Welchen Kombi? Autokauftips gesucht!

• Hallo!

Heute wende ich mich mal mit einem Auto-Problem an Euch. Unser Nissan Sunny mag nimmer (Lichtmaschine) und deshalb soll nun ein neues Auto her!

Es soll ein Kombi werden (so schön praktisch). Tja, nur was für einer?

Wir sind uns auch noch nicht schlüssig, ob Gebrauchtwagen oder Re- / EU-Import.

Das neue Auto sollte halt nicht zu teuer sein... Aber eine Klimaanlage sollte drin sein :D

Hm, Ihr seht - so konkrete Vorstellungen haben wir noch nicht ;) Mein Freund findet z.B. Mazda 323 oder 626 als Kombi ganz gut, ich mag u.a. den Peugeot 307 SW...

Tja, und nun seid ihr gefragt: Welche Kombis könnt Ihr denn so empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit Re- / EU-Importen? (Mein Bruder hat sich einen Opel Zafira als Re-Import gekauft und ist super zufrieden. Aber mehrere Meinungen schaden ja nie ;) ). Und was ist sinnvoller: Gebrauchtwagen oder neuer Re- / EU-Import?

Lieben Gruß,
    Mokli

• Mazda 6 Kombi kann ich nur empfehlen. Wir haben seit Mai einen 2,3l (größte Maschine...leider) mit Bose-System mit Wechsler im Armaturenbrett, Xenon und ähnlichen Späßen...bezahlt neu mit Rabatt und Anhängerkupplung 25310€.

Mit einer evtl. kleineren Maschine und ein bisschen weniger Austattung sollte es den aber noch deutlich billiger geben..

Fährt sich wirklich gut (wenn man von der Frontkratzerei absieht, aber es ist ja Vadders Auto, nicht meins...ich fahr Hecktriebler ;)), ein Kombi mit dem sogar Landstraßenheizen Spaß macht..

• Also wer so präzise fragt, der bekommt auch präzise Antworten :D

Ok Spaß beiseite ob Reimport oder Gebrauchtwagen wird immer so eine Sache sein:

Ein kompetenter Zuverlässiger Gebrauchtwagenhändler ist 10x mehr Wert als der windige Importeur und umgekehrt.

Von daher kommt es dabei sehr stark auf den einzelnen Händler an.

Desweiteren kann es sein, dass gerade bei der Ausstattung die Reimporte einfacher sind als in D und Sonderausstattung auch gegen Aufpreis nicht zu bekommen ist.
    Ebenso gibt es z.T. Unterschiede in der Bauweise des Modells je nach Land.
    Das ist nicht wirklich schlimm bis ja bis einem genau das Teil kaputt geht welches nicht in der deutschen Serie verbaut ist und dann der Händler/Werkstatt auf die Suche nach Erstatzteilen gehen muss.
    (Gibt Fälle da hat es bis zu 6 Monaten gedauert)

Deswegen kann man eine solche Frage nie wirklich gut beantworten.
    Kommt drauf an ob Du mehr Sicherheit willst oder lieber günstig oder oder...

Ich würde eher zu einem gut ausgestatteten dt. Jahreswagen o.ä. tendieren als Importe zu kaufen aber das ist viel Vieles Geschmacks und Ansichtsache.

Meine Faves aufgrund der guten Erfahrungen die ich gemacht habe:
    Passat und Golf Variant

Jetzt wird bestimmt gleich wieder rumgemotzt aber wie schon gesagt:
    Ich leite meine Meinung nicht nach Optik o.ä. sonder lediglich nach Zuverlässigkeit und da haben diese beiden mich nicht im Stich gelassen
    (und auch das kann bei jemand anders gegenteilig passiert sein.)

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ///kirunaviolet
    Der neue Honda Accord (Kombi) schaut sehr aggressiv aus und bietet (wie von Honda gewohnt) zuverlässige Motoren.

Und der Diesel soll sehr sparsam, laufruhig und kraftvoll sein.
    Wäre für mich eine Alternative zu meinem Renault Laguna Grandtour, den ich Dir hiermit empfehle. :)

Aber zu allererst solltest Du Dir a) einen Preisrahmen setzen, b) Dich etwa für die "Klasse" entscheiden (es gibt sowohl den Golf als Kombi als auch eine E Klasse, bspw.!) und c) Dir einen globalen Überblick verschaffen (z.B. ADAC Zeitschrift "Alle Autos auf dem Markt". Dann fallen sicherlich schon mal einige Dutzend Prozent in Frage kommender Wagen weg.

Also erstmal die Auswahl einschränken, denn pauschale Anfragen sind nicht zu beantworten.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Was ich Dir empfehlen kann:

Kompaktklasse:
    - Peugeot 307 SW (ein wirklich gutes + schönes Auto)

Mittelklasse/Van:
    - VW Touran (teuer aber zuverlässig + gute Qualität)

Ansonsten:

C-Klasse T-Modell ;)
    E-Klasse T-Modell :D

Alex.

• Also ich würde den neuen Vectra Caravan nehmen.
    Sieht top aus und schneidet in Vergleichstets bestens ab.

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Erst mal danke für Eure Antworten.

Wenn es nach mir ginge, wäre die Auswahl an Autos sehr eingeschränkt... Aber mein Freund ist so furchtbar unentschieden.

Heute mittag meinte er plötzlich "Na ja, es muß ja nicht unbedingt ein Kombi sein." :rolleyes: und "Ein Gebrauchtwagen so um die 3000 € wäre auch nicht schlecht. So fünf Jahre alt oder so... Halt nicht älter als 10 Jahre." - wie soll ich denn bitte sowas für ihn finden? Und wenn sind es Unfallwägen oder sie haben Kilometerzahlen drauf, die man nicht mal auszusprechen wagt *grummel* Dann sagt er "Na ja, beim Gebrauchtwagen ist eine Klimaanlage zwar nett, aber nicht so wichtig." *seufz*

Dann hat er mir eine Liste gemacht, welche Autos er nett findet (aus einem Autokatalog):

Audi?
    BMW?
    Citroen XSara Kombi
    Fiat Punto / Bravo / Brava
    Ford Focus
    Honda Civic
    Lexus IS 200 / 300
    Mazda 323 Kombi / 626 Kombi / MX-5
    Nissan?
    Opel Astra
    Peugeot 307 SW / 206 SW
    Seat Leon
    Subaru Impreza
    Toyota?
    Volvo V 40 / 850er/ 70er

Vielleicht sollte ich ihn einfach mal selbst suchen lassen...

LG
    Mokli

• Ich würde dir den Renault Laguna Grandtour empfehlen, das ältere Modell halt, wenn du wirklich ein Schnäppchen machen willst, und dann mit einem 2.0 l Motor, dann hast du viel Auto für dein Geld.

Einziger Nachteil ist, dass er relativ viel an Benzin schluckt. :(

• Witzig, daß alle scheinbar einen Bogen um VW & co machen! ;)

Freund von mir fährt schon ewig ein Skoda Octavia Kombi mit 1.9 tdi Motor. Ist Preis- / Leistungsmäßig wirklich sehr interessant (als EU-Import recht günstig). Fährt auch blendend mit Biodiesel. Kenne jemand, der mit seinem gechipptem Octavia und Biodiesel schon mittlerweile 300.000 km drauf hat. ;)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!