Problem mit Gforce2MX400

• Ich habe mir über Ebay eine Gforce 2 MX400 64MB TV-Out zugelegt (Hersteller Powercolor).
    Dummerweise hab ich damit ein Problem:
    Ich steck die Karte in den Rechner (Asus A7v Board, 700er Athlon, 396 MB PC133), der bootet auch, aber schon das Bootbild hat ne Macke. Die Karte spuckt Sonderzeichen aus - so ist der Hintergrund beim Hochzählen vom RAM nicht schwazr, sonder komplett mit Ausrufezeichen versehen, die Schrift kommt nicht korrekt (Statt Fujitsu HDD steht dann irgendwas wie F%J?:HI" oder so. Auch wenn ich ins Bios gehe, ist dort auch nur Buchstabensalat.

Stell ich mich irgendwie dumm an oder hat die Karte ne Macke?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen; möchte nur eine Vermutung äußern:

So eine Grafikkarte hat ja, soviel ich weiß, auch ein eigenes BIOS, welches z.B. für Updates neu beschrieben werden kann.
    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer diese BIOS irgendwie zerschossen!

Die Herstellerseite gibt keine Infos bezüglich BIOS-Update oder ähnlichem her?

händiemän

Back to Magenta

• Zitat

Original geschrieben von händiemän

So eine Grafikkarte hat ja, soviel ich weiß, auch ein eigenes BIOS, welches z.B. für Updates neu beschrieben werden kann.
    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer diese BIOS irgendwie zerschossen

genau auf das gleiche tip ich auch.
    hat die karte noch garantie ?
    wenn ja einfach mal bei der hotline anrufen.aber es ist dann eher unwahrscheinlich das dies als garantiefall gilt.

gruß david

by ReCo

• Nein nein, würd eher sagen, dass da jemand bei laufenden Betrieb, oder auch kurz danach mal einen kleinen Kurzschluss auf der Karte gebaut hat !
    War zumindest bei mir so :rolleyes:, hab damals kurz nach dem abschalten eine neue Festplatte einbauen wollen und aufs Erden vergessen und schwupps war da ein kleiner Funken zwischen mir und Kondensator -> Phantomzeichen und veränderte Farben. Gib bei mir aber amals auf Garantie durch(wäre sonst bei einer Geforce 4 Ti 4400 ein teurer Spass geworden :) )

Mit einem Bios Flash sollte dass überhaupt nichts zu tun haben, da sonst die ganze Karte im Eimer wäre.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• mal versucht die Karte aus- und wieder einzubauen? Evtl zu reinigen? Wurde irgendwas am Kühlkörper verändert? Vielleicht is dabei n bissl leitpaste an die Kontakte des Grafikchips gekommen und es git kriechströme? Sowas kann viele Ursachen haben...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich habe die Karte jetzt auch in meinen anderen Rechnern getestet. P4-2000 auf Asus-Bord, AMD XP 1800 auf Chaintech-Bord, P3-933 auf Gigabyte-Bord. Immer das gleiche Bild:flop:

Wie kann ich denn ein Bios einer Graphikkarte flashen? Weder bei Hersteller Powercolor noch bei Nvidia habe ich was gefunden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen - kaputt machen kann ich ja nichts mehr...

Die Karte sieht äußerlich perfekt aus - keinerlei Spuren

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Luposen
    ..Wie kann ich denn ein Bios einer Graphikkarte flashen? Weder bei Hersteller Powercolor noch bei Nvidia habe ich was gefunden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen - kaputt machen kann ich ja nichts mehr...

Das klappt nur, wenn der Hersteller auf seiner Page das entsprechende Programm, sowie das Bios veröffentlicht. Bei meiner Elsa war das beispielsweise so. Ein generelles NVIDEA Bios gibt es IMHO nicht.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!