Ähhhm, weißt du wieviele Menschen sich mit Normen und Werten zu beschäftigen haben!!!
Also als ich die Fakultätsbibliothek der Pädagogen besucht hatte, war sie für meine Begriffe imho sehr groß!
Sozialarbeiter in ganz Deutschland beschäftigen sich mit deutschen, polnischen, türkischen und vielen anderen Nationalitäten und versuchen in Jugendcentren ihnen klar zu machen, dass dieses und dieses Verhalten falsch ist(z.B. Drogenmissbrauch)! Sie spielen sogar Eltern, wenn die kinder vernachlässigt werden! Aber die Fürsorge des Staates hört nicht bei der Jugend auf! Ich möchte demnächst ein Praktikum beim Blauen Kreuz machen!
Dort kümmert man sich um Lastwagenfahrer, die wegen Alkohol ihren Führerschein verloren haben! Das ist der letzte schritt für die lastwagenfahrer, vorher haben sie viele maßnahmen zu unternehmen und wenn sie soweit sind, können sie sogar da ihren Führerschein wiedererhalten! Imho ein wichtiger Beitrag zu unserer Gesellschaft! Sag mir nicht dass diese Fürsorge durch den christlichen Gedanken entstanden ist, sondern man ist interessiert die Leute wieder zum arbeiten zu bringen, wo wir wieder bei der Dollar-religion wären!
Vito: Denke dir bitte den Begriff der Religion weg, der ist in einem anderen Thread entstanden!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Vito
Ciao,
dann geb ich hier auch mal meinen IMHO-Senf ab.
mayday7
Ich finde nicht das sich die Religion nach den Anhängern richten sollte, sondern nach der Erkenntnis Ihrer Quelle (Bücher/Führer/wat weiß ich). Ich finde es schrecklich anzusehen wenn man sich eine Religion strickt. Siehe Bräuche wie Weihnachten usw.
@all
Was mich zu nachdenken anregt:
- jedes noch so kleine Volk der Erde hat eine Religion/Glauben (nicht alle Mitglieder)
- jeder Mensch hat ein Gewissen (ich glaube nicht das dies erlernt werden kann in diese Maß)
- Angenommen es gäbe kein Gott, wäre es zum direktem Nachteil sich an gewisse Regeln von diversen Religionen zu halten?
Ich für mich halte es so, das ich für die Evolution keine Erklärung gefunden habe, und mir dann z.B. aus obigen Punkten eher eine Gottheit vorstellen kann. Deshalb lebe ich vorallem mit Punkt 3. Ob es Gott gibt oder nicht, so kann man aus vielen Normen der Religionen lernen (viele sind sehr gleich: siehe Punkt 1 und 2), um ein guter Mensch (<- das wäre nach einer Evolutionstheorie garnicht definierbar) zu sein. Z.B. sagte Gandhi ja auch, das wenn alle Menschen sich an die Bergpredigt halten würden, sähe die Welt anders aus.
Ciao Vito
Achja, komme mir bitte ja nicht mit Gandhis(dieser Mann in allen ehren, aber sein religion :mad: ) Religion oder Religionen, während die Weltreligionen die Frauen irgendwie unter positiven Gesichtspunkten sehen, verhält es sich bei den Kasten etwas anders(unterste Kaste alle Frauen, die Shiva versprochen wurden)!
Es ist die Göttin Shiva, sie ist auf jedem Bild mit einer oder zwei Kobras zu sehen, frauen werden vor ihrem fünften Lebensjahr dieser Gottheit versprochen(wegen Krankheit oder sonstwas), die Folge ist das sie zu einer Dorfhure gemacht wird, alle dürfen mal, wenn sie sich wehrt gibts ärger! Auch wenn der indische Staat dies nun verboten hat, wie soll man etwas verändern, wenn alle im Dorf nicht lesen können und es kein telefon und Fernsehen gibt!
Das ist mir zuviel, wüsste nicht so schnell wo das Christentum, Judentum, Islam irgendwie eine frau zu sowas degradiert wird!
MFG mayday7