Ich zweifle am schnellen Start und Erfolg von UMTS sehr!
Denn der Vergleich mit dem langsamen Internet früher und DSL heute ist zwar an sich gut und einleuchtend, aber eine Kleinigkeit stört:
Jeder hat doch all diese Möglichkeiten schon per PC zu Hause? Warum sollte er dasselbe nochmals für teures Geld auf ein Handy wollen?! Und, dass der Kunde seinen Internetanschluss zu Hause aufgibt zugunsten von UMTS, wird ja wohl keiner ernsthaft glauben...
Ok, es wird welche geben, die auch unterwegs Videos ausm Netz ziehen müssen. Aber wird das deshalb ein Massenfeature??? Die Mehrheit telefoniert unterwegs oder schreibt ne Nachricht. Das ewige Gesurfe spart man sich für zu Hause, da hat man mehr Zeit, ist billiger und man hat alles auf einem großen Monitor.
Ich denke das ist der Knackpunkt an dem Traum UMTS, der wie so manche Träume (Ironie auf Quam) in die Hose gehen könnte.
Zum Thema Geld: Vodafone gibt beispielsweise einen Umsatz pro Kunden von 25 EUR pro Monat an. Bei diesem Durchschnitt, was wollen die machen, dass sich UMTS lohnt - wenn 100 EUR nötig wären? Was soll daran so begeistern, dass die Kunden viel mehr als heute ausgeben wollen? Surfen mit Highspeed auf einen 101*80 Pixel Bild?