Warum kündigt Nokia oft Geräte an und liefert sie erst viel später aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von butterfly:


    (...)die Verarbeitungsqualität ist unerreicht, der Service ist einsame Spitze, die(...)


    das kann ich in keinster Weise bestätigen. Alle meiner Nokia geräte haben irgend etwas gehabt. Sei es die Software (8310 klappende Geräusche am deckel, knartzende Tastatur) oder die Software (7650 absolut problematisch, Abstürze, Programme liefen nicht...) kann nicht ausschliessen das dies auch auf menschliches Versagen zurückgeführt werden kann aber "unerreicht" ist wohl nicht wirklich ein wenig zu hoch gegriffen.
    Eine telefonhotline mit der man sich bei Probleme auseinandersetzten kann habe ich auch nie erreicht.
    Nach eimem Kauf eines Nokia gerätes entziehen sich die Verkäufer von ihren Pflichten an Tausch oder Ersatz deffekter Teile evt. und verweisen auf ein Nokia Service Center, das nicht unbedingt in der Nähe sein kann sondern im meinem Fall 30 km entfernt.
    Offtopic aber ist meine Erfahrung.
    Edit: da habe ich jemandem unrecht getan :rolleyes:



    Mfg Sebastian

  • fuzzbubble
    Das von Dir angegebene Zitat dürfte von mir stammen. :Postingpaul:? :)


    Ich habe diesen Satz
    "Nokia ist absolut innovativ, die Geräte sind super ausgestattet, die implementierten Features und Funktionen funktionieren immer reibungslos, die Verarbeitungsqualität ist unerreicht, der Service ist einsame Spitze, die Zubehörkompatibilität ist durchgängig und durchdacht, ...."
    keineswegs Ernst gemeint.
    Schweine können doch nicht fliegen, oder? ;)


    Das genaue Gegenteil trifft eher zu, Dein Posting bestätigt es im Grunde.


    Nu aber btt :)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich finde es eine ziemlich miese Marketingstrategie von Nokia anzukündigen und dann Monate die Interessenten warten zu lassen.


    Beispiel 6220: das Teil wurde vor Monten angekündigt und war zum Zeitpunkt der Ankündigung bestimmt interessant und AKTUELL. Nun ist es vorbei mit der Aktualitaet, denn wenn ich mir schon anschau, was die Konkurenz in der Zeit auf den Markt gebracht hat (siehe zB: Sharp GX 20 - geiles Display, SE t610, Samsung E700, usw), dann vergeht mir die Lust am Kauf eines Geraetes mit einem 4000 Farben-Display, mit polyphonen Klingeltönen die nicht mal an Siemens herankommen, geschweige denn an Samsung & Co., und das ganze noch dazu billig verarbeitet.


    Schade Nokia, aber wer den Trend nicht früh genug erkennt, der hat eine Menge Kaeufer verpennt!

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Ich finde es eine ziemlich miese Marketingstrategie von Nokia anzukündigen und dann Monate die Interessenten warten zu lassen.


    Wieso? Das macht doch jeder. Kaum ein Produkt kommt zum angekündigten Termin auf den Markt. Nur bei den meisten Produkten merken wir das nicht, weil uns die Produkte nicht interessieren, und wir nocht nicht einmal die Produktankündigung mitbekommen.


    Nur bei Handys fahren will alle voll drauf ab. Du brauchst doch nur hier einige Monate mitzulesen.


    Kaum ist ein Handy angekündigt schlagen sich die Leute die Köpfe ein, bei dem Steit wer den genauen Erscheinungstermin weis, und wer nicht.
    Und kaum ist das Handy Typ 1234 zwei Tage im Laden, gehen schon wieder die Fragen los: "Wann kommt denn das Nachfolgemodel 1234i raus?"


    Ich finde das nicht 'mies' was NOKIA da macht. Es mag nicht fair sein, oder es mag auch nicht ehrlich sein. Aber auf jeden Fall ist es klever. Getreu der Ferregie-Erwerbsregel 192: "Die Familie der Dummen stirbt nie aus" nutz hier NOKIA sehr geschikt bestimmte menschlichen Schwächen aus, um potentielle Kunden schon frühzeitig an sich zu binden. Wer seine Zeit damit verplämpert mit anderen darüber zu diskutieren wann das ersehnte NOKIA-Handy denn endlich raus kommt, und ständig im Internet die Diskussionsforen danach durchsucht ob es neue Informationen zu seinem sehnlichst erwarteten NOKIA-Handy gibt, der wird nicht die Zeit haben sich nach anderen Produkten von anderen Herstellern umzusehen.


    Hier muss jeder für sich entscheiden ob er auf diese Vermarktungsstrategie von NOKIA hereinfällt oder nicht. Ich habe mich entschieden ich falle gerne darauf rein. Und ich finde es sowas von geil, wenn ich Tag für Tag mitlese wie sich die Leute anfeinden, wenn mal wieder einer die Frage stellt:


    Wann kommt den das 6600 endlich raus, das 4.Quartal hat doch schon angefangen und es ist immer noch nicht da!


    Mfg
    JLacky

  • Re: Re: Warum kündigt Nokia oft Geräte an und liefert sie erst viel später aus?


    Zitat

    Das ist Marketing ;). Auch wenn das Produkt später kommt, sind Kaufinteressenten allein wegen der Ankündigung schon "gebunden" und kaufen dann z.B. kein Konkurrenzprodukt. Daher kann es sehr sinnvoll sein, ein Produkt möglichst bald anzukündigen.


    Natürlich gibt es auch die sogenannte Vaporware.


    Allerdings steckt dahinter nicht das bewusste "Anlügen". Dann wären schon imdestens einmal echte Release-termine durchgesickert, denn es muss immer interne Termine geben mit denen man arbeitet.


    Das Problem liegt einfach in der schlechten Voraussagbarkeit und Planbarkeit der Entwicklungsprojekte. Das wird euch auch jeder Sotwareentwickkler und SW-Projjektleiter bestätigen. Es gibt keine zuverlässigen Methoden um bei cutting-edge technologie solide zu planen, also plant man so gut es geht.
    Was die Veröffentlichung dieser Termine angeht, ist es so, dass die Leute nunmal immer einen Termin haben wollen, weil sie sich vor Aufregung fast unten drunter machen. Und wenn man schon Termine rausgibt, dann eben auch (aus dem Stand der Planung) realistische oder auch kompetitive. Aus dem einfachen Grund, dass wenn man pauschal mal 3 Monate drauf rechnen würde für den Zeitplan, man definitiv auch 3 Monate länger brauchen würde (overengineering etc.): Merke: Jede Aufgabe füllt immer mindestens die Zeit aus, die man sich dafür vornimmt.
    Mit zunehmender Komplexität der Produkte und des Unternehmens ist das unausweichlich. Jemand der das widerlegen kann, sollte schleunigst ein Beratungsunternehmen aufmachen, und seinen Lebensabend ab nächstem Jahr dann in der Karibik verbringen.

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • Zitat

    Original geschrieben von JLacky
    [...]
    Wann kommt den das 6600 endlich raus, das 4.Quartal hat doch schon angefangen und es ist immer noch nicht da! [...]

    Na ja, angefangen hat's in der Tat bereits ... geendet hingegen hat dies noch (lange!) nicht. Daher gilt - wie meistens:


    1.) Nichts genaues weiß keiner
    2.) Wenn es da ist, ist es da
    3.) Gibt es diesbzgl. bereits ein Thema


    :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!