TFT vs Röhrenmonitore

• Also ein Freund fragte mich was ich ihm eher empfehlen würde.
    Einen TFT oder einen Röhrenmonitor.
    Und was ich ihm sagen konnte das war ....ein TFT sieht besser aus.

Ich glaube aber nicht das das die Antwort war die er haben wollte.
    Also kann mir jemand helfen und mir sagen wieso diese TFT so auf dem Vormarsch sind.

Danke Gruß

ben

...man muß nicht alles selber wissen, aber was man wissen muß ist: wo man die Information die einem fehlt herbekommt.

• Ein TFT flimmert nicht, ein TFT braucht normalerweise weniger Strom, ein TFT nimmt wesentlich weniger Platz weg.
    Ich denke mal das die Suche aber mehr bringt hier im TT...

Grüße, Jens

• Ein TFT hat keine Konvergenz-Probleme - ist scharf in allen Ecken :) Kommt eben darauf an was man machen will - ich würde meinen TFT nie wieder gegen eine Röhre tauschen wollen!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo!

+ = Positive Eigenschaft gegenüber Röhrenbildschirm
    - = negative Egenschaft gegenüber Röhrenbildschirm

+ Gewicht / Grösse
    + extrem hohe Schärfe (optimal mit DVI)
    + kein Flimmern
    + keine Strahlung
    + wenig Stromverbrauch und Wärmeentwicklung
    + keine oder nur wenige Reflexionen im Display

- nur eine fixe Auflösung
    - schlieren bzw. nachziehen des Bildes bei schnellen Bewegungen (ausser den neuen 16ms-TFTs)
    - Preis
    - empfindliche Display-Oberfläche (sofern keine Glasscheibe schützt)
    - eventuell Pixelfehler

Mehr ist mir jetzt spontan nicht eingefallen

Gruss, Thomas

• die Farbdarstellung ist auf Röhrenmonitoren (zumindest auf guten) meist etwas natürlicher, weshalb auch viele Werbestudios noch Röhren einsetzen. Alles andere wurde oben schon gesagt.

d@niel

• Zu den Nachteilen nochmal:
    - fixe Auflösung stimmt !
    - Schlieren kann ich bei meinem TFT (23ms) und auch bei anderen TFT's mit 25ms nicht feststellen. Und meiner hat nur 309 € bekostet !
    - Emfpindliche Oberfläche... ok, ich drück nich ständig auf den Display (is ja kein Touchscreen :D )
    - Pixelfehler: Man guckt sich den TFT bei kauf genau an und lässt sich den auch vorführen, dann is alles paletti.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Zu den Nachteilen nochmal:
    - fixe Auflösung stimmt !
    - Schlieren kann ich bei meinem TFT (23ms) und auch bei anderen TFT's mit 25ms nicht feststellen. Und meiner hat nur 309 ? bekostet !
    - Emfpindliche Oberfläche... ok, ich drück nich ständig auf den Display (is ja kein Touchscreen :D )
    - Pixelfehler: Man guckt sich den TFT bei kauf genau an und lässt sich den auch vorführen, dann is alles paletti.

1.) Die Schlierenbildung wird oft je nach Person subjektiv entweder stärker oder weniger stark wahrgenommen. Ich selber hatte auch mal für kurze Zeit einen "Billig"-TFT von Belinea und konnte selbst beim Zocken von UT 2003 keinerlei Schlieren feststellen (ebenfalls 25ms-Bildschirm). Guck mal bei Tomshardware, da wurden letztens 19"-TFTs getestet, und bei fast allen war angeblich ein Spielen von Actionspielen wie UT2003 kaum vernünftig möglich.

2.) Die Oberfläche ist nicht nur durch Druck deutlich empfindlicher, auch Reinigungsmittel o.ä. mögen sie nicht unbedingt. Wenn ich einen TFT im Auto transportiere, dann nur mit Umverpackung (Karton, Decke etc.). Das Risiko eines Displayschadens ist imho schon deutlich grösser als beim Röhrenbildschirm.

3.) Naja, nicht jeder lässt sich den Bildschirm im Laden auspacken und vorführen, oft ist das auch nicht möglich. Im Versandhandel hat man z.B. gar keine Chance, sich ihn vorher anzusehen. Ok, man kann den Bildschirm dann wieder zurückschicken (Rückgaberecht), aber ärgerlich ist es schon.

Dazu muss ich aber sagen, dass wir sowohl privat, als auch in unserer Firma weder bei Laptops noch bei "richtigen" TFT-Bildschirmen jemals Pixelfehler hatten ;).

Och menno, ich hätte auch lieber einen 17"-TFT...*träum* :rolleyes:

• @all *** Offtopic*

Mein Freund hatte einen Nokiamonitor, war ja nicht schlecht...aber das Gehäuse
    (Wechselcover?) knarzte wie Sau! :D

Hat sich dann aber sowieso erledigt...Wasserschaden....
    ;)

Nun hat er ein NoName TFT

Alles wird gut...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Das 19" TFT's nicht zum Spielen geeignet sind, liegt einfach daran das die Angabe von 16ms nicht ganz stimmt.
    Dieser Wert gilt nur für eine bestimmte Anzahl von Farben (256 glaub ich), die aber niemand in der Realität verwendet. Die 19" Panels sind dahingehend also nicht tauglich.
    Das mit dem subjektiv ist so eine Sache: Wenn ich sehe, dass es keine Schlieren gibt wie bei mir, dann muss ein anderer schon eine große Vorstellungskraft um dort welche zu sehen. Damit will ich sagen, wenn auf dem TFT keine Schlieren sind, dann kauf ich den. Wenn auch nur kleinste Schlieren da sind, dann wird der nicht gekauft. Egal wie subjektiv man das im Laden sieht, auf die Dauer geht einem das doch auf die Nerven.

Ein kleiner Nachteil von TFT's ist aber wirklich, dass man sie nur im Laden kaufen sollte. Allein wegen der Pixelfehler, die ich schon angesprochen habe.
    Aber einen CRT bestell ich deswegen nicht gleich online, immerhin kostet der Versand eines CRT's mind . 13€, weil der halt schwerer und größer ist. Wiegt sich also auch ein wenig auf.

Als Empfehlung hab ich mal meinen: Iiyama E380S (gekauft im VO**S für 309 €).
    Vielleicht als Tipp für deinen Kumpel :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!