Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Es gibt da ein ganz einfaches Mittel:

Keine Preisangabe, keine Reaktion.

So handhabe ich das auch immer ...

Ich auch. Aber es nervt sich durch die ganzen Angebote ohne Preis durchzuwühlen. :mad:

• Unterstüzte Preisangabe oder VHB als Muss-Angabe :top:

Manche Kinder im Biete-Forum wissen wirklich nicht mal,
    wie man etwas kauft oder verkauft, da steht dann:
    1. Nichts im Angebot
    2. Auf Nachfrage wird geantwortet "mach mal ein Angebot"
    3. Nach Abgabe des Angebots heißt es "zu wenig"
    4. Auf Nachfrage, was denn genug wäre "biete mir was an"
    5. Auf das nächste Angebot wieder "zu wenig"
    6. Bei der nächsten Nachfrage "können auch tauschen"
    7. Auf Nachfrage "was tauschen" heißt es "biete was an"...
    ...usw.
    also entschuldigt mal, aber was für Spackos hier manchmal
    glauben sie wären auf einem türkischen Bazar und könnten
    einem auch nach der fünften Nachfrage die Zeit stehlen.
    Seitdem meide ich ganz einfach das Biete-Forum komplett,
    pure Zeitverschwendung!!!

• Huhu,

ich mal wieder, hab grad mal was in den Regeln gesucht, und bin dabei beür folgende Passage gestolpert:

Zitat

Besondere Regeln beim Kauf und Verkauf

In diesen Foren sind folgende Regeln zu beachten:

• ...
    • Nenne deine Preisvorstellung als Festpreis oder VHB (nicht gegen Höchstgebot) und vergesse nicht anzugeben, wie Bezahlung und Versand erfolgen sollen (Nachnahme, Vorkasse, Vorlieferung?) und wer die Kosten für den (versicherten?) Versand trägt.
    • ...

Ist der Passus da schon immer drin, oder hat sich aufgrund dieses Threads da was geändert? Wäre :top: :)

Gruß
    Dennis.

• Ich habe mir jetzt hier nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zu dem Thema muss ich auch mal was sagen:

Das Biete/Suche Forum im TT ist so weit ich weiß das einzige große Forum, wo es keine genauen Regeln gibt. Ich fände eine Mindespreisange müsste Pflicht sein, und über den konkreten Kaufpreis, etc. sollte nicht via PN, sondern direkt im Thread erfolgen. Das würde vieles erleichtern und auch für mehr Transparenz sorgen...

• Naja, ich finde das funktioniert in anderen Foren auch ganz gut. Das wäre echt eine Bereicherung. Spammer können dann ja eine Abmahnung etc. bekommen. Dafür stellen sich doch bestimmt ein paar User als Mod bereit...

• Finde ich genau im Gegenteil - in jedem Forum, das ich kenne, in dem diese Diskussionen erlaubt sind artet das aus - da werden aberwitzige Preisforderungen gemacht, Verweise auf utopische und zuweilen zwielichtige Preise gemacht um das Angebot zu drücken usw. usw. - nee nee, das kann vor allem in einem Forum wie TT keiner unter Kontrolle behalten - dazu ist das "Biete" viel zu stark frequentiert - das ist schon OK so ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Auch ich bin für die Einführung eines Preis-Feldes, das zwingend ausgefüllt werden muss.

JEDER Verkäufer, der keinen Preis nennt, will damit etwas bezwecken (ist hier bereits mehrfach genannt) - daher finde ich dieses Verhalten absolut indiskutabel und sollte unterbunden werden.

Und dies kann entsprechend einfach geschehen, wenn man eine Preisangabe erzwingt. Sollte ja programmiertechnisch kein Problem sein dies einzubinden.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hi,
    Diskussionen im Biete-Forum wird es auch künftig nicht geben, unsere Praxis hat sich da gut bewährt.
    Eine Änderung der Regeln wird es aber in der Tat demnächst in Bezug auf eine Preisangabe geben, bitte noch ein klein wenig Geduld. :)

Carsten

• Klasse Carsten!

Vielen Dank, ich bin schon gespannt.
    Um mal einen Zeitrahmen auszuloten: Kann man bis Ende des Jahres damit rechnen? :cool:

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!