Optimale Partitionsgröße bei WinXP

• Hallo!

Ich habe hier einen PC stehen und mache gerade meine ersten Schritte mit WinXP.

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten meine Festplatte (160 GB) partitionieren sollte? Momentan ist es 1*160 GB, was ich nicht so prickelnd finde... 30 GB NTFS als primäre Partition, 100 GB NTFS für Daten und der Rest als FAT-Partition zur Sicherheit?

Gibt es was, was man unbedingt als WinME-Umsteiger beachten sollte? (Gerne auch Links). AntiSpy habe ich mir schon besorgt.

MfG & many TIA
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die schlechteste Wahl.

Evt. kannst du aber auch für verschiedene Projekte mehrere Partitionen anlegen.

evt. so:

30 GB Boot
    20 GB allgemein
    30 GB für Daten die gebrannt werden sollen
    20 GB ??
    30 GB ??
    30 GB deine Fat32 Part.

es kommt da weitgehend auf deine Wünsche an.

Du kannst dann mal schneller eine Part. neu formatieren oder für Linux bereitstellen.

• Wobei du ja nicht alle Partitionen direkt formatieren musst, kannst ja dann später noch entscheiden FAT32 oder NTFS oder was weiß ich ... ;)

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• jeder nach seiner "FA-SONG"

Alles außer 1 Partition ist besser.

WinXP braucht eigentlich mit den ganzen eigenen Programmen und Auslagerungsdateien, sofern du diese auch auf der Systempartition haben willst, nicht mehr als 20 GB. Diese Systempartition sollte evtl. wie du schon gesagt hast ntfs sein.

Ich bevorzuge (bei WinXP) immer eine "kleine" Systempartition (etwa 4 GB), installiere aber alle Programme auch auf einer anderen Partition die etwa 10 GB groß ist. Die Auslagerungsdateien habe ich auch nie auf der Systempartition (auch nicht die Mailordner von Outlook Express, die mal schnell über 200 MB wachsen können). Das hat den Vorteil, dass ich von Zeit zu Zeit mal Images von der Systempartition machen kann, die sogar auf eine CD-Rom passen. Und wenn mal das System flöten geht, kann ich eine Image drauf ziehen und ich habe sogar meine aktuellen Mails, da die ja auch auf einer anderen Part. waren.

Den Rest meiner Platte habe ich meistens in 2 "Große" Partitionen für "Datenmüll" (wie ich das immer gerne bezeichne).

Viel Spaß beim Einrichten wünscht,
    der_Osmane

• Re: Optimale Partitionsgröße bei WinXP

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    AntiSpy habe ich mir schon besorgt.

Wofür soll das gut sein?

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Re: Re: Optimale Partitionsgröße bei WinXP

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Wofür soll das gut sein?

Um Windows seine nervenden Meldegewohnheiten auszutreiben... ;)

Damit werden mit ein paar Klicks die wichtigsten Registry-Einträge korrigiert.

Gruß

Philipp

• Re: Re: Re: Optimale Partitionsgröße bei WinXP

Meldegewohnheiten?
    Welche denn?
    Was wird denn da gemeldet?

• Re: Re: Re: Re: Optimale Partitionsgröße bei WinXP

Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    Was wird denn da gemeldet?

Ist zwar OT, aber trotzdem:
    Lade dir das Programm unter http://www.xp-antispy.org runter (Freeware) und starte es, es wird übrigens nicht s dabei installiert.

Jeder einzelne Punkt wird erklärt, du kannst überlegen, ob du's anwählst.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• ...jetzt weiß ich immernoch nicht was da "gemeldet" wird und warum das schlecht ist :/ ... !

• Re: Re: Re: Re: Re: Optimale Partitionsgröße bei WinXP

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Jeder einzelne Punkt wird erklärt, ...

Das ist mir zuviel, jetzt aufzuschreiben dort kannst du es aber lesen. Keine Panik, das Prog ist < 100 kb.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!