Preisangabe im Biete! Regeln verstärken!?

• Kann man denn nicht "einfach" ein Formularfeld "Preis" machen, das ausgefüllt werden muß?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Es ist aufwands- und zeittechnisch schlicht unmöglich, eine solche Regelung zu überwachen und die entsprechenden User dann jeweils aufzuklären. Denn dahingened wäre es angesichts der Menge an Angebots-Threads mit Sicherheit nicht mit "einer PN hie und da" getan.

Das ist verständlich. Wie schon gesagt, würde ich das auch nicht erwarten, da das B&T, wie Du selber schon sagtest, eine kostenlose Leistung ist.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es ist verständlich, dass der Überwachungsaufwand zu groß wäre. Allerdings würde ich in den "Biete-Regeln" die eindeutige "Empfehlung" aufnehmen, dass Preisangaben ausdrücklich erwünscht sind.

Ich glaube, dass das nicht viel bringen würde, aber man könnte es trotzdem mal hineinschreiben, das wäre nicht schlecht.
    Viel besser finde ich allerdings Rays Vorschlag, so ein Feld, in dem man den Preis eintragen kann, würde vielleicht eher dazu führen, dass jemand eine Angabe macht.
    Wäre das denn forentechnisch möglich? Am Besten noch mit dem Tipp, dass sich Geräte etc. mit Preisangabe i.d.R. besser verkaufen lassen, als ohne. ;)

Achja, das Thema das Sebian angesprochen hat, hat mich zwar bisher nicht sehr gestört, doch eigentlich hat er schon Recht: Diese Sammelbegriffe sind eigentlich keine passende Bezeichnung, ich fände es auch eher besser, wenn dann im Titel eine kurze Aufzählung der Geräte stände, aber das lässt sicher erst recht schwer erzwingen. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Sebian: Prinzipiell und theoretisch stimme ich Dir zu, was die Titel angeht.
    Und wer mich kennt, weiß, daß das gewissermaßen mein Steckenpferd ist. Manche sagen auch: meine Macke. ;)

Aber Du unterschätzst ganz stark den Aufwand. Was sollen wir denn noch alles überwachen und editieren?! Ist nicht böse gemeint.
    Unsere User sollten eigentlich intelligent genug sein, da selbst drauf zu kommen, außerdem einfach mal das zu lesen, was an Hinweistexten beim Eröffnen eines Threads steht und sich selbst Gedanken machen, wie man etwas formulieren kann, in kurzen und prägnanten, exakten Worten.
    Es kann nicht sein, daß wir das alles übernehmen sollen.
    Wenn wir wirklich wie vorgeschlagen jeden Titel wie "Flohmarkt", "meine kleine Verkaufsparade" oder "Alles muß raus" editieren müssen, dann beantrage ich bald bei meinem Arbeitgeber, 50% der Zeit für TT einsetzen zu dürfen und sage meiner Freundin Bescheid, daß sie mit mir im voraus bestimmte Zeiten absprechen muß, wann wir Zeit zusammen verbringen. ;)

Ich übertreibe. Aber der Vorschlag ist in meinen Augen auch übertrieben.
    Im Grunde genommen ist all das schon so erwünscht und auch an die User kommuniziert. Aber wie das nun mal so ist, wird man der Masse nicht vollends Herr.

Unser Motto kann nur lauten "Mut zur Lücke" und "Stichproben"! Was mir über den Weg läuft, wird erledigt, wenn Zeit dazu ist.

Alles andere, was irgendwie zu einer totalen Erledigung führen könnte, ist nicht realisierbar. Nicht in einem so großen Forum.

Und ob es letzten Endes sinnvoll ist, bezweifle ich auch.

Das Stichwort lautet wie eh und je "Mehr Eigeninitative und Beteiligung, Mithilfe möglichst vieler (aller ist Utopie) User selbst".

Dazu gehören solche Dinge, wie sie hier angesprochen werden, klar dazu.

Noch eine Regel und noch eine und noch mehr Aufwand für uns ist in meinen Augen nicht immer der richtige Weg und nicht bis in die letzte Konsequenz durchziehbar.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das Stichwort lautet wie eh und je "Mehr Eigeninitative und Beteiligung, Mithilfe möglichst vieler (aller ist Utopie) User selbst".

Noch eine Regel und noch eine und noch mehr Aufwand für uns ist in meinen Augen nicht immer der richtige Weg und nicht bis in die letzte Konsequenz durchziehbar.

Das ist auch völlig verständlich, es gibt ja schon genug andere Regeln im B&T, die nicht immer eingehalten werden, und TT besteht ja auch nicht nur aus dem B&T, völlig abgesehen davon, dass ihr den Job auch noch in eurer Freizeit macht. :top:

Aber zum Glück gibt es ja noch die Funktion "Beitrag einem Moderator melden", welche ich auch nutze, wenn ich einen Regelverstoß sehe. Anfangs war ich da eher zurückhaltend, weil ich nicht sicher war, ob das im Sinne des Erfinders ist, aber nachdem mal gepostet wurde, dass die Funktion auch dafür gedacht ist, nutze ich sie auch - insofern könnte der (vielleicht effektivste) Appel lauten: Wenn ihr einen Regelverstoß seht, meldet den Beitrag (na hoffentlich werden's nicht zu viele Meldungen, sonst krieg' ich Ärger :D) - zumal hier eh wieder nur die User mitlesen, die die Regeln einhalten.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Melden könnt und sollt Ihr sowas schon.
    Aber was passiert dann damit? ;)
    Richtig, wir tun was, wenn wir's für richtig halten.
    Der Aufwand ist also da, eher noch höher als sonst.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso stell ihr nich ein bis zwei Hilfsmods ein, die nur im Biete/Tausche moderieren und darauf achten, das es sauber bleibt?

Bewerbungsunterlagen schon vorbereitet? ;)

---

Flott noch zum Thema (ist ja A&K): Ich sehe kein Problem(chen), wenn's bleibt ... wie es ist. :D

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hilfsmods nehmen wir grundsätzlich nicht.
    Wenn, dann richtig! Und die nimmt man nicht einfach so, nur damit weniger Arbeit für jeden Einzelnen bleibt. Wir suchen uns das sehr gezielt aus und derzeit gibt es keinen echten Bedarf.

• Biete Forum: Preisangabe

Hallo an alle die auf Telefon-Treff.de zu entscheiden haben,

ich möchte mich an dieser Stelle klar für neue Regeln im Biete Forum aussprechen. So wie es momentan ist, ist keiner so richtig zufrieden denke ich. Kommentare der Anbietenden häufen sich, wie "Bitte nur ernstgemeinte Angebote." oder "Keine Spaßbieter" und so weiter. Es sollte die Regel eingeführt werden, dass alles was verkauft werden soll mit einem Preis versehen werden muss!! Das hilft allen denke ich.

Was auch alles andere als durchschaubar ist: das ein Angebot vielleicht ein Dutzend mal gepusht wurde und immer nur der letzt gültige Preis angegeben ist. Der alte Preis wurde einfach überschrieben. Besser wäre, wenn ich als Interessierter sehe wie sich der Preis entwickelt hat bei all den vielen Pushes.

Das war es auch schon.

Beste Grüße
    Aniki

Zustand NEU bedeutet: Das Gerät wurde NIE verwendet, und die Verpackung ist original versiegelt. Alles andere ist NICHT NEU.

• Threads zusammengeführt.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wir haben intern beraten und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir eine derartige Regelung nicht einführen können bzw. werden.

Es ist aufwands- und zeittechnisch schlicht unmöglich, eine solche Regelung zu überwachen und die entsprechenden User dann jeweils aufzuklären. Denn dahingened wäre es angesichts der Menge an Angebots-Threads mit Sicherheit nicht mit "einer PN hie und da" getan.

Bitte behaltet im Auge, dass das Biete&Tausche-Forum eine kostenlose Flohmarkt-Plattform ist, die von jedem User genutzt werden kann, aber nicht muss. Wer eine professionelle, reine Verkaufsplattform mit starren Regeln und einem Überwachungs- und Sicherheitsteam dahinter haben will, der ist im Biete&Tausche einfach an der falschen Stelle.

Dieses Statement ist nach wie vor aktuell.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!