Wer glaubt noch an die Dollar-Religion?

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Versucht das mal bei einer Religion! Die werden viel Verständnis für eure Reformpläne haben:rolleyes: !


    MFG mayday7


    Wenn man die heutige (katholische) Kirche mit der Kirche von vor tausend Jahren oder fünfhundert Jahren vergleicht wird man sehr grosse Unterschiede feststellen. Vergleicht man dann noch die sogenannte reformierte Kirche mit der katholischen, kann man wohl nicht mehr behaupten, dass sich eine Religion nicht reformieren könne.
    Auch beim Islam gibt es ja soviel ich weiss ganz unterschiedliche Strömungen.
    Und wenn die Kirche dermassen kein Verständnis für die Anliegen ihrer Mitglieder hätte, dann gäbe es wohl auch nicht so viele Anhänger.


    Gruss!


    EDIT: Rechtschreibe

  • Zitat

    Original geschrieben von Abakus
    Es scheint aber derzeit keine der Weltreligionen Probleme damit zu haben, dass Ihnen die Anhänger weg laufen - müssen wohl doch einige Leute zufrieden zu sein.


    Abakus


    Woher hast Du denn diese Informationen???


    Soweit ich mich recht entsinne liegen Kirchenaustritte bei den katholischen und evangelischen Anhängern im Trend! Als ich zuletzt zu Weihnachten vor zwei Jahren in einer Kirche war, war diese zwar rappelvoll, was jedoch in Anbetracht meiner sonstigen Erfahrung eher die Ausnahme sein dürfte. Neben dem Pfarrer und einigen Angestellten waren bei uns immer so 10 Zuschauer dort - inkl Konfirmanden.


  • Und wieder wir hier Kirch und Religion gleichgesetzt.
    Was in der Kirche abgeht, hat nicht unbedingt mit Religion zu tun. Man kann Religiös leben, ohne je eine Kirche von innen zu sehen, und man kann jeden Sonntag in die Kirche rennen, aber trotzdem von Religion keine Ahnung haben.


    Zitat

    Leider kam es nie zur anklage, da ich imho zu früh zur Polizei gegangen bin, der hat natürlich alles geleugnet!
    Aber justice happens, ich bin nie wieder von dem Typen belästigt worden(natürlich hat diese Sache noch eine lange Vorgeschichte) und dieser Vorfall bestärkt mich in meinem Gefühl, dass der Typ nicht von mir abgelassen hätte, wenn ich in meinem stillen kämmerchen nur gebetet hätte!


    Wo steht geschrieben daß man nur Beten sollte, und sich dann alles zum guten wendet. Bitte dreh mir (und anderen) nicht das Wort im Mund herum.
    Natürlich ist es mit Religiösem Leben zu vereinbaren, daß man jemanden Anzeigt, wenn dieser einem Schaden zufügt (egal welcher Art). Da kann und will die Religion nicht helfen.
    Die Religion dient dazu, die schweren Zeiten Emotional besser zu verkraften. Wie ich oben schonmal geschrieben habe (und Du es offensichtlich nicht begreifen kannst oder willst) gibt einem das Beten in solchen Situationen ein besseres Gefühl. Man fühlt sich einfach wieder gestärkt, und hat wieder mehr Energie, um sich dann in einem Weltlichen Rechtsstreit zu wehren.


    Wenn es Dir genügt, daß nach Deinem Tod, Deine Hinterbliebenen versorgt sind, dann hast Du Dich mit dem Tod wohl noch nicht wirklich beschäftigt. Hoffe mal, daß Du das so schnell auch nicht mußt. Macht es Dir überhaupt nix aus, daß für Dich dann einfach nix mehr kommt. Knips, Licht aus, und schluß? Diese Vorstellung macht Dir keine Angst?


    Also entweder hast Du ein scheiß Leben, oder einen bewundernswerten Mangel an Realitätssinn.


    Sei froh wenn es so bleibt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Fast alle positiven Aussagen zum Nutzen von Religion meiner Vorposter wirken auf mich völlig irreal und irrational. Allein der Gedanke irgendein Schöpfer würde sich für irgendeine alltägliche Entscheidung von mir interessieren und mich dafür später nach irgendwelchen Kriterien belohnen oder bestrafen wirkt so abstrus und undurchdacht das man sich damit doch kaum ernsthaft befassen kann.


    All das ist doch so durchschaubar und so offensichtlich von ganz gewöhnlichen Menschen zusammenphantasiert das man schon eine sehr schlichtes Gemüt haben muß um daraus irgendwelchen Trost oder Erleichterung ziehen zu können. Ich denke jeder hat genug Phantasie um sich auf dem Sterbebett selbst belügen zu können und ansonsten wünscht man irgendwann einfach das das trotz Morphium unerträglich gewordene Leiden ein Ende nehmen möge und kann somit dem Tod etwas "Positives" abgewinnen. Wenn ich dann tatsächlich mal dem großen allmächtigen voyeuristischen Arschloch gegenübertreten sollte würden mir schon die richtigen Worte einfallen.



    Was die allgemeinen ethischen Verhaltensregeln anbelangt so bastelt sich doch wohl in der Realität jeder von uns aus den Erfahrungen und Einflüssen denen man im Lauf seines Lebens so ausgesetzt ist seine eigene Philosophie zusammen. Die ethischen Regeln die ihr nur aus der Religion ableiten zu können glaubt sind nun wirklich nicht so genial und einzigartig das man "Jesus" sein muß um darauf kommen zu können. By the way kann sich wohl auch jeder bessere Gründe für seine eigenen Vorstellungen vom Zusammenleben mit anderen Menschen ausdenken als jene einem imaginären Schöpfer gefallen zu müssen und sich deshalb sklavisch an dessen imaginäre Regeln halten zu müssen ohne diese hinterfragen zu dürfen.

  • Naja, wenn man sich selbst schon den Namen eines Gottes gibt... :D


    Im Endeffekt soll jeder seinen Glauben haben. Das Gegenteil beweisen kann einem eh keiner und kein Mensch kann alles begreifen und erklären, was seine Existenz betrifft.
    Insofern ist eine argumentative Diskussion über Glauben Unsinn.
    Und ich finde, es steht keinem Menschen zu, über andere so zu urteilen, weil sie eben ihren Glauben haben.
    Gläubige sind eben nicht geisteskrank oder dumm, sondern eben gläubig.
    Man muß es nicht selbst sein, aber Respekt sollte man doch bitte haben!


    Ich als in der Hinsicht toleranter Mensch kann nicht verstehen, was einem Menschen das Recht gibt, so über Glauben und Gläubige zu urteilen - egal, welcher Religion - und sie dafür anzugreifen. Eigentlich geht es andere gar nichts an, dahr kann man auch keine Diskussionslegitimation ableiten.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    ...Wenn ich dann tatsächlich mal dem großen allmächtigen voyeuristischen Arschloch gegenübertreten sollte würden mir schon die richtigen Worte einfallen.
    ...

    Du kennst dieses Zitat von Winston Churchill?


    "I am ready to meet my Maker. Whether my Maker is prepared for the great ordeal of meeting me is another matter."


    ;)



    Ich halte es mit Homer Simpson (aus der Episode "Homer the Great", kurz vor 'The Stonecutter's Song'):


    "I always wondered if there was a God -- and now I know, there is. And it's me!" :p :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Brainstorm(scheisse, wer bringt mir bei, wie man mehrere zitate einbaut!) schrieb: Religion dient dazu, die schweren Zeiten Emotional besser zu verkraften
    Ich möchte dies akzektieren, aber mir kommt es vor wie eine "Lüge" (ein anderer Begriff fällt mir nicht ein, bitte nicht sarkastisch auffassen, ich meine es ehrlich!), wieso kann man damit leben, dass ich es im "ewigen Schlaf" besser haben werde!
    Brainstorm macht es dir keine Angst, dass der Glaube auch dir sagt, dass du mit der Hölle bestraft wirst, wenn du was falsches tust!
    Ein Zitat von Abakus: Wo steht denn geschrieben, dass beten von der Pflicht des Handelns entbindet? Du kannst beten, dass Du richtig handelst. Auch wenn er das in einem anderen Zusammenhang gesagt hat, passt es doch wie die faust aufs auge! Du kannst auch nicht alles über deine Religion wissen!
    Musiker unterschreiben verträge bei musiclabels, die können auch hoffen, dass sie richtig gehandelt haben. Sonst werden sie von der Abakusschen Dollar-religion(während unserer auseinandersetzung entstanden, deshalb deine EHRE:D ) richtig auseinandergenommen!
    Brainstrom schrieb: dann hast Du Dich mit dem Tod wohl noch nicht wirklich beschäftigt.
    licht aus, wenn ich sonstwas sehen sollte, dann entschuldige ich mich bei euch allen, für meine Worte! Danach sehen wir uns ja bald!(nein kein doppelpunkt und D)
    Asder1 schrieb:
    Wenn man die heutige (katholische) Kirche mit der Kirche von vor tausend Jahren oder fünfhundert Jahren vergleicht wird man sehr grosse Unterschiede feststellen. Vergleicht man dann noch die sogenannte reformierte Kirche mit der katholischen, kann man wohl nicht mehr behaupten, dass sich eine Religion nicht reformieren könne.
    Ok da hast du recht , ich habe mit Neuapostolikern gesprochen, sie meinten unteranderem das sie das "anderartige" an Menschen tollerieren, aber es sei nicht wünschenswert, damit kann ich leben!
    Speakers imho meinte Abakus mit diesen worten, dass ich nun zufrieden sein kann mit seinen "Zugeständnissen!
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Abakus
    Es scheint aber derzeit keine der Weltreligionen Probleme damit zu haben, dass Ihnen die Anhänger weg laufen - müssen wohl doch einige Leute zufrieden zu sein.
    --------------------------------------------------------------------------------




    Abakus


    Woher hast Du denn diese Informationen???
    Zitatende!


    Das habe ich übersehen abakus:
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von mayday7
    Ich verlasse mich auf die aussagen der Ärzte, auf deren Worte kann man eher vertrauen, als auf Hokus pokus!


    --------------------------------------------------------------------------------




    Und wenn der Arzt sagt: "Tut mir leid, Sie haben noch einen Monat?"



    Wer möchte nun hieran was ändern! Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann erklärt! Mit meinem überflüssigen Geld kann ich mir ja dann einen Psychologen leisten oder trost bei leuten suchen, die sich auf mein/dein Erbe freuen!


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    (scheisse, wer bringt mir bei, wie man mehrere zitate einbaut!)


    in dem Posting rechts oben auf den "Zitat" Button Klicken, der Rest passiert von selbst. Wenn Du nur einen Teil Zitieren willst, danach im Textfeld den Teil den Du nicht zitieren willst, löschen.
    Du kannst auch einfach ein Zitat mit [ Q U O T E ] beginnen und mit [ / Q U O T E ] beenden (Natürlich ohne leerzeichen)


    Zitat

    Brainstorm macht es dir keine Angst, dass der Glaube auch dir sagt, dass du mit der Hölle bestraft wirst, wenn du was falsches tust!


    Nicht wirklich. In der Bibel ist recht eindeutig erklährt was richtig und falsch ist. Außerdem gibt es in der Christlichen Religion das Versprechen der Vergebung. Jesus ist dafür ans Kreuz gegangen. Damit hat er gewissermaßen stellvertretend für alle die an ihn Glauben, die Sünden gebüßt, und den Gläubigen damit die Hölle erspahrt. Natürlich nur denjenigen die auch an Ihn und die Vergebung der Sünden glauben. Und da Gott uns nicht nach unsren Worten sondern nach dem herzen beurteilt, weiß er auch, ob wir wirklich daran glauben, oder nur vorgenen das zu tun.


    Zitat

    licht aus, wenn ich sonstwas sehen sollte, dann entschuldige ich mich bei euch allen, für meine Worte! Danach sehen wir uns ja bald!(nein kein doppelpunkt und D)


    Nur wenn Du auch daran glaubst. Sonst bleibt es für Dich wohl beim Licht aus.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Nicht wirklich. In der Bibel ist recht eindeutig erklährt was richtig und falsch ist.


    Nicht ganz. Das Gebot der Nächstenliebe beispielsweise ist nicht eindeutig, es schließt daher viel mehr ein, als nur zu behaupten, man würde danach handeln. Es gibt viele Grundsätze, nach der man handeln kann, jeder muss aber selbst entscheiden, was gut oder schlecht ist.
    Das fängt bei der Auswahl der Unterhaltung an. Kann ich als Christ vereinbaren Filme zu gucken, in dem der "Krieg oder Gewalt" verherrlicht werden?
    Der eine sagt ja, der andere Nein. Jeder muss da selbst seine Grenze ziehen, aber es gibt sicherlich auch Gesetze die eindeutig sind !


    Zitat

    Jesus ist dafür ans Kreuz gegangen.


    Er ist an den Pfahl gegangen. In der Einheitsübersetzung gibt es einen Text, leider zur Zeit nicht mehr auffindbar, wo im Text "Kreuz" steht und ein * unten erklärt, dass an dieser Stelle eigentlich das Wort "Pfahl" hingehört.



    Zitat

    Natürlich nur denjenigen die auch an Ihn und die Vergebung der Sünden glauben.

    (bezogen auf die Hölle).


    Die Bibel spricht nirgendwo über die Hölle. Außerdem wäre das auch sehr unglaubwürdig, wenn in der Bibel über einen Gott gesprochen wird der nur das beste will, aber trotzdem Menschen ewig quälen würde. Ist also auch Unwahr.


    Von daher kann man sagen:
    Wenn man wirklich schon die Bibel zitieren möchte, sollte man wenigstens sich von seiner "Religion" sich erklären lassen, sofern es die Grundlage seines Glaubensgebäudes ist, was dort überhaupt steht.


    Zitat

    Es scheint aber derzeit keine der Weltreligionen Probleme damit zu haben, dass Ihnen die Anhänger weg laufen - müssen wohl doch einige Leute zufrieden zu sein.


    Belege ? Bisher ist es immer noch so, dass die Kirchen die Mitglieder "wegrennen".
    http://www.kirchenbl.ch/kath/02022.htm


    Gruß,
    Dominik


    P.S. Es fühle sich bitte keiner durch meine Äußerung angegriffen. Bei Fragen bin ich gerne bereit, auch per PN, darauf einzugehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Er ist an den Pfahl gegangen. In der Einheitsübersetzung gibt es einen Text, leider zur Zeit nicht mehr auffindbar, wo im Text "Kreuz" steht und ein * unten erklärt, dass an dieser Stelle eigentlich das Wort "Pfahl" hingehört.


    Das ist richtig. Aber das ist nur den wenigsten geläufig, daher habe ich die allgemein bekannte Bezeichnung Kreuz geschrieben. Im Grunde ist die Botschaft aber die Gleiche, egal ob man Ihn nun an ein Kreuz, einen Pfahl, oder die Hauswand genagelt hätte.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!