Wie geht es in Deutschland mit UMTS weiter?

  • Mein Tipp:


    Telefonica fusioniert mit KPN und baut ein gemeinsames UMTS Netz auf. Die zweite UMTS Lizenz wird in Deutschland an Hutchinson veräußert, die unter der Marke "3" agieren wollen.


    Was denkt ihr?

  • Hi!
    Ich glaube, Telefonica wird erstmal den Ball flach halten. Was macht es für einen Sinn, sich erst aus allen Telefonmärkten in Europa bis auf Spanien zurückzuziehen und dann wieder einzusteigen? :confused:


    Im Moment rechne ich nicht mit Fusionen bzw. Übernahmen im Telefonsektor. Die Kurse sind zwar niedrig, aber alle Frimen sind zusehr mit sich selbst und ihren Schulden beschäftigt.



    Grüße, realemu

  • Tja, eine interessante Frage, die du da aufwirfst. Noch interessanter finde ich aber, ob es mit UMTS überhaupt losgeht. Denn - mal ehrlich - wer braucht denn überhaupt UMTS? Fotos verschicken geht jetzt schon, und wenn die Inhalte nicht besser sind als das, was es jetzt schon aufs Handy gibt, dann braucht doch keiner einen schnelleren Übertragungsstandard, oder?


    Und: wer will denn dafür noch mehr Geld ausgeben als für SMS, WAP, MMS usw.? Ich glaube nicht, daß irgendeine Anwendung mit UMTS billiger wird. Und damit werden sich die Mobilfunkbetreiber zweimal überlegen, ob es sich rechnet, ein UMTS-Netz auszubauen.


    - das ist meine Meinung dazu ;)


    Gruß


    JEB

  • Andererseits - wenn sie die Netze nicht ausbauen, müssen sie die UMTS-Lizenz zurückgeben und können die dafür rausgetanen 8 Mrd € auch noch abschreiben ... ich glaube kaum, daß das ohne Scherben abgeht.


    Nein, ich denke, wer solche Summen für eine Lizenz raushaut, der wird sie auch nutzen wollen. MMS, i-mode, WAP 2.0 - alle diese Dienste dienen dazu, einen Markt zu generieren, den man dann mit höherem Komfort mit UMTS bedienen will. Es ist richtig, daß es noch keine "Killer-Applikation" gibt, deswegen wird ja experimentiert. Und der Umstand, daß uns heute die erreichbaren Übertragungsgeschwindigkeiten ausreichen, heißt nicht, daß das so bleibt.


    Erinnert sich hier noch jemand an die Jugendtage des Internet? Damals reichten uns notfalls 9,6-er Modems, 19,2 war Luxus und 33,6 gab es praktisch nur in den Büros gut ausgestatteter Firmen. Heute hat Deutschland in Europa die meisten breitbandigen Internet-Zugänge pro Kopf. Wir laden Filme und Musik aus dem Internet hinunter - ohne DSL geht das doch gar nicht. Das alles in nicht einmal 10 Jahren. Und - mal ehrlich - könnte das Internet, so wie es heute ist, noch mit 9,6 oder 19,2 genutzt werden?


    Genau so wird es mit UMTS auch kommen - wenn es erst mal einen mobilen Breitband-Zugang gibt, werden auch die Dienste dafür kommen. Und dann gibt es kein Zurück mehr.


    Allerdings wird abzuwarten sein, wie es mit der Wireless-LAN-Technologie weitergeht. Diese Konkurrenz hat beim Lizenzerwerb niemand gesehen und ich möchte nicht ausschließen, daß der Staat (immerhin Hauptanteilseigner bei der hoch verschuldeten Telekom) sich etwas Regulierendes einfallen lässt, um sein Investment zu schützen ...


    Nun ja, wir werden sehen.


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Alle die in D eine der überteuerten UMTS-Lizenzen ersteigert haben werden natürlich sehr bemüht sein, diese nicht ersatzloslos zu Verlieren. Da die Lizenzen allerdings nicht verkäuflich sind, gibt es vielleicht die Alternative der Übernahme ganzer Lizenzinhaber durch Anbieter, die noch keine Lizenzen besitzen. Wenn es dazu, oder sogar zum Rückfall einzelner Lizenzen an den Staat kommt, besteht die Möglichkeit, daß ein alternativer Anbieter zu deutlich günstigeren Konditionen einsteigt. Für die Unternehmen und deren Mitarbeiter, die aufgeben müssen wäre das natürlich eine Katastrophe, da sie den vollen Verlust zu tragen haben. Für die Etablierung von UMTS könnte das aber durchaus von Vorteil sein, solange sich für freiwerdende Lizenzen überhaupt noch ein Interessent findet, der zumindest den Neztaufbau schultern kann.


    Grüße
    Steffen

  • Ich muss Tomcat hier zustimmen. Die neuen Dienste machen doch bei höheren Geschwindigkeiten viel mehr spaß als jetzt.


    Heute verschicken wir kleine schlecht aufgelöste Bilder. Warum nicht das gleiche mit 1,3 Mio Pixeln oder als Videoclip.


    Wenn es die Übertragung gibt, dann gibt es auch Anwendungen dafür. Ist bei den Prozessorgeschwindkeiten nicht anders. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat

    Genau so wird es mit UMTS auch kommen - wenn es erst mal einen mobilen Breitband-Zugang gibt, werden auch die Dienste dafür kommen. Und dann gibt es kein Zurück mehr.




    Das mag ja alles sein, es gibt aber einen gravierenden Unterschied:
    Das Internet ist nicht durch kommerzielle Gründe gewachsen, sondern durch Freaks.
    Solange die Mobilfunkanbieter jede kleinste Neuerung schon im vorhinein durch horrende Preise kaputt machen (siehe WAP, GPRS, i-mode...), wird UMTS keine Chance haben. Erst wenn die neuen Dienste bezahlbar sind, wird es die breite Masse nutzen. Und umso mehr Leute es nützen werden, umso mehr (gute) Ideen für Dienste wird es auch geben.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ob UMTS auf jeden Fall ein Erfolg wird, dass wissen nichteinmal die Betreiber in Deutschland. Vielleicht ist es richtig, dass es kein zurück mehr gibt, aber der Weg dahin muss ja ersteinmal richtig betreten werden. Wenn die Kunden aber weiterhin nur GSM-Geräte verlangen, dann werden diese wohl in der Überzahl produziert und die Hersteller werden nicht die volle Energie in die Entwicklung von UMTS-Handys stecken. Der Kunde entscheidet also, ob und wie schnell UMTS ein Erfolg wird. Ich für mich kann beruflich nur UMTS positiv gegenüber stehen, denn es werden Dinge endlich möglich, die wir sonst nur prototypisch entwickelt haben. Aber privat, da will ich nur telefonieren. Bilder und ähnliches muss ich nicht mobil über das Handy versenden, zumal mir da WLan besser geeignet erscheint.


    Xian

  • Zitat

    Original geschrieben von Xian
    (...)
    Wenn die Kunden aber weiterhin nur GSM-Geräte verlangen, dann werden diese wohl in der Überzahl produziert und die Hersteller werden nicht die volle Energie in die Entwicklung von UMTS-Handys stecken. Der Kunde entscheidet also, ob und wie schnell UMTS ein Erfolg wird.


    In der Tat - und deswegen muß den Anbietern etwas einfallen, womit sie den Kunden davon überzeugen können, daß es für ihn echten Mehrwert bedeutet, auf UMTS umzusteigen.


    Zitat

    Original geschrieben von Xian
    Ich für mich kann beruflich nur UMTS positiv gegenüber stehen, denn es werden Dinge endlich möglich, die wir sonst nur prototypisch entwickelt haben. Aber privat, da will ich nur telefonieren. Bilder und ähnliches muss ich nicht mobil über das Handy versenden, zumal mir da WLan besser geeignet erscheint.


    Xian


    Ja, im Grunde geht es mir auch darum, zu telefonieren. Vor 20 Jahren war für mich an einem Telefon auch nur wichtig, daß ich damit telefonieren konnte. Vor 10 Jahren machte ich dann meine ersten Gehversuche mit BTX (das ist so in etwa für das Internet das, was heute WAP auf einem GSM-Phone ist) und installierte vor etwa 5 Jahre meinen ersten Netscape-Browser. Vor gut dreieinhalb Jahren kam dann mein ISDN-Anschluß und vor eineinhalb Jahren T-DSL.


    Klar. Es ging auch vor 20 Jahren. Wenn ich irgendeine Information suchte, ging ich in die Bücherei. Wenn ich eine Adresse suchte, ging ich zum Hauptpostamt, wo alle Telefonbücher von Deutschland auslagen. Wenn ich jemandem eine Nachricht schicken wollte, von dem ich keine Telefonnummer hatte, schrieb ich einen Brief. Oder ein Telegramm, wenn es eilig war. Wenn ich einen Film ansehen wollte, ging ich ins Kino, oder irgendwann auch zur Videothek. Und wenn ich von untersegs telefonieren wollte, hielt ich an einer Telefonzelle. Irgendwie ging es schon, und damals hätte ich vermutlich gesagt, daß all diese schnellen Dienste doch kein Mensch braucht.


    Heute denke ich anders darüber. Information ist mit Suchmaschinen nur ein paar Mausklicks entfernt. Die Möglichkeit, hier und jetzt mit Euch zu kommunizieren, indem ich in einem Forum einen Beitrag poste, bedeutet für mich echten Mehrwert. Die Möglichkeit, einem Kollegen ein Fax oder eine e-Mail zu schicken, in dem ich ihn erinnere, etwas zu tun, oder in dem ich ihn auf eine geschäftliche Möglichkeit hinweise, ist für mich Mehrwert. Die Möglichkeit, mir einen Film aus dem Internet herunterzuladen, ist für mich Mehrwert, und die Möglichkeit, praktisch von überall aus nach überall zu telefonieren, ebenfalls.


    Vor zwei Jahren sagte ich auch, "eigentlich will ich ja nur mobil telefonieren". Aber, wie sagt man so schön, "der Appetit kommt beim Essen". Heute nutze ich i-mode und sehe, welche Möglichkeiten sich ergeben können, wenn die Übertragungsleistung sich verbessert. Ich sage hier nicht, daß die neuen Dienste UMTS brauchen. Ich sage nur, daß sie kommen werden und daß sie, wenn sie erst mal da sind, auch genutzt werden. Es war bisher immer so - denkt doch nur mal ans Auto ! - warum sollte das in der Telekommunikation anders sein?


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Genau so ist es!


    ich bin nach wie vor der Meinung, UMTS wird eine Goldmiene für die Anbieter werden.


    Die Möglichkeiten sind so vielfältig, daß ich nicht verstehe warum immer nach einer Killerapplikation gesucht wird.


    Es wird zwar einige Jährchen dauern (sagen wir 5-7), aber dann wird jeder der heute ein Mobiltelefon hat ein Telefon haben, mit dem er unterwegs Bildtelefoniert, Urlaubsvideos statt Postkarten verschickt, Fernsehen/Videos schaut, Radio/MP3s hört, E-Mails schreibt und ins Internet geht um alles das zu tun, wofür man heute schon das Internet zu Hause nutzt und noch vieles mehr (Routenplanung, Fahrplaninformationen, Restaurantsuche,...).


    Gleichzeitig wird jeder Neuwagen über Farbdisplays und UMTS-Module verfügen, um auch während der Fahrt all diese Dinge zu tun (natürlich nicht als Fahrer ;) ).


    Und das alles zu jeder Zeit an jedem Ort über UMTS.


    Natürlich müssen dazu die UMTS-Preise sehr niedrig sein (was sie am Anfang wohl nicht sein werden) und das Netz muß gut ausgebaut sein, aber deswegen sprach ich ja auch von 5-7 Jahren.


    Es wird, um es einfach auszudrücken, die gleiche Entwicklung wie bei GSM sein. Und an GSM verdienen die Anbieter ja heute auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!