Vodafone: 2. Mailadresse mit Daten- oder Faxnummer möglich?

  • Vorweg, bevor jemand meckert:
    Ich habe mir in der Tat Gedanken gemacht, ob diese Frage ins Provider-Forum oder nicht vielmehr ins Internet-Forum gehört.
    Da es schlussendlich doch aber im weiteren Sinne um eine Frage zu den Vertragskonditionen bei Vodafone geht, ist es IMHO hier besser aufgehoben.


    Zum Thema:
    Ich nutze schon seit langer Zeit den Vodafone-Email-Account mit der kostenlosen SMS-Benachrichtigung.
    Leider jedoch wird diese Adresse immer mehr mit Spam versorgt, dadurch wird die SMS-Benachrichtigung langsam aber sicher nutzlos und nervig.
    Jedoch möchte ich weder die attraktive Mail-Adresse noch die SMS-Benachrichtigung aufgeben. Allerdings würde ich meine bisherige Vodafone-Adresse einfach ohne SMS-Info weiterlaufen lassen und einen zweiten Account mit SMS-Info anlegen.


    Nun kam mir folgender Gedanke:
    Der Vodafone-Mail-Alias ist ja an die Rufnummer gebunden, weitere Alias-Adressen sind nicht möglich. Dadurch ist es nicht möglich, einen zweiten Account mit SMS-Benachrichtung einzurichten.
    Jedoch habe ich neben meiner Vodafone-Rufnummer noch eine Daten- und eine Fax-Nummer, die alle auf dieselbe Karte laufen.
    Da stellt sich die Frage, ob auf diese Nummern auch eine autarke Mail-Adresse eingerichtet werden kann.
    Bisherige Versuche über die Vodafone-Website waren erfolglos, es kamen diverse Fehlermeldungen ("Service nicht erreichbar", "Nummer konnte nicht identifiziert werden" usw.).
    Die ansonsten fast immer sehr hilfreiche 1212 und auch das Vodafone-Business-Team glänzen hier ausnahmsweise mit Inkompetenz - nach dem Motto: 3 Anrufe, 4 verschiedene Antworten.
    Meist wird Auskunft gegeben, dass es wohl möglich sei, dies jedoch von der Technik-Hotline geklärt bzw. erklärt werden sollte. Diese Hotline wiederum ist dann nicht erreichbar, man wird gebeten nochmals anzurufen.
    Beim nächsten Anruf dann wieder dasselbe Spiel.
    Dazwischen auch immer mal wieder ein Hotliner, der sofort ohne Nachdenken aussagt, dass dies nicht möglich sei. Jedoch kam diese Aussage derart schnell, dass hier der Verdacht der Unlust seitens der Hotline naheliegt.


    Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann Klarheit reinbringen?


    Carsten

  • Hi Carsten,


    leider gibt es keine Möglichkeit auf die beiden anderen Nummern einen
    E-Mailaccount zu schalten. Ebenso läßt sich die SMS-Benachrichtigung nicht deaktivieren.


    Es gibt aber 2 Möglichkeiten die Dir vielleicht helfen:


    1. Du veränderst Deinen Account Namen z.B. von CarstenMünz@vodafone.de in CarstenMuenz@vodafone.de also mit einer kleinen Abweichung. So können die Verteilerlisten der "Spammer" Dir die Mail nicht mehr zustellen und werden in den meisten Fällen deine Adresse löschen (geht wohl sogar automatisch). Würde vorschlagen das mal 3-4 Wochen zu testen und dann änderst Du die Adresse wieder in den alten Namen. Sollte auf jeden Fall Abhilfe schaffen.


    Deinen alten Namen kannst Du Dir reservieren lassen in dem Du ein Fax an 02102/986575 schickst und das Problem kurz schilderst.


    Außerdem bist Du zusätzlich immer unter DeinerNummer@vodafone.de erreichbar.


    2. Du holst Dir die kostenfreie Datenkarte mit einer extra Rufnummer, mit dieser Karte kannst Du Dir auch einen neuen Zugang einrichten. Das mit den FaxDatenRufnummer auf eine Karte wird glaube ich gar nicht mehr gemacht.



    Gruß, Andre.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Eine Faxrufnummer kann man sich imho schon noch auf die gleiche Karte schalten lassen, ist z.B. für den Faxempfang mit Symbian sinnvoll. Aber damit bekommt man eben keinen Vodafoneaccount mehr, sondern nur wenn die Karte seperat ist.

  • Hi Andre,


    besten Dank für die Infos.
    Dass man den SMS-Empfang gar nicht abschalten kann, war mir bisher gar nicht bewusst. Dann dürfte sich das sowieso erledigt haben und ich werde wohl auf meine bisherige Mailadresse in der Form MeineInitialen @ vodafone.de verzichten.
    Aufgrund der Kürze und Prägnanz dieser Mailadresse wird diese mit Spam geflutet, dass es wirklich keinen Spass mehr macht. Und dass, obwohl ich sie noch nie irgendwie genannt hatte. :(
    Da dürfte dann auch das Reservieren und in ein paar Wochen wieder aktivieren nichts bringen.


    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    2. Du holst Dir die kostenfreie Datenkarte mit einer extra Rufnummer, mit dieser Karte kannst Du Dir auch einen neuen Zugang einrichten. Das mit den FaxDatenRufnummer auf eine Karte wird glaube ich gar nicht mehr gemacht.



    Gruß, Andre.


    Das wiederum hört sich interessant an. Zusätzliche Datenkarte ist kostenfrei? Ist wohl bisher an mir vorbeigegangen, da werde ich mich mal informieren. Zumindest die Faxnummer sollte dann aber weiterhin auf die Hauptkarte der Handynummer laufen, wegen Einsatz im 9210.
    Vielen Dank!


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Aufgrund der Kürze und Prägnanz dieser Mailadresse wird diese mit Spam geflutet, dass es wirklich keinen Spass mehr macht. Und dass, obwohl ich sie noch nie irgendwie genannt hatte. :(

    Wo ist der Vorteil der Kürze und Prägnanz, wenn du die Adresse eh nie irgendwo nennst. Wozu willst du sie weiterlaufen lassen? (Option, sie eines Tages doch zu nutzen oder was?)


    Vielleicht ist der Vorschlag oben doch sinnvoll, den Mailalias umzubennen, sogar in eine willkürlich gewählte Zahlenfolge. Dann kannst du die Vodafone-Adresse doch weiter als übliche Kopiensammelstelle mit SMS-Benachrichtigung laufen lassen.


    Mit der Datenkarte ist aber auch interessant.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Danke Carsten, dass Du das Thema angesprochen hast.


    Das Problem mit dem Spamming meines eMail Accounts ist auch mir bekannt und so langsam nervt es mich nämlich. Inzwischen ist es sogar schon soweit, dass alle Benachrichtigungen nur noch für Spam draufgehen .... das kann es ja nicht sein !
    :(


    Nochmals zur Datenkarte:
    Ist diese Karte wirklich kostenlos oder fällt da ein monatlicher Mindestumsatz an !?
    Wo kann man die am besten und schnellsten beantragen ?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Kostenfrei heisst, das die Karte für D2 Kunden keinen monatlichen Basispreis hat. Das Inklusiv GPRS Volumen ab 1Mb/ Monat wird natürlich monatlich berechnet.


    Gruß iric

  • hallo,


    habe das gleiche Problem wie Carsten,
    jedoch kommen die spam emails nur auf die von mir nie genutzte oder aktivierte adresse ***@d2mail.de.
    Sie werden aber auf meine Adresse *** vodafone.de weitergeleitet und natürlich auch per sms angekündigt.
    laut hotline sollte die d2mail Adresse aber gar nicht mehr funktionieren.
    Weiss jemand von euch wie ich nur die d2mail adresse weg kriege???
    vielen Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Weiss jemand von euch wie ich nur die d2mail adresse weg kriege???

    Soweit ich mich erinnere, haben die mal geschrieben, dass die sicherheitshalber noch länger Gültigkeit hat. Kannst du AFAIK nicht abschalten.


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • moin moin,


    das mit den eMail-Ad. bei vodafone ist so ein Problem.


    Hatte mir aus Spass mal "kundenservice" und "service" als Alias für meine CallYa-Nummer angelegt. Dort eintreffende Nachrichten wurden auf meinen
    eigentlichen Account weitergeleitet. CallYa-Karte lief ab und ich hatte keinen direkten Zugriff mehr auf die Optionen... Bekam nur noch die mails weitergeleitet. Hat zwei Wochen gedauert, bis diese Accounts durch VFD2 gelöscht wurden.


    Das mit dem Zuspammen geht auch ohne das "Kennen" des Alias, wenn man einfach, wie oben erwähnt, eine beliebige Rufnummer@vodafone.de anmailt.


    Gruss KURTi


    edit:
    Für die Datenkarte mit 1 MB incl.-Volumen wird laut vfd2 3,95 EUR /mtl. berechnet (zzgl. Steuer ??)

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!