Wer glaubt noch an die Dollar-Religion?

  • Ähhhm, weißt du wieviele Menschen sich mit Normen und Werten zu beschäftigen haben!!!
    Also als ich die Fakultätsbibliothek der Pädagogen besucht hatte, war sie für meine Begriffe imho sehr groß!
    Sozialarbeiter in ganz Deutschland beschäftigen sich mit deutschen, polnischen, türkischen und vielen anderen Nationalitäten und versuchen in Jugendcentren ihnen klar zu machen, dass dieses und dieses Verhalten falsch ist(z.B. Drogenmissbrauch)! Sie spielen sogar Eltern, wenn die kinder vernachlässigt werden! Aber die Fürsorge des Staates hört nicht bei der Jugend auf! Ich möchte demnächst ein Praktikum beim Blauen Kreuz machen!
    Dort kümmert man sich um Lastwagenfahrer, die wegen Alkohol ihren Führerschein verloren haben! Das ist der letzte schritt für die lastwagenfahrer, vorher haben sie viele maßnahmen zu unternehmen und wenn sie soweit sind, können sie sogar da ihren Führerschein wiedererhalten! Imho ein wichtiger Beitrag zu unserer Gesellschaft! Sag mir nicht dass diese Fürsorge durch den christlichen Gedanken entstanden ist, sondern man ist interessiert die Leute wieder zum arbeiten zu bringen, wo wir wieder bei der Dollar-religion wären!
    Vito: Denke dir bitte den Begriff der Religion weg, der ist in einem anderen Thread entstanden!



    Achja, komme mir bitte ja nicht mit Gandhis(dieser Mann in allen ehren, aber sein religion :mad: ) Religion oder Religionen, während die Weltreligionen die Frauen irgendwie unter positiven Gesichtspunkten sehen, verhält es sich bei den Kasten etwas anders(unterste Kaste alle Frauen, die Shiva versprochen wurden)!
    Es ist die Göttin Shiva, sie ist auf jedem Bild mit einer oder zwei Kobras zu sehen, frauen werden vor ihrem fünften Lebensjahr dieser Gottheit versprochen(wegen Krankheit oder sonstwas), die Folge ist das sie zu einer Dorfhure gemacht wird, alle dürfen mal, wenn sie sich wehrt gibts ärger! Auch wenn der indische Staat dies nun verboten hat, wie soll man etwas verändern, wenn alle im Dorf nicht lesen können und es kein telefon und Fernsehen gibt!
    Das ist mir zuviel, wüsste nicht so schnell wo das Christentum, Judentum, Islam irgendwie eine frau zu sowas degradiert wird!


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Wo z.B. steht in Deinen Gesetzen das man anderen helfen soll? Vor 20 - 30 Jahren waren die Gesetze in vielen Punkten noch unmenschlich und sind es heute zum Teil noch.


    Schon mal was von unterlassender Hilfeleistung gehöhrt? Das man anderen helfen muß, steht sehr wohl im Gesetz.


    Abr Gesetze geben nicht alles.nEs gibt zwei Dinge im Leben:
    Was darf ich tun, und was nicht.
    Diese Frage lässt sich recht gut nach den Gesetzen beantworten. Das sollte man auch so halten. Wenn nicht könnte das recht unreligiöse Folgen haben. :)


    Aber die Religion gibt andere Dinge, die die Gesetze nicht regeln können. Die Religion (egal welche) soll Trost in schweren Situationen geben. Was kann Dir das Grundgesetz sagen, wenn Du stirbst? Nix. Hier ist die Religion gefragt. Die gibt Dir das Versprechen vom Leben nach dem Tod. Wenn man dran glaubt, dann glaubt man dran, und kann dadurch der Situation des Sterbens gelassen entgegen sehen. Ob das dann später auch eintritt ist eher unwichtig.
    Auch andere schwere Lebensituationen können leichter verkraftet werden, wenn man an eine Helfende Religiöse Kraft glaubt. Wenn einem das Leben zwischen den Finger zerfällt, kann ein Gebet sehr viel Kraft geben, weil man einfach wieder Hoffnung schöpfen kann. Ob das Gebet nun jemand höhrt ist auch hier eher unwichtig.


    Daher sollte man das Trennen: Gesetze geben einem die Verhaltensregeln im hier und jetzt. Was darf ich tun, was sollte ich besser nicht tun. Auch wenn manche Dinge (Nicht Töten, nicht stehlen etc.) auch von der Bibel verlangt werden, sind für solche Verhaltensregeln eher die Gesetze ausschlaggebend. Wo sollte auch in der Bibel stehen, daß ich in geschlossenen Ortschaften nur 50 fahren darf. :)
    Die religion ist eher für Emotionale Dinge Zuständig, wo einfach keine Gesetze helfen können, und es auch nicht sollen.


    Bleibt zum Thema Religion noch zu sagen: Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche, und schon gar nicht an den Papst. Das sind einfach verschiedene Dinge. Die Kirche wird von Menschen gemacht, der Glaube an Gott, ist davon unabhängig.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • :D ja also ich habe das, was du da als zitat von mir geschrieben hast, von tom leours dahin gestellt, da ich es nicht schaffe mehrere zitate hinzuzaubern, tut mir leid :D , unterlassene hilfeleistung ist ein punkt, das du richtung tom leours sagen muss :D


    Das Religionen uns was geben können, glaube ich nicht, imho gibt es für alles ein Gesetz, und wenn auffallen sollte, das etwas fehlt, dann wird ein neues gesetz schnell verabscheidet!
    Trost in schweren Stunden, da geh ich lieber zu einem pädagogen oder Psychologen, da weiß ich wenigstens, dass er ernsthaft sich um die ursachen meiner komplexe, psychosen, neurosen ect kümmern wird! Das ist mir wichtiger als erklärt zu bekommen, dass Gott mich für meine Sünden(fernbleiben der Kirche oder whatever) straft!
    Wenn ich sterbe dann sollte ein guter gläubiger Mensch der Dollar religion(irgendwie kann ich das Wort religion nicht verbannen, danke dir abakus :D ) falls er z.B. Kinder hat eine Lebensversicherung abgeschlossen haben oder sich irgendwie mit der finanziellen sicherung seiner kinder bis zur deren ausbildung beschäftigt haben! Wenn ich Kinder habe und diese Sicherheitsmaßnahmen geleistet habe, dann kann ich als Vater ruhig sterben, etwas anderes würde mich nicht quälen!!!
    Wenn ich an krebs erkranke(ich bin leidenschaftlicher raucher), dann suche ich mein heil bei einer chemotherapie und nicht im Beichtstuhl oder sonstwas!
    Ich verlasse mich auf die aussagen der Ärzte, auf deren Worte kann man eher vertrauen, als auf Hokus pokus!


    Für emotionen habe ich eine Familie, die mich schon genug trösten und freunde, die ich seit dem kindergarten kenne!
    Die kirche wird von Menschen gemacht und ich frage mich nach deinen Worten, ob der glaube an etwas höherem auch nicht von menschen gemacht wird, daher lehne ich es ab, mich so etwas zu unterwerfen(deine Seele soll ihnen gehören, ist das nicht unterwerfung genug)!




    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Also erstens ist der Satz


    Zitat

    Wo z.B. steht in Deinen Gesetzen das man anderen helfen soll? Vor 20 - 30 Jahren waren die Gesetze in vielen Punkten noch unmenschlich und sind es heute zum Teil noch.


    von mir. Nur zur Entlastung von Mayday7.. :D


    Zweitens wäre dieses Land bzw. diese Welt verdammt arm dran, wenn man sich mit seinem Verhalten explizit nur an die jeweiligen Landesgesetze halten würde. Und unterlassene Hilfeleistung bedeutet bei einem Verbrechen oder einem Notfall eingreifen zu sollen/müssen. Ein Obdachloser, der in Mülltonnen wühlt weil er nichts zu essen hat ist aber kein Notfall. Da sagt das Gesetz nicht, hilf ihm. Mein Glaube schon. Nur als Beispiel. Wahlweise kannst Du auch den Fall nehmen, wo eine junge Frau vor einiger Zeit mitten in der belebten Innenstadt von jemandem vergewaltigt wurde während sich alle drumherum der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machten und ungestraft davon kamen. Der gelebte Glaube an welchen Gott auch immer würde so ein Verhalten nicht zulassen. Das viele nur als Ablaß fleissig in die Kirche gehen und sich sonst einen Scheißdreck kümmern steht auf einem anderen Blatt.


    Den Satz von Dir "Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche" kann ich hingegen nur vollstens unterschreiben. Die Päpste haben sich schon im Frühmittelalter so versündigt, das es nur noch unglaubwürdig ist. Von 1933-1945 mal ganz zu schweigen.


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Für emotionen habe ich eine Familie, die mich schon genug trösten und freunde, die ich seit dem kindergarten kenne!


    Verzeih die Wortwahl aber diesen Satz kann ich nur mit "Du glücklicher Narr" kommentieren. Familie und Freunde sind manchmal eher weg als Du Dir träumen kannst. Sei froh, wenn es bei Dir nicht so sein wird aber sieh es dann nicht als selbstverständlichkeit und normalität. Es gibt viele, die weder Familie noch Freunde haben und die finden Trost in der Religion. Bin echt gespannt, welche Erfahrungen Du noch in Deinem Leben machen wirst. :cool: Bis jetzt scheinst Du ja eher auf der Sonnenseite des Lebens gewandelt zu sein.


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Ein Obdachloser, der in Mülltonnen wühlt weil er nichts zu essen hat ist aber kein Notfall. Da sagt das Gesetz nicht, hilf ihm. Mein Glaube schon.


    Es ist nicht dein Glaube, dass dir die Hilfe befiehlt, sondern dein schuldiges gewissen!
    Während wir in teure restaurants gehen oder wenigstens in fast food ketten rumhausen, hat dieser Herr oder diese Dame es sogar nötig in Mülltonnen rumzuwühlen, wessen Herz da hart bleibt, sollte sich schon etwas gedanken machen über sich selbst!
    Darüberhinaus haben wir alle das Recht(auch wenn das Recht so langsam zurückgeschraubt wird) zum Sozialamt geht, die werden schon verhindern, dass du du oder sonstwer obdachlos wird, du muss es nur wollen!
    Es ist eine Schande, dass niemand dieser Frau geholfen hat, aber das ist ein Indiz für nicht vorhandene Zivilcourage ist!
    Da hat der Staat und die Polizei aufzuklären und zu werben für die Zivilcourage!


    Darüberhinaus fühle ich mich geehrt, dass du mich als glücklichen Narren bezeichnet und ich gönne es wirklich allen ein glücklicher Narr zu sein, dieses Glück findet man aber nicht indem man Zwangsabgaben, welche imho ungerechtfertigt sind, leistet(die anderen Steuern sind gerechtfertig imho)!
    Die anderen Steuern können dem Obdachlosen zu gute kommen, den du beschrieben hast, aber er muss es wollen und nicht glauben, dass etwas irgendwann kommen wird!
    Ich habe auch schlechte erfahrungen gemacht im leben, von mir wollte z.B. jemand geld erpressen bzw. dachte es hat einen kleines Kind vor sich! Um diesen hat sich die Dollar-religion gekümmert, ich habe mich an die Polizei gewandt und das Problem war gelöst, müsste ich nun beten um diesen Kerl loszuwerden glaube ich dass ich etwas Geld weniger hätte!
    Imho eine schwere erfahrung, welche ich mit meinem Bruder gemeistert habe, der mich bei der Polzei unterstützt hatte!
    Leider kam es nie zur anklage, da ich imho zu früh zur Polizei gegangen bin, der hat natürlich alles geleugnet!
    Aber justice happens, ich bin nie wieder von dem Typen belästigt worden(natürlich hat diese Sache noch eine lange Vorgeschichte) und dieser Vorfall bestärkt mich in meinem Gefühl, dass der Typ nicht von mir abgelassen hätte, wenn ich in meinem stillen kämmerchen nur gebetet hätte!



    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich verlasse mich auf die aussagen der Ärzte, auf deren Worte kann man eher vertrauen, als auf Hokus pokus!


    Und wenn der Arzt sagt: "Tut mir leid, Sie haben noch einen Monat?"


    Zitat

    Während wir in teure restaurants gehen oder wenigstens in fast food ketten rumhausen, hat dieser Herr oder diese Dame es sogar nötig in Mülltonnen rumzuwühlen, wessen Herz da hart bleibt, sollte sich schon etwas gedanken machen über sich selbst!


    Nicht, wenn ich nur auf den Dollar und jeden Cent fixiert bin.


    Zitat

    und dieser Vorfall bestärkt mich in meinem Gefühl, dass der Typ nicht von mir abgelassen hätte, wenn ich in meinem stillen kämmerchen nur gebetet hätte!


    Wo steht denn geschrieben, dass beten von der Pflicht des Handelns entbindet?:eek: Du kannst beten, dass Du richtig handelst.

  • @ mayday7


    Ich glaube langsam, das eine Diskussion mit Dir nicht wirklich fruchtbar ist. Wer glaubt nur weil er mal erpresst worden ist hat schon schlechte Zeiten erlebt, dem wünsch ich einfach noch viel Spaß im weiteren Leben. Auf das es weiterhin so an Dir vorbeiziehen möge mit seinen wirklichen Härten.


    Und da mein monatliches Einkommen auf Sozialhilfeniveau liegt, kann man wohl kaum vom schuldigen Gewissen reden weil ich mir soviel leiste.. :rolleyes:


    Is egal, ich bin aus dieser Diskussion raus.


    Viel Spaß noch im weiteren Leben auf dem Blümchenteppich. Auf das Du niemals ins Real Life fällst. Ich glaube nämlich langsam, das Du daran zerbrechen würdest.


    Gruß,


    Tom

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."


  • :top:


    du sagst es


    ich könnte wetten jetzt kommt noch der typische kommentar der bei solchen beiträgen immer kommt:


    "hättest du was besseres gelernt oder wärst du schlauer, dann würdest du auch mehr verdienen"




    m.E. lohnt es sich nicht mit menschen zu diskutieren, die religion nicht mal ansatzweise verstehen oder verstehen wollen.


    dabei sollte man beachten das es durchaus atheisten gibt die sich mit religionen auskennen (für mich auch die einzig wahren atheisten, denn wie sollte man ohne kenntnis der religionen behaupten können atheist zu sein? und kenntnis heisst nicht dir paar oberflächlichen sachen die man mal aufgeschnappt hat)

  • hmmm, habe nie behauptet, dass dein einkommen auf sozialhilfe niveau ist!?
    Hättest du was besseres gelernt, hättest du mehr! So eine Aussage hätte ich nie gemacht!
    Mir gings hier nur darum, dass eine Religion irrational ist! wenn Gesetze auch so sind, dann hat man wenigstens eine theoretische chance sie zu verwerfen!
    Theoretisch deshalb, weil man mehr als nur eine Person braucht, um ein Gesetz zu verwerfen!
    Diese theoretischen Chancen bestehen darin, sich zu versammeln und gegen etwas zu demonstrieren!
    Versucht das mal bei einer Religion! Die werden viel Verständnis für eure Reformpläne haben:rolleyes: !


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Mir gings hier nur darum, dass eine Religion irrational ist! wenn Gesetze auch so sind, dann hat man wenigstens eine theoretische chance sie zu verwerfen!
    Theoretisch deshalb, weil man mehr als nur eine Person braucht, um ein Gesetz zu verwerfen!
    Diese theoretischen Chancen bestehen darin, sich zu versammeln und gegen etwas zu demonstrieren!
    Versucht das mal bei einer Religion! Die werden viel Verständnis für eure Reformpläne haben:rolleyes: !


    Die praktische(!) Chance besteht, nicht mehr der Religion zu folgen. ;) Der Religion (soweit nicht Staatsreligion wie in Saudi-Arabien oder früher Afghanistan) kann man sich entziehen, dem Staat nicht. Es scheint aber derzeit keine der Weltreligionen Probleme damit zu haben, dass Ihnen die Anhänger weg laufen - müssen wohl doch einige Leute zufrieden zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!