung!:top:Äh, genau das ist eine Beratung .
-
Zitat
Original geschrieben von Master P.
Ok.Wie läuft das dann ab?
Ich wollte eigentlich auch nur wissen,ob ich ne Erfolgschance habe und keine Beratung!:top:Du gehst zum Amtsgericht (wie ich Heute) und sagst denen, dass du rechtliche Hilfe brauchst und gerne einen "Berechtigungsschein für Beratungshilfe durch einen Rechtsanwalt" hättest.
Nach offenlegung deines monatlichen Einkommens (welches als Student nicht hoch sein dürfte), bekommt du den Schein auch sofort.
Du kannst dann zu einem Anwalt deiner Wahl gehen und dich beraten lassen (ja, selbst die Beratung kostet einiges an Geld)
Aber Vorsicht! Ich dachte auch direkt, dass ich die Hilfe ohne Probleme bekommen würde (Da leider arbeitslos). Jedoch war mein Arbeitslosengeld (116 € die Woche) schon über dem Satz, ab dem man Hilfe bekommt.
Ich hab die Hilfe dann doch noch bekommen, weil ich noch zu Hause wohne und jeden Monat 160 € an Wohngeld abgebe (danach war ich unter dem Satz).
Über die Sache mit dem Wohngeld musste ich eine Eidesstattliche (schreibt man das so?!) Versicherung ablegen.
Donnerstag hab ich den Termin beim Anwalt
Gruß, Ava
-
MasterP: Ich weiss nicht wo du studierst, aber einige Asta bieten einen anwalltliche Erstberatung für Studierende kostenfrei.
Davon abgesehen, abhängig von der Streitsache um die es sich handelt ist das Erstberatungsgespräch bei einem Anwalt entgegen der landläufigen Meinung so teuer auch nicht.
gruss,
altobelli -
Zitat
Original geschrieben von altobelli
(...)
Davon abgesehen, abhängig von der Streitsache um die es sich handelt ist das Erstberatungsgespräch bei einem Anwalt entgegen der landläufigen Meinung so teuer auch nicht.gruss,
altobelliTeuer ist erstmal relativ. Bei einem einfachen Beratungsgespräch kommst Du je nach Fachbereich und Anwalt auf 80-150 €. Was für mich und evtl. Dich nicht besonders viel Geld darstellt, ist für einen Schüler, Studenten, Arbeitslosen oder Geringverdiener schon ein kleines Vermögen.
Stefan
-
In größeren Städten bekommst Du idR keinen "Beratungsschein" mehr, sondern die haben dafür eigene Anwälte beim Amtsgericht.
Und wenn Du Student bist, geh zum Studentenwerk (nicht Asta). Auch die haben für Studenten (Ausweis mitnehmen) idR einen eigenen Anwalt. Zahlst ja schließlich Semestergebühren, die auch an das Studentenwerk gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!