Wer glaubt noch an die Dollar-Religion?

• Ich kann nicht anders, ich muß mich nochmal zu Wort melden.

Ich finde es eine absolute Ungeheuerlichkeit, das man hier Gott als ein großes allmächtiges voyeuristisches Arschloch bezeichnet und sich dann noch mit einer Filmzitierung von "Das Leben des Brian" an einer ernsthaften Diskussion über Jesus`Leiden beteiligt. Wenn Ihr meint, ohne das nötige Hintergrundwissen keinen Glauben haben zu müssen, meinetwegen. Aber Verunglimpfung von Dingen, die anderen verdammt wichtig sind, halte ich für eine dermaßene Provokation, das mir die Galle hochkommt.

Entweder man diskutiert sachlich über so ein Thema oder mal hält einfach mal das Maul. :mad:³

Es liegt klar auf der Hand, das die Aussagen der Bibel sehr interpretierungsbedürftig sind. Über 2000 Jahre Menschheit inkl. ihrer Verbohrtheit, Arroganz und Missachtung gehen auch an dem Buch der Bücher nicht spurlos vorbei. Das da je nach herschendem Volk drin rumgepfuscht wurde, dürfte sich jedem Gläubigem mit sehenden Augen klar erschließen. Deshalb aber die ganze Religion in Frage zu stellen, halte ich für sehr bedenklich. Sich darüber lustig zu machen oder auch noch beleidigend zu werden, halte ich im besten Fall für unreif und vorpubertär.

Wie Jochen ja schon gesagt hat, ist so eine Diskussion nur äußerst schwierig zu führen und ehrlich gesagt denke ich inzwischen, das sie hier garnicht nicht geführt werden sollte. Und erst recht nicht mit den Mitteln, die hier an den Tag gelegt wurden.

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    GLaubt nicht alles was ihr hört sondern prüft selbst! Und dann ist es entscheidend was da genau steht.

Was willst du bitte am Glauben selbst prüfen? Ob es dir seelisch besser geht, wenn du betest? Entweder du glaubst oder du glaubst nicht, an was auch immer. Das ist einfach nicht diskutierbar.

Irgendwann werden wir alle da wohl mal schlauer sein, als jetzt. Allerdings bezweifle ich, dass man dann noch drüber reden könnte ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was willst du bitte am Glauben selbst prüfen? Ob es dir seelisch besser geht, wenn du betest? Entweder du glaubst oder du glaubst nicht, an was auch immer. Das ist einfach nicht diskutierbar.

Irgendwann werden wir alle da wohl mal schlauer sein, als jetzt. Allerdings bezweifle ich, dass man dann noch drüber reden könnte ...

Du klaust mir die Worte aus der Tastatur.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @All
    Meine beiden Postings waren absolut ernst gemeint. Ich denke auch wirklich das das Brian Posting nicht weiter von den wirklichen Geschehnissen um die Hinrichtung dieses Jesus Menschen entfernt ist als das was in der Bibel stehen mag und außerdem karikiert es diese merkwürdige Begeisterung fürs Märtyrertum auch noch recht gut. Im übrigen ist mir auch nicht klar weshalb nur Gläubige das recht haben sollen wehleidig zu sein wenn jemand ihr Weltbild auf für sie provozierende Weise nicht teilt und Atheisten nicht.

Und so ein Satz z.B.

"Jesus starb durch Menschenhand eine der grausamsten Todesarten, die Menschen anderen Menschen antun können. Er hat schmerzen und Demütigung ertragen, um uns die Qualen der Hölle zu nehmen."

ist nicht nur logisch extrem fragwürdig bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar (was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun) sondern für mich auch eine starke Provokation.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    "Jesus starb durch Menschenhand eine der grausamsten Todesarten, die Menschen anderen Menschen antun können. Er hat schmerzen und Demütigung ertragen, um uns die Qualen der Hölle zu nehmen."

ist nicht nur logisch extrem fragwürdig bzw. überhaupt nicht nachvollziehbar (was hat denn das eine überhaupt mit dem anderen zu tun) sondern für mich auch eine starke Provokation.

Das mußt Du mir jetzt näher erläutern. Was soll das für eine Provokation sein, wenn man daran glaubt?
    Wenn man daran glaubt, ist es so, wenn nicht, dann eben nicht. Niemend will Dich dazu zwingen das zu glauben, aber Du solltest den andern auch das Recht zu gestehen daran zu glauben.

READY.

• Auf vielfachen Wunsch hier ein Link, der die Mitgliederzahlen der Religionen 1990 und 2000 in der Enticklung zeigt. Ich habe das erste google resultat genommen, möglicherweise gibt es aktuelleres / genauers / leicht abweichendes. Summa summarum bliebt es dabei, dass immer mehr Menschen weltweit einer Religion zugehörig sind. Man sollte da nicht von den deutschen Kirchen-, Synagogen- und Moscheenbänken auf die weltweite Lage schließen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Auf vielfachen Wunsch hier ein Link, der die Mitgliederzahlen der Religionen 1990 und 2000 in der Enticklung zeigt. Ich habe das erste google resultat genommen, möglicherweise gibt es aktuelleres / genauers / leicht abweichendes. Summa summarum bliebt es dabei, dass immer mehr Menschen weltweit einer Religion zugehörig sind. Man sollte da nicht von den deutschen Kirchen-, Synagogen- und Moscheenbänken auf die weltweite Lage schließen. :rolleyes:

So betrachtet ist das Gejammer der deutschen Kirchen wirklich nicht mehr nachzuvollziehen! Global betrachtet sind die aktuellen Kirchenaustritte in Deutschland natürlich Peanuts. Wieder ein Argument mehr unrentable Standorte komplett dicht zu machen. Warum auch zwanghaft Nachfrage induzieren - 2003 Jahre sind Beweis genug, die Teutonen sind und bleiben Heiden :D

Zeus

Meinen Segen hast Du! Für mich ist Deine Argumentation real und nachvollziehbar. :top:

Was kann ein Mensch am Kreuz dazu, wenn ich eine strafbare Handlung begehe??? Kann ich dann sagen: da hängt einer nun schon 2003 Jahre in den Kirchen für mich! Mein Part ist beten, singen und versuchen mich zu bessern!?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das mußt Du mir jetzt näher erläutern. Was soll das für eine Provokation sein, wenn man daran glaubt?
    Wenn man daran glaubt, ist es so, wenn nicht, dann eben nicht. Niemend will Dich dazu zwingen das zu glauben, aber Du solltest den andern auch das Recht zu gestehen daran zu glauben.

Nunja, genaugenommen habe ich zunächst immer das starke Gefühl jemand will mich verarschen wenn er allen ernstes behauptet ein Außerirdischer wäre auf der Erde gelandet und hätte sich (freiwillig) von den Menschen töten und foltern lassen um irgendeine Schuld von mir (uns) zu nehmen derentwegen ich (wir)sonst nach meinem Tod grausame Qualen erleiden müsste. Er bete zu diesen Außerirdischen und wünsche das deren Reich komme und deren Wille geschehe. Der Außerirdische habe damals auch Gesetze und Regeln hinterlassen die für ihn die einzige gültige Richtschnur für das Leben seien und ich als Ungläubiger könne bestenfalls darauf hoffen das jemand anderes meine "Schuld" auf sich nimmt um auch mal in den Genuß der Segnungen dieser Außerirdischen zu kommen oder so ähnlich. Die Gesetze der Außerirdischen seien auch die einzige Möglichkeit zu wissen was gut und böse sei bzw, was man tun dürfe und müsse und was nicht.

Edit: Ach ja, nicht zu vergessen; nach seinem Tod hoffe er bei diesen Außerirdischen glücklich weiterleben zu können sofern er sich vorher deren Willen unterwerfe, ihnen huldige und sie anbete. [Hier bin ich mir nacht ganz sicher ob es immer dazugehört] Besonders toll werde belohnt wer im Kampf für den Glauben ein Martyrium erleiden müsse bzw. sterbe.

Glücklicherweise ist in Deutschland nur noch eine kleine aber durch Einwanderer wieder wachsende Minderheit so drauf und stellt daher keine ernsthafte Bedrohung für mich dar aber eine Provokation ist das schon. Witzigerweise scheint es in früherer Zeit ja eine ganze Welle von verschiedenen Außerirdischen auf die Erde verschlagen zu haben die alle ihre speziellen universellen und allein glücklich machenden Regeln hinterlassen haben.

• Zeus: Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie gesagt: Jeder kann daran glauben oder nicht. Aber warum fühlst Du Dich provoziert, wenn ein anderer daran glaubt.
    Wenn ich lese daß Du nicht daran glaubst, dann denke ich mir einfach: "Armer Irrer" und der Fall ist für mich erledigt.
    Warum ist es Dir so wichtig alle davon zu überzeugen nicht zu glauben?
    Das klingt mir ja fast nach Religiösem Fanatismus der besonderen Art. :)

READY.

• Brainstorm
    So schlimm bin ich gar nicht. Ich fange keinen Glaubensstreit an wenn ich bei Familienfeiern mal einem Pfarrer begegne oder ähnliches. Ich diskutiere halt gerne über Gott und die Welt um zu zeigen wie klug ich doch bin. :)

However, es ist jedenfalls recht anmaßend wenn Gläubige meinen im Namen einen höheren Macht zu sprechen und zu handeln. Sie erheben ja den aberwitzigen Anspruch mir gegenüber die Meinung, Absichten und Wertvorstellungen meines Schöpfers zu vertreten und nicht etwa nur ihre eigenen wie ich. usw. usf. :confused: Ich denke "Provokation" als Bezeichnung ist dafür nicht zu hoch gegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!