MMS , max. Zeichen in einer MMS

• Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage, wieviel Zeichen kann ich max in einer MMS versenden?
    oder anders gefragt wieviel Zeichen sind wieviel KB? Kann man hierrüber eine genaue Aussage treffen? Die Handys unterscheiden sich ja und ich denke das man 1 Zeichen = 8 byte hier nicht anwenden kann, da ja sicherlich noch andere Inforamtionen mit der MMS versendet werden ?!?!
    Wäre supi wenn mich jemand mal aufklären würde.

Gruss

soopaman

• Hallo Soopaman!

Zitat

... 1 Zeichen = 8 byte ...

Du meinst hier bestimmt 1 Zeichen = 8 Bit!

Wenn Du in der Standard-ASCII-Codierung schreibst sollte dies auch hier gelten: 1 Zeichen = 1 Byte.

Sobald Du Sonderzeichen/andere Schriftzeichen verwenden willst, wird das Ganze dann in UNI-Code codiert. Hier gilt dann: 1 Zeichen = 2 Byte.

Gruß, Marco

Das Tieferlegen der Festplattenköpfe erhöht keineswegs die Zugriffszeit!!

• ja okay, danke für den Hinweis!

Aber ich denke dennoch kann man dies nicht als Grundlage nehmen, die meisten Endgeräte senden wohl alles im SMIL Format, dieses Format, ähnelt ja dem html Format - was wiederrum einer annsammlung von ASCII-Zeichen zu Grunde liegt.
    Daher denke ich ein Text im SMIL Format ist nicht gleich einem Text im ASCII-Code.
    D.h. auch "Hallo" = 5 Byte (ASCII) und "Hallo" = xx byte (SMIL Format) sind ja nicht das selbe.
    Desweiteren werden ja sicherlich noch andere Informationen in solch einer MMS versendet, wie z.B. MSISDN o.ä. -

• Hallo,

Zitat

hätte da mal eine Frage, wieviel Zeichen kann ich max in einer MMS versenden?

Theoretisch soviele bis 100 KB voll sind, praktisch aber strecken die meisten Handys bei 1000 Zeichen im Textfeld die Segel, evtl lässt sich dann aber ein neuer Slide anlegen mit weiterem Textfeld. Ist aber Endgeräteabhängig.

Es gibt Handys mit einzelnen Softwareversionen, die können gerade mal 256 Zeichen oder 128 pro MMS.

• Ja das ist mir klar! Aber wieviel könnte man denn theoretisch wenn ich unendlich viel eingeben würde - eingeben? Denke mal bei 1000 zeichen bin ich gerade mal bei 2-3 KB. also müssten da so max. 30000 - 50000 Zeichen drin sein, oder?

• Hallo,

Zitat

Denke mal bei 1000 zeichen bin ich gerade mal bei 2-3 KB. also müssten da so max. 30000 - 50000 Zeichen drin sein, oder?

Ich hab gerade mal in die Spezifikationen gesehen, da steht nichts zu max. Zeichenanzahl drin, was auch verständlich ist.
    Theoretisch ist es unlimitiert, zumindest lt. Spec. Die Begrenzung liegt Netzbetreiberseitig, wie gross die eine max. MMS zulassen, in D meist 100 KB.

Den Rest kannst du dir dann selber ausrechnen, allerdings muss du die Konvertierung berücksichtigen, die wiederum spezifiziert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es gibt Handys mit einzelnen Softwareversionen, die können gerade mal 256 Zeichen oder 128 pro MMS.

Was sind das denn z.B. für welche?:eek:

• Hallo,

Zitat

Was sind das denn z.B. für welche?

Fällt mir spontan das Panasonic GD-87 ein, das konnte in der ersten Softwareversion nur 128 Zeichen pro Textfeld, ist spassig damit ne MMS-Postkarte zu verschicken.

• afaik schaffen ja beispielsweise die Nokia Series 40 Geräte "nur" 45kb große MMS - allerdings auch auf 1000 Zeichen begrenzt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo,

Zitat

afaik schaffen ja beispielsweise die Nokia Series 40 Geräte "nur" 45kb große MMS - allerdings auch auf 1000 Zeichen begrenzt.

ja, die Begrenzung ist auch an erster Stelle mal Endgeräteseitig, die zweite Limitierung machen die Netzbetreiber auf ihrem Systemen, derzeit eben 100 Kb. Das P800 z.b. kann grössere MMS verschicken.

Was die Anzahl der zeichen im Textfeld betrifft, ich denke, das Limit liegt hier bei 1000 Zeichen pro Textslide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!