ZitatOriginal geschrieben von Zeus
Ich diskutiere halt gerne über Gott und die Welt um zu zeigen wie klug ich doch bin.
Wenn Du das brauchst, um Dich gut zu fühlen, dann beweist Du wie dumm Du doch bist.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich diskutiere halt gerne über Gott und die Welt um zu zeigen wie klug ich doch bin.
Wenn Du das brauchst, um Dich gut zu fühlen, dann beweist Du wie dumm Du doch bist.
Brainstorm
Das sollte versöhnliche Selbstironie sein. Ich kann auch anders.
Nimm dich doch lieber des zweiten Absatzes meines Postings an.
Naja, was soll ich dazu sagen?
Wenn Du glaubst, daß Du Dich selbst erschaffen hast, dann kannst Du das ja gerne weiter glauben.
Außerdem hat hier bisher keiner behauptet im Namen einer höheren Macht zu sprechen. Höchstens hat jemand indirekt gesagt, daß er an das vorhandensein dieser Macht glaubt. Aber damit ist noch nicht gesagt, daß man im Namen dieser Macht spricht.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Edit: Und falls Du solche Personen wie Pfarrer oder den Papst anführst, daß die glauben im Namen einer höheren Macht zu sprechen. Dann verwechselst Du wieder Glauben mit Kirche. Das habe ich ja schon mehrfach erwähnt, daß ich von dieser Institution auch nicht so viel halte.
Ähm, also gegen den Glauben an eine abstrakte höhere Macht die das Universum erschaffen haben könnte über die wir aber absolut Nichts wissen so das wir aus der Annahme sie existiere auch nichts weiter ableiten können habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden. Allerdings wäre dann noch die Frage zu klären woher denn nun diese höhere Macht stamme und wer sie denn wiederum erschaffen habe.
Es geht mir dann schon eher um Gläubige oder vorgebliche Gläubige vom Schlage iranischer Mullahs oder George W. Bushs.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Tom_le_ours
Ich kann nicht anders, ich muß mich nochmal zu Wort melden.
Entweder man diskutiert sachlich über so ein Thema oder mal hält einfach mal das Maul. :mad:³
Über 2000 Jahre Menschheit inkl. ihrer Verbohrtheit, Arroganz und Missachtung gehen auch an dem Buch der Bücher nicht spurlos vorbei. Das da je nach herschendem Volk drin rumgepfuscht wurde, dürfte sich jedem Gläubigem mit sehenden Augen klar erschließen. Deshalb aber die ganze Religion in Frage zu stellen, halte ich für sehr bedenklich. Sich darüber lustig zu machen oder auch noch beleidigend zu werden, halte ich im besten Fall für unreif und vorpubertär.
Du hast es erfasst, Menschen haben in den Worten der Religion(en) rumgefuscht und deshalb lehne ich es ab!
Wenn Mensch auch Mann heißen mag, dann wissen wir auch noch wo die "anderen" Menschen stehen.
Speakers schrieb:
Zitat
Mein Segen hast du auch Zeus, darüberhinaus hast du als erster festgestellt, dass die Religionen von Menschen gemacht, geschrieben und verworfen wurden!
bei den Geboten und Verboten eines Staates habe ich immer noch selbst die Chance mitzumachen, mitzuschreiben und zu verwerfen(dem
heiligen Röspel sei dank)
Geschrieben von Brainstorm
ZitatDas klingt mir ja fast nach Religiösem Fanatismus der besonderen Art.
Nach dem ich dieses posting gelesen habe, frage ich mich ob nicht jemand anderer ein religiöser fanatiker ist!
MFG mayday7
P.S. Danke für den kleinen "Workshop" Brainstorm :top: [ Q U O TE ] .[ / Q U O T E] bezüglich des heiligen röspels ich bin hagener
Es geht mir dann schon eher um Gläubige oder vorgebliche Gläubige vom Schlage iranischer Mullahs oder George W. Bushs.
In dem Punkt sind wir uns einig. Die haben aber nix mit dem Glauben und der Religion des normalen Gläubigen zu tun.
ZitatNach dem ich dieses posting gelesen habe, frage ich mich ob nicht jemand anderer ein religiöser fanatiker ist!
Warum? Ich habe immer gesagt, daß ich es aktzeptiere wenn jemand anders sagt daß er nicht an Gott glaubt. Ich erwarte lediglich daß man mich auch meine Meinung zum Thema haben lässt.
Und bei Zeus ersten Postings ging es weniger um sachliche Diskussion, sondern eher darum eher Reiligiös eingestellte Menschen als Volltrottel darzustellen. Und eben scheinbar auch darum, alle anderen zu übezeugen, daß es falsch oder blöde ist an Gott zu glauben. Darauf bezog sich meine Aussage mit dem Fanatismus. Solange man seine Meinung hat und für sich vertritt ist das absolut in Ordnung. Für was haben wir denn hier ein Diskussionsforum? Wär ja langweilig wenn wir alle eine Meinung hätten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!