Ich kann nicht anders, ich muß mich nochmal zu Wort melden.
Ich finde es eine absolute Ungeheuerlichkeit, das man hier Gott als ein großes allmächtiges voyeuristisches Arschloch bezeichnet und sich dann noch mit einer Filmzitierung von "Das Leben des Brian" an einer ernsthaften Diskussion über Jesus`Leiden beteiligt. Wenn Ihr meint, ohne das nötige Hintergrundwissen keinen Glauben haben zu müssen, meinetwegen. Aber Verunglimpfung von Dingen, die anderen verdammt wichtig sind, halte ich für eine dermaßene Provokation, das mir die Galle hochkommt.
Entweder man diskutiert sachlich über so ein Thema oder mal hält einfach mal das Maul. :mad:³
Es liegt klar auf der Hand, das die Aussagen der Bibel sehr interpretierungsbedürftig sind. Über 2000 Jahre Menschheit inkl. ihrer Verbohrtheit, Arroganz und Missachtung gehen auch an dem Buch der Bücher nicht spurlos vorbei. Das da je nach herschendem Volk drin rumgepfuscht wurde, dürfte sich jedem Gläubigem mit sehenden Augen klar erschließen. Deshalb aber die ganze Religion in Frage zu stellen, halte ich für sehr bedenklich. Sich darüber lustig zu machen oder auch noch beleidigend zu werden, halte ich im besten Fall für unreif und vorpubertär.
Wie Jochen ja schon gesagt hat, ist so eine Diskussion nur äußerst schwierig zu führen und ehrlich gesagt denke ich inzwischen, das sie hier garnicht nicht geführt werden sollte. Und erst recht nicht mit den Mitteln, die hier an den Tag gelegt wurden.