Wie geht es in Deutschland mit UMTS weiter?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Das mag ja alles sein, es gibt aber einen gravierenden Unterschied:
Das Internet ist nicht durch kommerzielle Gründe gewachsen, sondern durch Freaks.
Solange die Mobilfunkanbieter jede kleinste Neuerung schon im vorhinein durch horrende Preise kaputt machen (siehe WAP, GPRS, i-mode...), wird UMTS keine Chance haben. Erst wenn die neuen Dienste bezahlbar sind, wird es die breite Masse nutzen. Und umso mehr Leute es nützen werden, umso mehr (gute) Ideen für Dienste wird es auch geben.Das stimmt so nicht.
Die Freaks haben zwar das Internet zum wachsen gebracht, aber doch immer textbasiert auf dem guten Lynx-Browser oder mit so wahnsinnig einfach zu bedienenden Clients wie telnet oder ftp . Erinnert euch, damals waren die Freaks UNIX Anhänger, die alles verabscheut haben, was mit grafischer Oberfläche zu tun hat ("Mausklick-Generation").
Die Grunglage für eine "Massenanwendung" wurde erst durch die einfach grafische Bedienung eines Mosaik-Browsers und des eigentlichen http' s gelegt, richtig los ging es dann aber erst durch kommerzielle Internet-Provider, die - gegen Geld - Zugriff, e-mail Adresse usw. angeboten haben sowie durch kommerzielle Content-Anbieter, die auch abseits der Wissenschaft und der Universitäten Inhalte angeboten haben...
Klar wird UMTS erst ein Massenprodukt, wenn die Preise runterkommen. Eben wie es bei mobile Voice war. Am Anfang war das für Konsumenten auch nicht bezahlbar - weder Endgerät noch Einheiten. Aber die Preise können auch nicht von Anfang an niedrig sein, das wäre wider jedwelcher Marktwirschaft (außer der sozialistischen Theorie und die ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei ).
Wahrscheinlich werden es am Anfang vor allem Geschäftsleute und solche Freaks wie wir nutzen, die jeden neuen Kram gleich zu Begin haben wollen... :p
Mit anderen Worten: kommt Zeit, kommt UMTS, kommt content, kommt Massenmarkt.
Grüße,
Nio
-
Hallo an alle User! bin ziemlich neu hier, aber ne gelungene Seite!
Ih rweicht ganz schön vom Thema ab!!!
was habt Ihr den für Vorstellungen und Befürtungen von UMTS?:confused: -
Zitat
Original geschrieben von Handyguru
Hallo an alle User! bin ziemlich neu hier, aber ne gelungene Seite!
Ih rweicht ganz schön vom Thema ab!!!
was habt Ihr den für Vorstellungen und Befürtungen von UMTS?:confused:Ja, hallo erstmal und willkommen bei TT.
Inwieweit kommt man denn vom Thema ab ?
Die Vorstellungen, die der einzelne von UMTS hat, kommen doch eigentlich punktgenau rüber, oder ?Gruss
Ein leicht verwirrter Faceman -
Naja, was will der User bei UMTS? Internet!, ne geile Sache, brauchen wir ja nicht drüber diskutieren. aber wie gehts weiter?
wer weiß denn was genaues von den großen "BIG 6"?
bauen die schon?
und wenn dann wo?
die offiziellen Pressemitteilungen sind doch ziemlich rar! uns allen dürfte odch klar sein, daß es entweder Top oder Flopp wird. und schließlich ist es wie beim "ALDI-Prinzip" viel billig oder wenig teuer. und das entscheiden die Strategen in Ihren Büros.
Hat einer bei TT denn interne Infos von der Netzplanung der TK Riesen?MELDET EUCH!!!!!!!!!
angeblich sollte in diesem Jahr was starten?
-
Schau dir mal die u.a Links an, ist nur eine kleine Auswahl dessen, was zur Zeit über UMTS geschrieben wird.
Gruß
Faceman
-
Naja, UMTS wird kommen...sagt man zumindest.
Ich halte es absolut nicht für ausgeschlossen, daß auch UMTS-Lizenzen zurück an den Staat fallen - schließlich wird unter Umständen aufgrund von Finanzproblemen nicht jeder Lizenznehmer in der Lage sein, die gesetzlichen Auflagen (Mindestabdeckung) zu erfüllen. Als Beispiel Quam: Die spanische Telefonica zieht sich aus dem für sie defizitären GSM-Funk beinahe europaweit raus. Heißt Kundenverlust, heißt Investitionsverlust. Schließlich müssen Anbieter nicht nur in die UMTS-Technik an sich investieren, sondern auch in die Standorte - und da sehe ich derzeit ein Problem.
Noch hält Quam die Lizenz, was verkaufstechnisch nicht ungeschickt ist. Aber nehmen wir den nicht unwahrscheinlichen Fall, daß niemand Quam übernehmen will, fällt diese Lizenz an den Staat zurück (nicht verkäuflich und Auflagen nicht erfüllt). Und siehste: Eine neue Lizenz wird versteigert. Anderes Beispiel Mobilcom: Wer noch ernsthaft denkt, die würden tatsächlich ihr Netz aufbauen, der irrt gewaltig. Und somit dürfte auch diese Lizenz kippeln. Es ist durchaus manchmal billiger, die Lizenzen abzuschreiben, als auf Deibel komm raus das Netz aufzubauen. Wenn sich das nicht trägt, hat man dann einen Schuldenberg, dessen jährliche Zinsbelastung ausreichen würde, eine UMTS-Lizenz zu bezahlen...
Und auch die Großen der Branche werden es schwer haben:Beispiel T-Mobile. Warum wohl wird der UMTS-Start erst in grob einem Jahr sein? Die Investitionen in die neuen Funkanlagen, in das Content Providing, in die Vermarktung, in das Billing System, die ungesicherte Verfügbarkeit der Endgeräte usw machen UMTS zu einem schwer kalkulierbaren Risiko. Es ist primär eine finanzielle Entscheidung, den Starttermin zu verzögern - rein technisch gesehen ginge gerade bei T-Mobile der Start wesentlich früher. Aber diese gigantischen Summen, die alleine der Hardwareausbau des Neztes kostet, kann sich der Endverbraucher kaum vorstellen.
Dazu kommt noch, daß die Rentabilitätsberechnungen, auf deren Basis überhaupt die Lizenzen eingekauft wurden, schlichtweg der Fantasie entsprachen. Es wurde damals ein Richtwert angenommen, nach dem der durchschnittliche UMTS-Benutzer über 50 Euro pro Monat dafür auszugeben bereit wäre. Diese Zahl ist unhaltbar. Somit ist die Gesamtrentabilität gefährdert. Ein weiterer Punkt ist das Auslaufen der GSM-Lizenzen 2009: Anfänglich hat man damit kalkuliert, man könne das GSM-Netz bis 2009 stark redizieren und evtl bis 2011 abschaffen - womit erstens Standorte frei würden, zweitens die Betriebskosten des GSM-Netzes wegfallen würden und drittens die Kunden quasi zu UMTS gezwungen würden. Nur wie es derzeit ausschaut, müssen ab 2009 die GSM-Lizenzen teuer erneuert werden, weil eine REduzierung geschweige denn Abschaltung utopisch geworden ist.Zudem ist die vielbeschworene Killerapplikation nicht in Sicht - mit dem derzeitigen Plänen kann man gerade Privatleute nur schwer locken. Und Andre, Deine optimistische Einschätzung in allen Ehren, aber ich bin nicht Deiner Meinung, daß jeder das haben wird. Vor wenigen Jahren noch hat man gesagt, bald hätte jeder ein Navigationssytem im Auto (nur als Beispiel) Und was passiert? Wenn ich eine langfristige Prognose auf dei deutschen Wirtschaftsdaten abgeben darf, sehe ich nicht, daß der anvisierte finanzstarke Kunde die Regel sein wird. Im Gegenteil, man muß damit rechnen, daß die Wirtschaft weiter stagniert - und dann wird es nicht ausreichend Kunden geben, um solche "Spielereien" zu verkaufen.
UMTS sehe ich als Damoklesschwert der deutschen Wirtschaft. Sollten die beiden großen der TK-Welt daran scheitern (und das ist meiner Meinung nach durchaus realistisch), dann drohen uns wirklich finstere Zeiten.
Zu nio: "Kommt Zeit,..." genau das ist das Problem: Die Zeit, die dieses Systembraucht, sich zu amortisieren, kann das KO-Kriotierium für den Anbieter sein. Wenn Du die Kosten nimmst und nur eine Milchmädchenrechnung aufmachst, was die jährliche Zinsbelastung ist (ohne Abschreibungen, ohne Unterhaltskosten, ohne alles, was noch draufkommt), dann wirst Du feststellen, daß diese Zinssummen in Höhen sind, in denen sich vom Umsatz(!) nur wenige deutsche Firmen überhaupt bewegen. Anders gesagt: Die Zeit ist der tödliche Faktor bei dem Spiel.
Luposen
-
Der letzte war echt GUT!!
Was also machen die Großen? PR um die GSM Kunden im Netz zu behalten? von denen kommt doch wahrlich nichts offizielles? Oder hat jemand nen guten Link? Ich denke alle schaun gen Osten und warten wie es den Japanern ergeht.
Vieleicht wird LAN bald durch ein parr Freaks durch Werbung finanziert und kostenlos für alle!! wäre doch ne gut Sache! Brauchen wir nur noch tellys mit LAN Karten.Gruß Handyguru
-
Zitat
Der letzte war echt GUT!!
Wie soll ich das verstehen? Ironie? Laß uns doch teilhaben an Deinen Gedanken...ZitatWas also machen die Großen? PR um die GSM Kunden im Netz zu behalten
Schätze, du hast mich komplett falsch verstanden. Es geht darum, daß bis 2009 eben nicht die Mehrzahl der Kunden UMTS benutzen wird, somit wird die Zahl der Bestandskunden viel zu groß sein, um das GSM-Netz abschalten zu können. In dem Fall, wenn viele Kunden nicht bereit sind, UMTS zu kaufen und das noch bestehende Netz weiternutzen wollen, kann es sich keiner leisten, einfach abzuschalten. Schließlich wirtschaftet das GSM-Netz gewinnbringend...aber eben kontraproduktiv zum UMTS-Netz.ZitatVieleicht wird LAN bald durch ein parr Freaks durch Werbung finanziert und kostenlos für alle
Ich gehe mal davon aus, daß Du WLAN meinst. Und auch dort glaub bitte nicht, es gebe eine echte Konkurreenz zu den Großen. Erstens schraubt T-Mobile kräftig an der Aufstellung von sogenannten "Hotspots" - die ersten werden in absehbarer Zeit ans Netz gehen - und zweitens vergleichst du hier gerade Äpfel mit Birnen. WLAN ist kabelloses Internet, okay, aber was das mit Telefonie zu tun haben soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt zwar WLAN-Sprechfunkgeräte, aber die unterscheiden sich erheblich von einem normalen Telefon. Wie sollst Du jemanden anrufen, wenn Du nicht weißt, in welchem Hotstpot er ist, welchen dynamische IP er gerade verwendet usw... NetzwerkBendbreite ist ja auch beliebig verfügbar, schließlich kann ich doch locker hunderte brandbreitenfressende User parallel durch eine private DSL-Leitung quetschen und die Telekom beschwert sich nicht, daß dieser Anschluß konträr zu den Geschäftsbedingungen doch von vielen genutzt wird...Abgesehen davon, daß eine Finanzierung eines WLANS auch nicht sooo locker ist. Wach mal auf, aber leider ist so eine private nichtwirtschaftsliche Entwicklung Humbug.Luposen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!