Einen sehr interessanten Artikel habe ich [URL=http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,266046,00.html]hier[/URL] gefunden.
Danach steht Nokia momentan mächtig unter Druck ihre derzeitige hervorragende Stellung im Markt zu behaupten.
Angriff auf Nokia
-
-
-
Das die Vodafone-Live Plattform Nokia nicht gefällt und es Vodafone nicht gefällt, dass Nokia seine Geräte nicht branden lassen will, ist doch schon etwas länger bekannt... war auch vor ca. 2 Monaten mal nen ausführlicher Bericht in der Wirtschaftswoche.
-
Zitat
Original geschrieben von jrklatt
Das die Vodafone-Live Plattform Nokia nicht gefällt und es Vodafone nicht gefällt, dass Nokia seine Geräte nicht branden lassen will, ist doch schon etwas länger bekannt... war auch vor ca. 2 Monaten mal nen ausführlicher Bericht in der Wirtschaftswoche.Ach ,was Du nicht sagst!?
Ich habe selber im dem damaligen Thread mitgepostet!;)
In dem Bericht ging es auf den 6 Seiten aber um mehr als nur VF!
-
Und wo ist dann der zusätzlich Informationsgehalt in dem manager-magazin Artikel? :p
-
Zitat
Original geschrieben von jrklatt
Und wo ist dann der zusätzlich Informationsgehalt in dem manager-magazin Artikel? :pWer mit offenen Augen durchs Leben wandert,konnte aus dem Artikel schon einiges mehr rauslesen.:p
-
es ist kein Wunder, dass immer mehr Netzbetreiber, auch weltweit gesehen, von Nokia langsam ablassen, denn Nokia ist einer der wenigen Hersteller, der „nur“ 1 Jahr Garantie gibt.
Alle anderen Hersteller geben 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung egal wo der Kunde sein Gerät gekauft hat, wobei gerade bei Motorola der Kunde auch noch z.T. nach über 24 Monaten König ist.
Das bedeutet für den Netzbetreiber sowie für den Händler, dass er bei Nokia in Deutschland im 2.ten Jahr die Reparaturen selbst durchführen oder deren Kosten übernehmen muss. Nokia gewährt nur auf bei Nokia gekaufte Geräte 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Aber nicht jeder Kunde macht seinen Vertrag bzw. kauft sein Gerät bei Nokia.
Auch die freien Händler sind Nokia gegenüber nicht mehr so gut gesinnt.
Denn die Händler können keine Handys reparieren und Garantie darauf geben. Es gibt zwar genug Händler, die sich übers Internet mit Ersatzteilen eindecken und die Geräte auch in Eigenregie reparieren, aber dabei beschränken sie sich nur auf materielle Schäden wie Displaybruch, Gehäusebruch, Flüssigkeitsschäden reinigen etc. letzteres wird auch hier ohne Gewähr durchgeführt, denn Flüssigkeitsschäden sind nicht nachvollziehbare Schäden und darauf kann niemand Gewähr geben.
Eine gute Displayreparatur ohne Autorisierung ist oft von einer Garantiereparatur nicht zu unterscheiden, womit dem Hersteller wieder Garantiestatus vorgegaukelt wird.
Ein Kunde kauft bei einem Netzbetreiber ein Nokia. Dann hat der Kunde nach z.B. 13 Monaten ein Problem und geht zum Netzbetreiber, dieser, nicht autorisiert zur Reparatur, schickt den Kunden zu Nokia. Nokia lehnt die Reparatur ab, da das Gerät nicht bei Nokia gekauft wurde.
Fazit:
Der Kunde verlässt den Netzbetreiber und auch Nokia.
Der Netzbetreiber zieht (endlich) die Konsequenzen daraus und verkauft weniger Nokia Geräte.
Es wäre schön, wenn alle Netzbetreiber in Deutschland einfach mal für 1 Monat Nokia Boykotieren würden…
Gruß
Gaston;) -
Mmmh, afaik ist das deutsche Gewährleistungsgesetz-Dingen doch für den Hersteller gedacht, oder?
Abgesehen davon haben die Netzbetreiber ja nen eigenen Austausch- und Reperaturservice, soweit ich weiß. Naja, und zur Not kriegt man seine gesetzliche Gewährleistung immer im Nokia Shop (die 24 Monate), warum sollten Händler schlechtere Konditionen erhalten, als die Kunden eh haben? Hab davon keine Ahnung, klingt nur irgendwie komisch...
-
Zitat
Abgesehen davon haben die Netzbetreiber ja nen eigenen Austausch- und Reperaturservice
Reparaturservice haben nicht alle, VF ja, O2 nein, E+ glaube nein, und D1 interessiert mich nicht,
Warum tauschen sie aus? Weil sie die Gewährleistung wahren müssen und sich nicht mit den Gerichten anlegen wollen, und reparieren dürfen sie nicht.ZitatNaja, und zur Not kriegt man seine gesetzliche Gewährleistung immer im Nokia Shop (die 24 Monate)
Möglich, aber ein im bayerischen Raum stark vertretener Servicepartner hält sich da nicht so wirklich dran.....
Gaston;)
-
Zitat
Original geschrieben von Handy-Prophet
Möglich, aber ein im bayerischen Raum stark vertretener Servicepartner hält sich da nicht so wirklich dran.....Gaston;)
Du meinst aber im positiven Sinne. Macht dir doch nix aus Degen als diejenige zu nennen, die 24 Monate Garantie auf ihre Geräte geben.
So wie mein N-Gage hier z.B. .:DGruß Dominik
-
Nokai hat auch bei mir im Ansehen gelitten, ich bleibe zwar weiterhin Beführworter dieser marke, habe mich aber von einem anderen Produkt deutlich überzeugen lassen.
Gruß
Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!