Nummern merken ....

  • Sicherlich kennt Ihr das:
    Man hat mal wieder ein neues Handy und steht nun vor dem Problem den Telefonspeicher des alten in das neue zu übertragen.
    Die meissten Handy's verfügen ja heute über ein eigenes Telefonbuch indem man meisst noch mehr als nur Name und 1 oder 2 Telefonnummern abelgen kann. Doch was tun wenn ich die SIM-Karte ins neue Handy stecke?
    Dann sind bei mir dort wieder nur die maximal 100 Standard Namen mit einefacher Rufnummern-Zuordnung drauf. Bei den meissten Handy's pflegt man ja in erster Linie das Telefonbuch und nicht den Sim-speicher.
    Leider funktioniert es auch nur in den wenigsten Fällen das man die Telefonbucheinträge komplett auf die SIM kopieren kann, da entweder zuwenig Platz da ist, oder das Handy es nicht unterstützt das jede Rufnummer zum Eintrag mitkopiert wird.


    Nur auf die SIM verlassen geht ist aber scheisse, weil man dann eben jeden Namen doppelt drinnen hat wenn die Person mehr als nur eine nummer hat die man sich merken soll.


    Mit Outlook abgleichen macht nicht jedes Handy und ausserdem will ich keine 500eMail-Adressen im Handy haben, dazu ist das Outlook einfach zu umfangreich.


    Noch eine Möglichkeit:
    E.V.A bei eplus, da hat man 100 Namen mit X-Einträgen jederzeit zur Hand, einfach die 1144 wählen und man lässt E.V.A dann für sich wählen nachdem man den Einträg ausgesucht hat. Aber das kostet jedesmal 3.5€-Cent, das kann ja auch nicht die Lösung sein, da einfach zu teuer.


    Und auch nicht jedes Handy hat eine Schnittstelle zum PC mit der man dann die TelNummern sichern und übertragen kann, oft sind dann auch einfach die Handy-Tools auch inkompatibel.


    Die beste Lösung wäre in meinen Augen eine Sim-Karte die standardisiert wäre auf 500Namen mit x-standard-Einträgen wie: Festnetz, Mobil, Auto, Büro 1, Büro 2, Fax, privat, Straße, Plz, wohnort, email ect ...



    Also los,
    verratet mir Eure Tricks....

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Nun Du könnstes im alten Handy, soviel wie geht auf die SIM-Karte veraschieben, ins neue Gerät einlegen in den Handyspeicher verschieben und die leere Karte wieder ins erste Gerät und das u. 2-3 mal wiederholen

    \/\/olfgangS

  • ..is aber auch nicht gerade die beste Lösung, oder?
    Und was ist mit den Einträgen wie Straße und Ort oder gar einer zweiten Rufnummer, ich glaub bei einigen Geräten kannst Du nur die Standardrufnummer kopieren, oder?


    Ist es eigentlich technisch nicht möglich die SIM so aufzurüsten?

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • die meisten Telefone, die internen Telefonnummern-Speicher haben lassen sich völlig unproblematisch per Infrarot oder wenigstens Datenkabel via PC komfortabel bearbeiten.
    Die 16k-Sims kann man nicht aufbohren, auch nicht durch viel diskutieren :rolleyes:

  • via IR?
    Dann ist wohl die Vorraussetzung das man einen IR-Port hat.
    Ich zumindestens habe das an keinem meiner Rechner.
    Der nächste Punkt ist dann wieder die Kombatibilität von verschiedenen Telefonbuchformaten!
    Ärgerte mich schon bei den Siemens-Geräten das der gesicherte Telefonbuchspeicher sich nicht von der S///-Software öffnen lies ect...


    16k auf einer Sim?
    Wusste ich nicht. Aber danke für deinen freundlichen hinweis das man da anscheinend schon mal drüber diskutiert hat!

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • also ich glege mein daten nur im MS Outlook und packe sie dann via syncsoftware auf das entsprechende telefon! klappt einwandfrei!

  • Ich habe bei meinem Wechsel von Nokia 7110 auf Ericsson R520m sämtliche Telefonbucheinträge (ca. 300 Stück, auch mit Email) aufs R520m per IR übertragen. Ging problemlos. Nur die Postadressen verschwinden halt. Dadurch sparst du dir den Umweg über PC und Sync-software.

  • Mit Nummern hab ich eigentlich kein Problem.


    Beim 6210 hab ich halt Beispielsweise nen Namen, dann Handynummer dafür, wenn ich eins runter drücke die Festnetznummer und so weiter.


    Ich komme aber auch völlig mit nem 6110 aus oder so was ich momentan an Übergangshandy benutze, bis ich mein 7650 habe...


    Ganz wichtige Nummern habe ich immer im Kopf und kann sie mir meistens gleich merken (beispielsweise von besonders "netten" mädels) :cool:

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Zitat

    Original geschrieben von Lynxx
    also ich glege mein daten nur im MS Outlook und packe sie dann via syncsoftware auf das entsprechende telefon! klappt einwandfrei!


    Das ist auch meiner Meinung nach die beste Lösung hat bis jetzt immer gut geklappt, aber am besten mit dem N7650



    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Ethan
    Die 16k-Sims kann man nicht aufbohren, auch nicht durch viel diskutieren


    Das hat nix mit der Größe zu tun. Auch eine 64k SIM lässt sich nicht so umkonfigurieren. Die hat zwar 500+ Speicherplätze aber keine Multi Einträge.


    Anderes Konzept wären vCards direkt auf einen beweglichen Speicher im Handy zu schreiben, siehe zum Beispiel MMC von Siemens.


    Es ist wiklich nicht gerade einfach. Aber eine gute Software am PC sollte doch zu finden sein, bzw. wenn man das Telefon nicht an den PC anschliessen kann, hat es meist auch keine Multi Einträge sondern eben nur einzelne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!